• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Projekt Cleaninstall

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo,
ich plane einen Cleaninstall von OS X 10.10 Yosemite.
Kurz zu meinem iMac Late 2012, 3,4 Ghz i7, 8GB Ram, Nvidia GTX 680MX, 1TB Fusion Drive.
Der iMac wurde damals mit 10.8 Mountain Lion ausgeliefert.

Ich habe nun einige Fragen zum Cleaninstall wo ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich besitze eine TC, möchte aber bewusst davon keine Daten übernehmen, damit ich ein frisches System habe.
Ich habe nun au meinem iMac 2 Benutzer, von denen ich je die iTunes-Mediathek inklusive Covers und die gesamten Bilder von iPhoto auf einer externen Festplatte sichern möchte.
Wie gehe ich nun hierbei am besten vor?

Bilder: Soll ich im Finder, Bilder, dann je einfach die iPhoto-Mediathek-Datei sichern?
iTunes: Soll ich im Finder Musik, iTunes, je Album Artworks und iTunes Media sichern?

Eine Frage an die Spieler unter euch: Weis jemand wo die Spielstände von Company of Heroes gespeichert werden?

Nun meine Frage bezüglich des Cleaninstalls: Wie genau funktioniert das?
Ich habe mir nun mal die Installationsdatei von Yosemite heruntergeladen. Ich habe gelesen, dass ein USB-Stick damit erstellt werden muss.
Ist es jedoch auch möglich 10.10 direkt aus dem Internet zu laden, nachdem der iMac formatiert wurde? Wäre für mich nun die einfachste Methode wenn dies möglich wäre.

Ich freue mich auf eure Antworten und dass ihr mir Helfen könnte!
Danke schon einmal.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Bezüglich iPhoto und iTunes: Ja, jeweils die Datei im Finder auf die externe Festplatte kopieren. Hier würde ich aber verschiedene Ordner für die beiden User empfehlen, da die Dateien ja gleich heißen...

Ja, es ist möglich die Platte komplett zu formatieren und dann übers Internet OSX nachzuinstallieren. Command + R beim Bootvorgang drücken

Genaueres dazu unter folgendem Link: http://support.apple.com/de-at/HT4718
Wie dort aber steht wird es dann zuerst in DEINEM Fall Mountain Lion installieren. Von dort aus gehst du dann in den AppStore und installierst Yosemite direkt auf ML und anschließend stellst du dann den Rest wieder her.

Was du aber bedenken solltest: War denn bei deinem iMac schon iLife und iWorks gratis dabei? Wenn ja: DVD oder AppStore? Weil wenn per DVD dann musst du die Programme unbedingt innerhalb von ML installieren bevor du Yosemite darüberinstallierst! Falls du sie aber inzwischen bereits per AppStore nachgekauft oder - was mal möglich war - die Lizenz in den Store übertragen hast, dann kannst du das ignorieren.

Ich würde dir auch raten diese Gelegenheit zu nützen um deine Ordnerstruktur im Finder zu überdenken wenn du deine Dateien vom Backup rüberziehst. Du hast ja wohl sicher mehr als nur Fotos und Musik drauf, oder? Gerade im Download-Ordner und am Desktop sammelt sich ja so einiges an im Laufe der Zeit...

Nichtsdestottrotz solltest du natürlich trotzdem vor dem neu aufsetzen alles auf deiner TC sichern. Man weiß ja nie...

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Erst einmal Danke für Deinen Post.
Ok, dann kann ich die Bilder und iTunes so sichern, wie ich mir das gedacht habe.
iLife und iWork war schon gratis vorinstalliert.
Klar, ein Backup mache ich vor der ganzen Aktion eh auf die TC.

Bezüglich Neuinstallation: dann komme ich wohl nicht um die Variante mit einem USB-Stick herum.
Wie ich einen erstelle, habe ich schon im Internet gefunden.
Aber wie geht es dann weiter? Ich finde es ein bisschen schade, dass es kein Tutorial hierfür gibt.
Also quasi, wie formatiere ich die Festplatte und wie gehe ich dann voran, dass neu installiert wird.

Könntest du mir da die einzelnen Schritte aufzählen oder auch gerne einen Link für einen Anleitung Posten?



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Habe das schon lange nicht mehr gemacht, aber so bin ich aus der Erinnerung vorgegangen:

- Backups (mindestens 2 physische Medien, die mit 2 unterschiedlichen Methoden gefüllt wurde; z.B. einmal Time Machine und einmal manuell durch simples Kopieren mittels Finder)
- Installer runterladen & USB-Stick erstellen
- Mac neu starten, ALT-Taste beim Gong drücken, warten bis USB-Stick in der Auswahl erscheint, auswählen und Festplatten-Dienstprogramm ausführen
- Zur Macintosh HD (oder wie auch immer dein Startvolume heißt) navigieren > Löschen-Karteireiter > Format auswählen (Mac OS extended journaled) > bei Bedarf Namen ändern > Löschen ... (damit ist dann alles weg...)
- Zurück zur Übersicht der Dienstprogramme
- OS X installieren
- Warten; fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke!
Ich werde das ganze in Angriff nehmen, sobald ich eine USB-Stick gekauft habe und dann hier berichten.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bisher hat alles funktioniert!
Ich bin gerade dabei alles wieder einzustellen und die Daten auf den Mac zu kopieren.

Edit: ich muss sagen, dass iTunes ziemlich Probleme macht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, iTunes habe ich inzwischen in den Griff bekommen.
Ich habe nun allerdings das Problem, dass mir meine Time Capsule nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird.
Ich möchte sie gerne formatieren, damit ich mit einem frischen und aktuellen Backup nun wieder beginnen kann.
Also so ist die Time Capsule da. Ich kann sie im Finder sehen, ein Backup kann ebenfalls darauf erstellt werden.
Weis jemand wieso sie nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und kann mir hierbei helfen?

Edit: wurde fündig. Das ganze geht über das AirPort Dienstprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
So, ich melde mich nochmal hier zu Wort, mit einem kleinen Fazit.
Das erstellen des Sticks war völlig unkompliziert, ebenso das formatieren und das installieren von Yosemite.
Es hat auch alles wunderbar funktioniert, ging nur recht lange bis ich wieder alle Daten drauf hatte und bis alles so eingestellt und eingerichtet war wie ich es haben wollte und gewohnt war.
Einzig allein iTunes hat es mir etwas zerhagelt.
Ich habe die Musik von meinem Backup in den iTunes Musikordner kopiert. Gut Cover wurden nicht mit übernommen, habe ich zum Teil neu einpflegen müssen.
Allerdings hat es mir zum Teil Alben umbenannt, Interpreten umbenannt und noch so manche Scherze.
Ich finde iTunes 12 hat einen großen Fortschritt gemacht zur Vorgängerversion, allein weil ich nun Interpreten und Alben nach Jahr gleichzeitig sortieren kann. Trotzdem bleibt iTunes einfach weiterhin ein großes Rätsel für mich.

Vielen Dank an Adelar3x und doc_holleday für die Viele vor dem Cleaninstall!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Gerne!

allein weil ich nun Interpreten und Alben nach Jahr gleichzeitig sortieren kann.

Wenn du die Sortierung bei Alben nach als "Alben nach Interpret und Jahr" meinst, dann hättest du das auch schon vor iTunes 12 benutzen können. Das gibt es schon eine Weile. ;)

Meiner Erfahrung nach, kann es beim "Re-Import" von Musik in iTunes immer mal wieder zu Überraschungen kommen. V.a. wenn die eingetragenen Tags nicht so vollständig waren, wie gedacht/benötigt. Wobei ich mir auch nicht immer ganz sicher bin, welche Informationen nun in der Library und welche in der Datei selbst gespeichert werden.

Würde mich freuen, wenn jemand diesebzüglich einen Tipp hätte bzw. eine Methode wüsste, wie man sicher stellt, dass die Tag-Informationen auch wirklich alle in der Datei stehen und damit eben auch nach dem Import in eine leere Library wieder zur Verfügung stehen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Vielleicht wäre Tune Instructor ne Möglichkeit?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich mein die Sortierung nach Interpreten. Da ist es nun möglich die Alben jedes einzelnen Interpreten chronologisch nach Jahr zu sortieren.
Ich meine, dass dies vorher nicht ging.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
ch mein die Sortierung nach Interpreten. Da ist es nun möglich die Alben jedes einzelnen Interpreten chronologisch nach Jahr zu sortieren.
Hallo Euch allen, das mit der "Jahr Sortierung" der Alben innerhalb des Interpreten versuche ich schon länger.
Wie geht das bitte?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Bin gerade unterwegs, versuche es aber mal.
Du bist wohl in der Albenansicht.
Ganz rechts kannst du nun deine Ansicht ändern.
Da gehst du auf Interpret, darunter kannst du dann nun zusätzlich noch nach Jahr auswählen.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte aber die Sortierung in der Interpreten Ansicht.
Geht das dort auch irgendwie?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Gleiches Spiel :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
DANKE!
Du bist mein Held des Tages.
Habe hier das Forum durchforstet und im Web auch nichts gefunden.
Ich ärgere mich doch ein wenig das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Woohoo, ich konnte auch mal helfen.
Bitte! :)


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk