• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programmieren von Null - Buch gesucht

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Hallo Zusammen,

ich Reise gerade um die Welt und habe ziemlich oft lange Bus/Flug/Zug Zeiten zu überbrücken. Ich bin technisch sehr interessiert und würde sagen auch begabt. Ich kann HTML/CSS im fortgeschrittenen Level und PHP die Basics. Ich kann alsp einfachen PHP Code lesen und für meine bedürfnisse anpassen. Doch mehr hab ich mit Programmieren noch nicht am Hut.

Da ich nach meiner Reise gerne Wirtschaftsinformatik studieren möchte und meine Langeweile überbrücken möchte würde ich gerne programmieren lernen. Ich dachte da an C. Vorzugsweise für Mac/iPhone. Aber das ist für die Basics denke ich erstmal egal oder?

Also wie fängt man da am besten an? Mit einem Buch? Gibt es online Tutorials? Buch wäre sicher besser, da ich nicht immer Internet haben werde.

Ich bin über jeden Tip dankbar!

Grüße
Jan!

PS: Es kann ruhig ein Buch auf englisch sein! Und welche Entwicklungsumgebung (für Mac) sollte ich verwenden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich glaube, mich duster an einen recht langen Thread hier im Forum zum gleichen (oder einem ähnlichen) Thema erinnern zu können. Da wurden eine ganze Menge Bücher empfohlen bzw. auch grundlegende Tipps gegeben (teils widersprüchlich, aber das liegt in der Natur der Sache, und es gibt ja auch unterschiedliche Lerntypen).
Lohnt vielleicht, mal zu suchen. Wahrscheinlich gibt es sogar mehrere Threads.
Wenn du schon konkrete Ziele hast, was du programmieren willst, würde ich gleich die dafür geeignete Sprache nehmen. Für den Mac wäre das Objective-C (wofür C-Kenntnisse natürlich nicht schädlich sind).
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde mit den absoluten Basics beginnen: K&R, Terminal, vi(m), gcc UND viel Zeit.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Als Wirtschaftsinformatiker kommst du eher mit Java als mit C in Berührung. Erzähl kurz: Wie weit hast du die prozedurale Programmierung verstanden (Variablen, Operatoren und Funktionen)? Wie weit die Schleifen und die anderen Konzepte? Ist für dich Objektorientierte Programmierung bereits ein Thema?

Ich kann dir die beiden Java Tutorials auf www.highscore.de empfehlen. Im Unterricht wirst du wahrscheinlich Eclipse benutzen. Ist auch meine Präferenz für Java - aber das ist Geschmacksache.

Möchtest du lieber für den Mac Programmieren in Objective-C kann ich dir die Screencasts von Xcode von NULL auf Hundert; empfehlen. Schlussendlich spielt es keine Rolle, welche Variante du wählst. Die Konzepte dahinter sind immer die gleichen. Variante 2 hat mir persönlich mehr Spass gemacht und ist vielleicht gerade im Flugzeug angenehmer, Variante 1 war für die Schule jedoch sinnvoller. Auch mit UML (siehe highscore.de) kannst du dich auseinandersetzen.

Ich hoffe, ich konnte dir und allen anderen Interessierten helfen.

Freundliche Grüsse
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde auch mit Java mich beschäftigen...

a) Er lernt OOP
b) Kann artverwandte Sprachen dann weiter machen (JavaScript, AJAX und Co)
c) Wer Java Code versteht, kann sich auch besser in C/C++ und C# einarbeiten
d) Kommt mit vielen anderen Dingen dank Java in Berührung
e) Kostenlose IDE, viel Lesestoff...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich würde mit den absoluten Basics beginnen: K&R, Terminal, vi(m), gcc UND viel Zeit.
Sicher prinzipiell nicht schlecht, aber sollte man, bevor man die absoluten Basics voraussetzen kann, nicht erklären, was K&R bedeutet?
Google spuckt da z.B. vor dem korrekten "Kernighan and Ritchie" einiges anderes aus.