• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Programmieren lernen mit chatGPT

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.228
IMG_3749-700x401.jpg


Andreas Vogel
Programmieren lernen mit chatGPT ist eine denkbar weitere Nutzung der noch recht neuen KI Anwendung. Wir sprechen drüber.



Wir hatte letzten Freitag in der ersten Apfeltalk Live! Sendung des neuen Jahres über chatGPT gesprochen. In einem neuen YouTube Video beschäftigen wir uns heute mit der Frage, ob man programmieren lernen kann mit chatGPT.

Ohne zu spoilern beherrscht chatGPT alles , was zum anlernen zuvor trainiert wurde und mit Code wurde chatGPT trainiert.

Das Video: Programmieren lernen mit chatGPT​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Seht Ihr chatGPT als Möglichkeit coden zu erlernen, oder eher als "prove of concept"?

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Ich hab es nicht getestet - aber mittlerweile kann man denken, dieses chatGPT wird zum Retter der Welt…
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Benutzer 250503

Gast
ich habe eure Osteranfrage unter Linux/Thonny IDE und Python getestet... funktioniert.
Ich finde die Demonstration gelungen und versuche mich noch an anderen alten Sprachen wie Prolog,Lisp,Basic und Pascal. Bin gespannt was da heraus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Spätestens 2045 wird ChatGPT sich selbst so weit umprogrammiert und optimiert haben, dass wir die Kontrolle darüber verlieren und es wird fortan eine gottähnliche Rolle einnehmen.

(In Anlehnung an Ray Kurzweil).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Spätestens 2045 wird ChatGPT sich selbst so weit umprogrammiert und optimiert haben, dass wir die Kontrolle darüber verlieren
Moment, da gab’s doch mal einen Film. Mit Arnold Schwarzenegger, oder so…😬

Skynet, ich sag nur Skynet….
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja, von Nostradamus persönlich empfohlen.
Ich mag solche Filme, die auf wahren Gegebenheiten beruhen 😊

Gibt es schon ein Add-On was ChatGPT mit Vall-E koppelt? Ich möchte mir die Antworten mit einer angenehmen und vertrauten Stimme (z.B. Margot Robbie) vorlesen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Liest Siri das auch vor oder kommt "nur" der Text? Vorlesen müsste ja auch eigentlich machbar sein.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ist aber nicht Siri selbst! Siri ruft nur ChatGPT auf per Kurzbefehl
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist aber nicht Siri selbst! Siri ruft nur ChatGPT auf per Kurzbefehl
Das ist doch klar. Es wird ja wohl kaum jemand annehmen, dass Siri zum Frühstück ne extra Portion KI-Cerealien gefuttert hat und jetzt einen auf dicken AI-Checker macht. Das der Content von ChatGPT stammt liegt ja auf der Hand ;)

Im übrigen: Jetzt ließt Siri auch die Antworten von ChatGPT vor. Da merkt man aber wie schlecht die Vorlese-Stimme von Siri noch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und ottomane