• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Programme wieder in den Vordergrund holen funktioniert nicht nach Minimierung

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo wieder einmal,

ich bin mir sicher, es gibt hierzu schon eine Lösung (oder zumindestens Ansätze), aber meine Suchbegriffe hier halfen mir leider nicht weiter, so das ich Euch belä^H^Hhelligen muss.

Ich habe ein Programm (Egal, ob ein Apple-, oder Dritthersteller-), welches ich mit den "-" (Minus) Button oben im Programmfenster links ins Dock verkleinere.

Jedes Mal, wenn ich dies tue, kann ich das Programmfenster nicht mehr, durch einfachen Klick auf das Icon im Dock, auf den Desktop vergrößern. Ich muss die Maustaste etwas länger im Dock auf dem jew. Programmicon gedrückt halten und dort dann ein Fenster im aufpoppenden Kontextmenü auswählen, welches ich auf dem Desktop öffnen möchte. Mal sind das (z.B. bei Mail.app) 2 Fenster, wie die Inbox und eine neu angefangene Mail, manchmal auch nur ein Fenster im z.B. FireFox.

Ebenso ist es nicht möglich, die minimierten Programme via CMD+TAB und dem Loslassen der TAB-Taste auf dem gewünschten Programm, in den Vordergrund zu holen.

Das einzige, was dann geschieht, ist, dass ich die Programmzeile (Z.B. Mail Ablage Bearbeiten Darstellung ... ) des jew. Programmes sehe, aber das Fenster an sich, kommt nicht zum vorschein.

Ich hoffe, ich konnte mich und mein Anliegen verständlich machen und Ihr habt ein paar nützliche Hinweise für mich.

Achso, mein Anliegen: Ich möchte, das wenn ich auf ein Programmicon im Dock klicke, oder ein Programm via CMD+TAB auswähle, das das Programm automatisch in den Vordergrund kommt und ich im Hauptfenster des Programmes arbeiten kann. Also eigentlich ein Normalzustand unter jedem OS, wie ich es bisher erlebt habe.

Zänk Ju Ohl,
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
bist du von windows umgestiegen? :D
beobachte mal genau wo das FENSTER (Ganze Programme kann man nicht minimieren sondern nur mit CMD+H ausblenden) hinfliegt beim minimieren - nämlich in etwa neben den Papierkorb im Dock. Von dort kannst du es dann auch problemlos wieder de-minimieren.

achso, eine sache noch. Programme schaltet man, wie du richtig erkannt hast mit CMD+Tab um, Fenster eines Programms schaltet man mit CMD+<(neben dem y) um. Ich denke für deinen Workflow wäre es tatsächlich besser die Programme nicht mit dem gelben Knopf zu minimieren sondern mit CMD+H zu verstecken - dann werden sie nämlich auch mit Alt+Tab wieder hervorgeholt.

Ich verstehe, dass Mac OS X sich beim Fenster Managment ziemlich von Windows unterscheidet - ist für alle Umsteiger komisch.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hey, danke f.d. rasche Antwort. Du sprichst vom Normalzustand :) Den gibt es aber bei mir leider nicht. Wieso auch immer.

bist du von windows umgestiegen?
Vor ca. 8-10 Jahren, ja. Ich arbeite aber noch täglich mit Windows, evtl. kommen daher einige Verwechslungen, was die Benennung angeht, oder das Handling. Ich möchte nichts ausschliessen :)

beobachte mal genau wo das FENSTER (Ganze Programme kann man nicht minimieren sondern nur mit CMD+H ausblenden) hinfliegt beim minimieren - nämlich in etwa neben den Papierkorb im Dock. Von dort kannst du es dann auch problemlos wieder de-minimieren.
Das stimmt nicht ganz (bei mir) Ich zeige Dir einen Screenshot von meinem Dock. Die aktiven Programme erkennst Du an dem kl. weissen Punkt links neben dem Icon. Dorthin fliegen die Fenster trichterförmig bei mir, wenn ich sie minimiere (via CMD+H oder dem erwähnten Button)
Einige Programme fliegen aber, wie von Dir beschrieben, unten an den Papierkorb. Z.B. Thunderbird im Screenshot.
Bildschirmfoto 2013-01-09 um 22.46.31.jpg

achso, eine sache noch. Programme schaltet man, wie du richtig erkannt hast mit CMD+Tab um, Fenster eines Programms schaltet man mit CMD+<(neben dem y) um. Ich denke für deinen Workflow wäre es tatsächlich besser die Programme nicht mit dem gelben Knopf zu minimieren sondern mit CMD+H zu verstecken - dann werden sie nämlich auch mit Alt+Tab wieder hervorgeholt.
Danke, das ist mir bewusst, und ich habe das auch ausgiebig genutzt früher. (Es ist ein wunderbares Feature, wenn man z.B. Mail.app aufhat und gerade an 3 verschiedenen Mails schreibt, oder im FireFox die geöffnete Bookmarksverwaltung mal eben in den Vordergrund holen möchte...)

Aaaaber all das funktioniert leider (auch) nicht (mehr) hier.
Innerhalb von Mail.app bekomme ich wenigstens beim drücken der CMD+< Taste ein audiofeedback. (Hört sich an, wie der Sound, der kommt, wenn etwas nicht funktioniert, was man möchte). Im FireFox passiert einfach überhauptnix.
Evtl. kann man diese Tastaturkommandos auch löschen? Z.B in den Systemeinstellungen->Tastatur->Tastaturkurzbefehle? Da habe ich aber nichts gefunden...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du redest etwas wirr, was belegt, dass Du Grundlegendes nicht verstanden hast.

Man kann gar keine Programme ins Dock minimieren! OS X unterscheidet konsequent zwischen Programmen und Fenstern. Fenster kannst Du minimieren (Cmd-M oder (-)-Symbol), Programme kannst Du ausblenden/verstecken (Cmd-H). Fenster kannst Du schließen (Cmd-W oder (x)-Symbol), Programme kannst Du beenden (Cmd-Q). Ein laufendes Programm kann beliebig viele Fenster offen haben (auch null, d.h. nur die Menüleiste zeigen).
Die drei Buttons oben links im Fenster steuern nur Befehle das Fenster betreffend und nicht das Programm betreffend. Letztere findest Du (neben den Shortcuts) z.B. im Dock-Menü oder im Programm-Menü (fettgedruckter Programmname in der Menüleiste).

Schließt Du ein Fenster, bleibt das Programm meist geöffnet (es sei denn, dass ein Weiterlaufen des Programms ohne das geschlossene Fenster keinen Sinn mehr ergibt, dann kann sich das Programm eigenständig beenden).

Wenn Du Fenster minimierst, bleiben sie i.d.R. so lange minimiert, bis Du sie wieder herstellst. Das hat nichts mit Fokussieren eines Programms zu tun. Wenn Du aber ein Programm ausblendest (Cmd-H), werden alle seine Fenster unsichtbar und kommen aber sofort wieder in den Vordergrund, sobald Du das Dock-Icon des Programms anklickst oder es per Cmd-Tab in den Vordergrund holst.

Deine oben beschriebenen Anforderungen lassen also darauf schließen, dass Du eigentlich ein Programm ausblenden/verstecken willst und genau das Verhalten von versteckten Programmen erwartest, aber tatsächlich seine Fenster minimierst.

(Typischer Umsteiger-Fehler, denn in Windows und anderen Systemen sind Fenster und Programme oft sehr merkwürdig miteinander verquickt, manche Fenster haben Sonderrollen als „Hauptfenster“ und repräsentieren ganze Programme, andere wiederum nicht…)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab das mal in einem Wiki-Artikel zusammengefasst. Ihr dürft gerne was ergänzen oder verbessern.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Zusätzlich kann ein minimiertes Fenster auch durch folgenden Ablauf maximiert werden:

  • cmd-Taste drücken und gedrückt halten
  • durch wiederholtes drücken der Tabulator-Taste zum Programm mit dem minimierten Fenster wechseln
  • die alt-Taste drücken und gedrückt halten
  • cmd-Taste loslassen
  • alt-Taste loslassen
Wenn ich literarisch etwas begabter wäre, hätte ich auch den Wiki-Artikel angepasst. Ich finde allerdings, dass meine Aufstellung so dort nicht hinpasst. Vielleicht kannst Du, Guy.brush, es ja noch irgendwie nett in den Artikel reinformulieren.

Gruß,

GByte

[EDIT] Dies funktioniert allerdings auch nur, wenn das besagte Programm nur ein Fenster offen hatte, oder wenn alle Fenster minimiert wurden. Wenn alle Fenster minimiert wurde, wird auch lediglich das zuletzt minimierte Fenster maximiert. Naja, vielleicht hilft es aber trotzdem dem einen oder anderen schneller durch die Fenster zu wechseln, bzw. diese wieder sichtbar zu machen. [/EDIT]
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Du redest etwas wirr, was belegt, dass Du Grundlegendes nicht verstanden hast.
Das hast Du gut erkannt. Danke, das Du Dir die Zeit genommen hast, mich etwas zu entwirren!

Die Verwirrung kommt allerdings auch zustande, weil ich -das konnte ich durch Eure Texte begreifen- verschiedene Programme benutze, die sich leider nicht alle "applekonform" verhalten.
Ein kurzes Beispiel sei hier RSSOwl, welches anscheinend (nun augenscheinlich für mich) ein anderes Fenstermanagement benutzt, wie Mail.app.
Nach einigem Herumexperimentieren mit Deinem Geschriebenen und meinen bisherigen Verhalten, sowie benutzten Programmen, konnte ich aber einiges neu anlernen, d.h. alte und nicht ganz so optimale Umgangsweisen (hoffentlich) ad akta legen.

Ich hab das mal in einem Wiki-Artikel zusammengefasst. Ihr dürft gerne was ergänzen oder verbessern.
Danke, ich habe mir den Text -zusätzlich zur Erklärung von gKar durchgelesen und finde, das er hervorragend formuliert ist.
Evtl. weiss jemand ja noch etwas zu den verschiedenen "Fenstermanagementsmöglichkeiten" hinzuzufügen?

Zusätzlich kann ein minimiertes Fenster auch durch folgenden Ablauf maximiert werden:

  • cmd-Taste drücken und gedrückt halten
  • durch wiederholtes drücken der Tabulator-Taste zum Programm mit dem minimierten Fenster wechseln
  • die alt-Taste drücken und gedrückt halten
  • cmd-Taste loslassen
  • alt-Taste loslassen
Also das habe ich anfänglich (nach dem ersten 5x lesen ganz und gar nicht verstanden, bis ich auf die Idee kam, das hier keine einzelnen Möglichkeiten aufgezählt werden, sondern die einzelnen Schritte einer einzelnen Möglichkeit. Und nachdem ich begriffen habe, das ich all diese Schritte hintereinander ausführen soll, funktionierte auch alles wie beschrieben.
Danke hierfür, das ist zwar etwas Fingerknickerei, aber eine sehr nützliche Methode (für mich) um an die verschollenen Fenster zu gelangen, wenn die Programme im Hintergrund sind.

Also seid alle herzlich bedankt dafür, dass ich nun etwas schneller an die Fenster meiner im Hintergrund geschobenen Programme komme.





Allerdings funktioniert die Tastenkombination CMD+< oder CMD+> dennoch nicht.
Ich gebe Euch ein Beispiel:

Ich öffne Mail.app.
Das (einzige) Programmfenster erscheint auf dem Desktop und ich erstelle eine neue Mail mittels CMD+N.
Nun habe ich 2 Fenster.
Im Vordergund das Fenster "Neue E-Mail", dahinter das Fenster "Eingang (n Mails)". In der Programmzeile oben sehe ich, dass das Programm Mail.app aktiv, also im Vordergrund ist.

Nun (meine ich) müsste ich doch via CMD+< oder CMD+> zwischen den einzelnen Fenstern hin&her wechseln können, oder?

Leider passiert aber gar nichts, wenn ich die besagten Tasten drücke.

Ein langer Klick auf das Mail.app Dockicon zeigt mir die beiden erwähnten Fenster und wenn ich eines davon anklicke, kommt dieses auch in den Vordergrund.
Nur halt nicht, wenn ich die Tastenkombination verwende.

Was mache ich also falsch? Oder was könnte ich ein- oder umstellen, damit sich die Tasten wie gewünscht verhalten?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Allerdings funktioniert die Tastenkombination CMD+< oder CMD+> dennoch nicht.
Ich gebe Euch ein Beispiel:

Ich öffne Mail.app.
Das (einzige) Programmfenster erscheint auf dem Desktop und ich erstelle eine neue Mail mittels CMD+N.
Nun habe ich 2 Fenster.
Im Vordergund das Fenster "Neue E-Mail", dahinter das Fenster "Eingang (n Mails)". In der Programmzeile oben sehe ich, dass das Programm Mail.app aktiv, also im Vordergrund ist.

Nun (meine ich) müsste ich doch via CMD+< oder CMD+> zwischen den einzelnen Fenstern hin&her wechseln können, oder?

Korrekt. Funktioniert bei mir auch einwandfrei. Nur zur Sicherheit: Es sind wirklich die Kleiner-/Größer-Symbole gemeint, die sich auf der deutschen Tastatur links neben dem Y befinden, also nicht die Pfeiltasten. (Wobei Cmd+> eigentlich die Drei-Tasten-Kombination Cmd+Shift+< ist)
Wenn diese Tastenkombination bei Dir grundsätzlich nicht funktioniert, prüfe, was in den Systemeinstellungen unter Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Tastatur & Texteingabe bei Punkt „Fokus zum nächsten Fenster bewegen“ eingestellt ist und ob die Option aktiviert ist.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hab das mal in einem Wiki-Artikel zusammengefasst. Ihr dürft gerne was ergänzen oder verbessern.

Danke, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Ich wollte schon lange mal einen ähnlichen Wiki-Artikel schreiben, aber mein innerer Schweinehund hatte mich bisher davon abgehalten :-D. Ein paar Dinge habe ich ergänzt.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Wenn diese Tastenkombination bei Dir grundsätzlich nicht funktioniert, prüfe, was in den Systemeinstellungen unter Tastatur / Tastaturkurzbefehle / Tastatur & Texteingabe bei Punkt „Fokus zum nächsten Fenster bewegen“ eingestellt ist und ob die Option aktiviert ist.
Danke fürs Nachspielen. So sieht es bei mir aus.
Bildschirmfoto 2013-01-11 um 10.01.05.png
Ich stellte es also um und siehe da :)

Vielen Dank!!! (an alle nochmal)
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Da fehlen sogar ziemlich viele Haken :)
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Da fehlen sogar ziemlich viele Haken :)
Achso? Welche wären denn noch praktisch?
Aber das wäre wohl eher ein anderer Thread...denn ich habe nun noch eine zusätzliche Frage, die vom eigentlichen Thema abweicht:

Welche Möglichkeiten gibt es wohl, die angezeigten Texte gut lesen zu können, ausser mit der Maus immer über eine Zeile zu hovern und dann den Tooltip zu lesen?
Irgendwie eine Schriftart verkleinern, die nur für diese Art Texte zuständig ist?
Ist alles etwas schwer zu lesen, finde ich, weil es halt abgeschnitten ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich hab alle gesetzt und nutze auch alle. Ob du jeden Haken/Funktion brauchst, k.a. Das musst du entscheiden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Achso? Welche wären denn noch praktisch?
Bei mir sind alle gesetzt bis auf die letzten beiden („vorherige Eingabequelle… / Nächste Quelle…“), die ich nicht brauche und die mit dem Shortcut für Spotlight kollidieren würden, da sie mit Cmd+(Option)+Leertaste belegt sind. Die sind bei Dir aber gar nicht sichtbar, vermutlich, da Du das Tastaturmenü nicht benutzt oder nicht mehrere Tastaturbelegungen darin hinterlegt hast. Also von denen aus Deinem Screenshot sind bei mir alle aktiv und waren es werksseitig, ich habe die nie manuell editiert.

Welche Möglichkeiten gibt es wohl, die angezeigten Texte gut lesen zu können, ausser mit der Maus immer über eine Zeile zu hovern und dann den Tooltip zu lesen?
Da kenne ich auch keine weitere Möglichkeit. Vielleicht sind die englischen Labels kürzer als die der deutschen Lokalisierung?