• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme und Mac OS X deinstallieren

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Ich arbeite noch nicht lange mit dem Apple Betriebssystem.

Wie kann ich selbst installierte Programme deinstallieren? Einfach in den Papierkorb schieben?? (bleibt dann nicht noch ziemlich viel "Datenmüll" auf dem Mac)?

Vielen Dank im Voraus.

Tommy
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Wenn das Programm eine Deinstallationsroutine mitbringt, solltest du diese benutzen. Ist eine solche nicht vorhanden, ab in den Papierkorb.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Frage ist nicht blöd, sie ist nur schon gefühlt hundertmal gestellt und in langen Threads beantwortet worden.
Wenn mit Installer installiert: zugehörigen Deinstaller nehmen.
Wenn nicht: Papierkorb und wenn man krampfhaft Platz sparen muß, noch in den Libraries, speziell dort in Application support, nach zugehörigen Ordnern suchen und mit Verstand löschen.
Details: wie schon erwähnt, zahlreiche Threads dazu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und eine Wiki-Anleitung gibt es auch
Registriert: 12.2009
– da hast du doch sicher schon mitbekommen, dass freundliche und hilfsbereite user ein eigenes AT-Wiki erstellt haben. Die Titelsuche funktioniert viel besser als die viel geschmähte SuFu (doch es gibt ja auch Google mit dem Zusatz site: apfeltalk.at.
Das Nachsehen dort ist der Mühe Lohn.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich habe es geschafft! Vielen Dank!

Also sehe ich das richtig, dass man immer eine "Deinstallationsdatei" in dem Prgramm selbst suchen muss? Ich kenne es nur von Windows, dass man in den Systemeinstellungen nur das Programm aussuchen muss, um es dann zu deinstallieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nicht immer ... manche Programme haben eine Deinstallationsroutine - die benutzt Du dann auch. Einfache Apps, welche Du zBsp nur in den Programme Ordner gezogen hast, kannst Du einfach in den Papierkorb werfen...