• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme öffnen nicht /nib.fs, Probleme nach Mavericks Update.

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Und das dürfte bei einem System, das von den schadsoftware Produkten OnyX, CleanMyMac ccleaner und ähnlichen malträtiert worden ist, zu wenig sein.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Was bitteschön ist MAC-CD, und wie bitteschön lädt man damit irgendwas direkt aus dem Netz?
Zweite Frage: Will ich das wirklich wissen?

ich hoffe du willst helfen, daher willst du es ja wissen...leider ist meine antwort, nicht konkret...da ich das vor längerer zeit gemacht habe...ich war frustriert und legte eben die reparatur CD/DVD ein...

Frag mich nicht wie genau ich das gemacht hab, ich denke ich habe sowas die reparatur funktion benutzt...und ich denke er hat dann das update gezogen und installiert...ich weiß das es erneut installiert wurde...zu beginn hat auch alles funktioniert...aber wie ein paar posts hiervor beschrieben, ist alles nach dem ersten update auf 10.9.5 passiert und die vermutung einer defekten update version, wegen schlechter internetverbindung liegt nahe...kann aber keiner nachweisen...das aktuelle os kann auch nicht feststellen ob ein fehler vorliegt, grafikmäßig ist auch nur ne vermutung...ich kann appstore klicken aber öffnet sich eben nicht, ohne fehlermeldung, so wie terminal auch...

ohne hilfe kann ich den fehler nicht eruieren, ich bin auch eher vorsichtig bezüglich meiner internetverbindung, diese war zum zeitpunkt des zweiten updates sehr gut...

ich frage mich ob evtl. diverse software entfernen sollte, leider habe ich auch cleaner auf dem rechner laufen (appcleaner, clean my mac)...ich will eben nicht software entfernen von hand und nicht alles hat uninstaller dabei...jedenfalls hat das alles sein gründe und ob diese auch schuld sind für das problem kann man nur vermuten....

Das os sagt ja nicht.....Das Programm erzeugt einen Fehler beim öffnen vom AppStore...weil clean my mac daten gelöscht hat...was natürlich intelligent wäre vom system...
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Und das dürfte bei einem System, das von den schadsoftware Produkten OnyX, CleanMyMac ccleaner und ähnlichen malträtiert worden ist, zu wenig sein.

Das liegt nahe, doch wie nutze ich diese funktionen ohne die tools? Außer mit dem terminal...als kompromiss hau ich das alles runter...dennoch wird es danach vermutlich nicht laufen

habe mal CMyMAc und CCLEaner benutzt aber onyx nicht bzw sehr selten...wie finde ich raus was fehlt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese software ( CleanMyMac, MacKeeper OnyX ) ist Schadsoftware, d.h. Nützt nichts, aber der später angerichtete Schaden ist meist recht groß. AppCleaner ist nicht in der Lage installierte Programme restlos zu entfernen und gerade diese übersehenen Reste können stören.
Dir bleibt nur übrig, Backup deiner Daten solltest du haben, die Festplatte zu löschen, das System neu zu installieren und dann deine Daten aus dem Backup wieder einpflegen und alle Programme neu zu installieren, deine Einstellungen neu vorzunehmen und fortan die Lehre aus diesem Drama zu ziehen, das derartiger Müll auf einem OS X System nichts zu suchen hat.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Das wäre schon ein Versuch wert, nur ein Problem ist meine Internetverbindung. Wenn ich das System neu installiere muss ich auf jeden Fall was aus dem Netz ziehen. Und ich weiß grad nicht ob OS Versionen so einfach überspringen kann. Der MAC ist von 2009 also ist auch nur ein altes MAC auf der DVD.

Zweite Frage, ich wiederhole. Wie nutze ich denn die Funktion der Tools, die machen so schön viel Platz auf meiner 250 GBHDD darauf kann ich kaum verzichten...

Deinstallieren von Software
System vom Überfluss reinigen
Monolingual hat 1 GB PDF´s gefunden...das hätte ich nie gefunden/ bemerkt und es hätte platz gefressen.

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du willst es anscheinend nicht verstehen, durch diese aufräumaktion, die so viel Platz geschaffen hat, ist auch einiges gelöscht worden, was nicht hätte gelöscht werden sollen, dafür sind diese Tools bekannt und jetzt hast du den Ärger und willst dennoch derartiges wieder machen, da kann ich mich nur an den Kopf fassen.
Diese Tools sind Müll, zu mehr taugen sie nicht.
Hier zum Beispiel was MacKeeper so alles an Platz schaffen kann:
http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also eins ist klar:
Das letzte OS X auf einer DVD war 10.6 - ganz sicher nicht 10.9
Und das lädt weder die entsprechenden Updates aus dem Netz (noch braucht es überhaupt ein Netz), und so einfach über ein neueres System drüberinstallieren lässt sich das auch nicht. Um das anstatt eines neueren zu installieren ist eine Komplettlöschung notwendig.
Alles sehr konfus.
Ich lese das so und denke mir ... da kommt wohl jemand mit seinem "Hackintosh" - OSX auf 08/15 PC-Hardware - nicht so ganz auf die Reihe. Sonst wäre ja wirklich niemand so bekloppt, ein 10.9 auf DVD zu brennen...
Möglich, hm?
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Du willst es anscheinend nicht verstehen, durch diese aufräumaktion, die so viel Platz geschaffen hat, ist auch einiges gelöscht worden, was nicht hätte gelöscht werden sollen, dafür sind diese Tools bekannt und jetzt hast du den Ärger und willst dennoch derartiges wieder machen, da kann ich mich nur an den Kopf fassen.
Diese Tools sind Müll, zu mehr taugen sie nicht.
Hier zum Beispiel was MacKeeper so alles an Platz schaffen kann:
http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/

Ich weiß nicht wie du das raus gefunden hast aber ich schrieb ja schon, dass ich den kompomiss eingehe all das "zeug" zu entfernen, wenn ich weiß wie ich es richtig mache, bisher konnte ich keine infomation diesbezüglich entnehmen. Auch wenn diese Tools zu viel entfernen...frage ich ein drittes mal nach der bessere alternativ, rekursiv den richtigen weg, viel platz zu schaffen, balast zu finden und zu entfernen...Monolingual entfernt nur Textdateien, das war sicher nicht schuld...vermutlich...

kurz und knackig is wohl nicht jedermanns Sache ^^.

Mackeeper nutze ich nicht. Trotzdem habe ich GENAU verstanden was VERMUTLICH das Hauptproblem ist.

Also der einzigste Weg ist wohl:

- System komplett neu aufsetzen (kann ich fast nicht machen, because internet issues)
- Schadware entdecken und nicht wieder benutzen.

Fazit:
Ich bin selber Schuld, den Fehler gemacht zu haben, der so folgenschwer ist und durch die Umstände kaum reparabel.
Risiko eingehen oder mit dem Schaden leben, ist der einzigste Weg.
Alles klar, Schade und so, scheiß Malware, danke fürs Gespräch.
Hab ich halt Pech gehabt.
Peace out, Schönes WE und natürlich einen sauberen MAC.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Also eins ist klar:
Das letzte OS X auf einer DVD war 10.6 - ganz sicher nicht 10.9
Und das lädt weder die entsprechenden Updates aus dem Netz (noch braucht es überhaupt ein Netz), und so einfach über ein neueres System drüberinstallieren lässt sich das auch nicht. Um das anstatt eines neueren zu installieren ist eine Komplettlöschung notwendig.
Alles sehr konfus.
Ich lese das so und denke mir ... da kommt wohl jemand mit seinem "Hackintosh" - OSX auf 08/15 PC-Hardware - nicht so ganz auf die Reihe. Sonst wäre ja wirklich niemand so bekloppt, ein 10.9 auf DVD zu brennen...
Möglich, hm?

Ne is schon alles original. Ich habe keine Ahnung aber gut möglich dass ich vorher noch auf 10.8 und dann auf 10.9 bin...ist möglich aber nun auch egal...ich muss alles runter hauen und von vorne aufsetzen. Das wird kein Spaß...und Muse habe ich auch nicht wirklich dazu...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ne is schon alles original. Ich habe keine Ahnung aber gut möglich dass ich vorher noch auf 10.8
Dazu gab es keine DVD. Das war ML und man kaufte es im App Store für 20.--
10.6 SL
10.7 Lion 20.-- ausser der Mac wurde damit ausgeliefert
10.8 ML 20.-- ausser der Mac wurde damit ausgeliefert
10.9 Mavericks gratis
10.10 Yosemite gratis
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Zum Thema Platz schaffen:
- der beste Weg ist eigene Dateien die platz wegnehmen, zum Beispiel Videos, Musik, Bilder die nicht immer genutzt werden auszulagern( auch für diese ausgelagerten Daten eine backupstrategie haben, also zum Beispiel mittels Timemachine auch sichern lassen)
- versuchen so wenig wie möglich am System herumzudoktern oder doktern zu lassen, so entfernt monolingual Sprachpakete, keine Textdateien und diese Sprachpakete befinden sich innerhalb der Programmpakete, es besteht also durchaus die Möglichkeit, das da innerhalb dieses Programmpakets also Schaden angerichtet werden konnte, wenn der Programmierer von monolingual sich mal vertippt hat, von eventuellen Fehlern, falls die Programmpakete signiert sind mal abgesehen.
- ab und an einen Neustart machen könnte auch etwas Platz schaffen und Caches, bzw temporäre Dateien löschen.
-den Papierkorb öfters mal leeren
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Dazu gab es keine DVD. Das war ML und man kaufte es im App Store für 20.--
10.6 SL
10.7 Lion 20.-- ausser der Mac wurde damit ausgeliefert
10.8 ML 20.-- ausser der Mac wurde damit ausgeliefert
10.9 Mavericks gratis
10.10 Yosemite gratis

Ich führe da kein Buch :D Hab das alles bei T-Online-Shop gekauft weil Rabatt drauf war.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich führe da kein Buch :D Hab das alles bei T-Online-Shop gekauft weil Rabatt drauf war.
Ein Buch führe ich auch nicht. Zu OSX kam ich mit Lion, dehalb ist mir bekannt was ich alles installierte bis ich aktuell bei 10.10.4 angelangt bin. Das seit 2011/2012 wohlgemerkt. Mir kam es nur nie in den Sinn irgendwelche Virenscanner oder *schiessmichtot* Tools zu benutzen. ;)
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Zum Thema Platz schaffen:
- der beste Weg ist eigene Dateien die platz wegnehmen, zum Beispiel Videos, Musik, Bilder die nicht immer genutzt werden auszulagern( auch für diese ausgelagerten Daten eine backupstrategie haben, also zum Beispiel mittels Timemachine auch sichern lassen)
- versuchen so wenig wie möglich am System herumzudoktern oder doktern zu lassen, so entfernt monolingual Sprachpakete, keine Textdateien und diese Sprachpakete befinden sich innerhalb der Programmpakete, es besteht also durchaus die Möglichkeit, das da innerhalb dieses Programmpakets also Schaden angerichtet werden konnte, wenn der Programmierer von monolingual sich mal vertippt hat, von eventuellen Fehlern, falls die Programmpakete signiert sind mal abgesehen.
- ab und an einen Neustart machen könnte auch etwas Platz schaffen und Caches, bzw temporäre Dateien löschen.
-den Papierkorb öfters mal leeren

Auslagern tue ich weitgehend, allerdings ohne Backup...noch...dann hab ich ein 2 fach Backup Strategie...Backup System und Backup von Auslagerung.

Neustart war bei mir kaum der Fall, mach ich sehr selten...

Papierkorb ist immer fast leer

Okay gut...klingt einfach...kann man sich dran gewöhnen.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Ein Buch führe ich auch nicht. Zu OSX kam ich mit Lion, dehalb ist mir bekannt was ich alles installierte bis ich aktuell bei 10.10.4 angelangt bin. Das seit 2011/2012 wohlgemerkt. Mir kam es nur nie in den Sinn irgendwelche Virenscanner oder *schiessmichtot* Tools zu benutzen. ;)

Sowas steht ja auch nicht auf der Verpackung, "Bitte nicht Nutzen sonst geht was kaputt"...Der Gelackmeierte ist immer der User der sich nicht bis ins tiefste Detail mit irgendwas beschäftigt. Wer liest schon 5 Seiten AGB etc... Das ist in der Medizin so, das ist beim Rechtsstaat so inkl. dem Beitragsservice der neuen GEZ, in der Bürokratie und so weiter, oder Linux. Wer nicht mindestens (grob) 2 Monate intensiv in irgendwelche Dinge investiert stirbt dumm, hat aber keiner Zeit und Lust zu. Leichtsinnigkeit ist wie bei SPAM-Mails gefährlich...aber das es überall gefährlich ist sagt einem ja nicht jeder, daher fällt man hie rund da drauf rein. Und dann kommt man in ein Forum und muss auch schon wieder wissen das die gleich ALLES wissen wohlen und zwar chronologisch...Prost
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Jo ist auch nicht zwingend notwendig.
Backup: sagt dir TimeMachine etwas?
hab ich und läuft regelmäßig vom kompletten system...außer die Auslagerung noch nicht...ich muss das checken vielleicht passt noch bisschen was rauf
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und dann kommt man in ein Forum und muss auch schon wieder wissen das die gleich ALLES wissen wohlen und zwar chronologisch...Prost
Nein man muss nicht alles wissen, kann man auch nicht. Aber vor OSX war ich 20 Jahre Windows Nutzer und da war ein Virenscanner drauf was Pflicht ist, und auch dort nutze ich keinerlei Cleaner Tools. CCleaner der so hochgelobte braucht man ach auf Win nicht.

Schau mal hier hat sich mal ein User die Mühe gemacht und den Thread erstellt AT klick
Und im Forum bist du hier ja sicher um Hilfe zu holen, oder wem zu geben. Mit @Macbeatnik & @Rastafari um die beiden aktuell im Thread vertretenen zu nennen, hats du gute Helfer mit sehr guten Kenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: capracan

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab das alles bei T-Online-Shop gekauft weil Rabatt drauf war.
Soso. Du hast also OS X im T-Online-Shop gekauft, well?
Warum nicht gleich vom netten Herrn am Bahnhofsklo, dem mit dem Mantel voller Rolex-Uhren, Schnupf...tabak und den Eintrittskarten fürs jetzt wirklich ganz bestimmt aller-aller-allerletzte Konzert von Michael Jackson?
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Soso. Du hast also OS X im T-Online-Shop gekauft, well?
Warum nicht gleich vom netten Herrn am Bahnhofsklo, dem mit dem Mantel voller Rolex-Uhren, Schnupf...tabak und den Eintrittskarten fürs jetzt wirklich ganz bestimmt aller-aller-allerletzte Konzert von Michael Jackson?

Bei allem Respekt. Kompetenz hin oder her...kannst dich auch gerne raushalten...haha* Wenn deine 16.000 Beiträge für komplizierte Fälle wie mir immer in Stacheleien enden dann schätze ich den Großteil deiner Information als schmierig ein. Aber so ist das eben wenn man Leuten Macht gibt, oder wenn sie was nicht verstehen, sie bilden sich was ein, sind intolerant. Und verdientes Lob hin oder her, der Ton macht die Musik. Du siehst in mir einen hoffnungslosen oder schwierigen Fall und damit nicht klar zu kommen macht dich anscheinend nervig. Beste Grüße. Alles wird gut. Mach dir n Kaffe schau bisschen in den Himmel. Ich bin für paar Tage raus. Vielleicht fällt dir noch was ein was du mir schreiben kannst und mir helfen könnte außer das schon erwähnt.
:rolleyes: