• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme öffnen nicht /nib.fs, Probleme nach Mavericks Update.

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Niemand hat gesagt was oder wie am System etwas gemacht wurde, das ist nur Spekulation, weil ich die Tools hatte, das Anwendungsspektrum ist nicht nachvollziehbar

Ja klar, ich lade auch immer Programme, um sie dann nicht zu nutzen. Schon klar.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Die Ausgangslage ist doch nun egal, Tatsache ist, dass Du jetzt vor einem kaputten System sitzt und wieder zu einem funktionsfähigen System kommen musst, darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren. Du hast ja anscheinend ein funktionsfähiges Backup, was schon die halbe Miete ist...

Ja klar, ich lade auch immer Programme, um sie dann nicht zu nutzen. Schon klar.

Da muss ich nomos schon ein wenig Recht geben, man installiert Programme nicht nur zum Spaß, sondern weil man sie dann anschließend auch nutzen möchte. Selbst wenn CCleaner nur in den Default-Einstellungen gelaufen ist, kann er schon mehr geputzt haben als Dir nun lieb ist...
 
  • Like
Reaktionen: nomos

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Ja klar, ich lade auch immer Programme, um sie dann nicht zu nutzen. Schon klar.
Sorry, ich hab nur darauf spekuliert, dass du es so gemeint hättest als sei es definitiv das Problem...wenn ich/Optimierungsprogramm diese Files angerührt hätte oder wichtige Systemfiles dann wären die Programme vorher auch nicht gelaufen, seit dem Update habe ich allerdings diese Tools nicht benutzt und vorher nur b.Bed. und ohne Konsequenz.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Die Ausgangslage ist doch nun egal, Tatsache ist, dass Du jetzt vor einem kaputten System sitzt und wieder zu einem funktionsfähigen System kommen musst, darauf sollten wir uns jetzt konzentrieren. Du hast ja anscheinend ein funktionsfähiges Backup, was schon die halbe Miete ist...
Da muss ich nomos schon ein wenig Recht geben, man installiert Programme nicht nur zum Spaß, sondern weil man sie dann anschließend auch nutzen möchte. Selbst wenn CCleaner nur in den Default-Einstellungen gelaufen ist, kann er schon mehr geputzt haben als Dir nun lieb ist...

Wie gesagt, möglich hätte es sein können hab aber nie Probleme gehabt, das was ich genutzt habe hat auch funktioniert, dieses jetzige Problem kam ja erst kurz nach dem Update. Ich bin jetzt, dank euch schon sehr viel schlauer geworden. Wie reinigt sich OSX eigtl. selber?
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Also bei mir ist das keine .dmg, sondern eine 5.31GB Große "OS X Mavericks installieren" App.
Ich stimme mal zu, war ja auch n Button im Dock...jedenfalls aus dem AppStore...ist das ein Pädikat für Fehlerfreiheit? Ich weiß ja nicht...was alles so geht, also wenn es bei kleinen Fehlern beim download trotzdem installiert und ich dann Fehler habe okay...dann ist das eben so gelaufen, wenn es aus dem AppStore so kam, dann müssten mehr damit Probleme haben...5GB kann man ja auch nicht mal eben checken, weiß nicht wie, deswegen die Frage mit der Checksume z.b MD5. Sonst Hoff ich auf das Prädikat und der Fehler lag bei mir, natürlich nicht recherchierbar...soweit ich weiß...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie gesagt: wenn der Installer aus dem Appstore einen Fehler hätte, gäbe es mehr Aufschreie.

Ich bleibe dabei: deine Optimierungstools, egal in welchem Umfang genutzt, haben dir das System zerbröselt.

Ein kompletter Cleaninstall von Mavericks sollte das Problem beheben.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Wie gesagt: wenn der Installer aus dem Appstore einen Fehler hätte, gäbe es mehr Aufschreie.

Ich bleibe dabei: deine Optimierungstools, egal in welchem Umfang genutzt, haben dir das System zerbröselt.

Ein kompletter Cleaninstall von Mavericks sollte das Problem beheben.

Nun gut:
Und mach ich das jetzt von nem Stick oder so, oder ganz normal, von Platte?!?
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Und was passiert mit Bootcamp? Das kann nach nem FRESHinstall auch vergessen oder? Davon hab ich kein Backup, noch nicht...ich weiß zwar wie aber ja, nun, also...es ist noch nicht gemacht. Wegen dem NIB Zeug ist auch Bootcamp "weg", schon da aber nicht startbar.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Die Bootcamp-Partition selbst müsste ja noch erhalten sein. Es gibt damit vielleicht noch einen Weg, siehe hier. Mit WinClone sollte man ein Image der BootCampo-Partition erstellen und später wieder herstellen können.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Sry für das abrupte Ende: WinClone bekam ich nicht zum laufen.
Ich bin also bei 10.9.5 und ich kann den PC zwar weitgehend nutzen aber ich habe kein Terminal, gelegentlich mal das Adressbuch sonst ist es nur in Spotlight einzusehen-Daten sind vorhanden, Softwareaktualisierung geht auch nicht, Applikationen kann ich sonst weiterhin in vollem Umfang nutzen. Vielleicht versuche ich auch mal ein Downgrade und leg die alte MAC-DVD wieder rein um dann erneut zu upgraden. Was meint ihr?
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Ich habe übrigens immer noch Probleme...abundzu funktionieren aber Programme wie AppStore und Terminal wieder...aber seit längerem geht das wieder nicht. Ich habe sogar das Update neu installiert aus dem Netz direkt geladen, mit Erfolg, per MAC-CD...wer hat noch ne Idee woran das liegt?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe sogar das Update neu installiert aus dem Netz direkt geladen, mit Erfolg, per MAC-CD...
Was bitteschön ist MAC-CD, und wie bitteschön lädt man damit irgendwas direkt aus dem Netz?
Zweite Frage: Will ich das wirklich wissen?