• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme oder Apps richtig Löschen ?

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo
ich habe einen neuen iMac 27" und habe eine frage.
Wenn ich mir eine App im Mac-AppStore lade oder ein Programm auf einer Website dies dann natürlich auch Installiere und anschließend löschen möchte also in den Papierkorb verschiebe (ist die überhaupt die richtige Methode um ein Programm oder App zu Deinstallieren?) bleiben dann noch Rest dateien auf meinem Mac drauf wie bei Win oder ist dann auch wirklich alles gelöscht ?
Ich meine mal gehört zuhaben das dann wirklich alles weg sei. Ich bin natürlich momentan etwas vorsichtig beim laden von Apps oder Programme da ich nicht direkt meine Platte zu müllen möchte.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Danke für eure Hilfe.
Also bleiben nur die Daten in der "Libary" bei den Programmen in oder bei denen ich meine Persönlichen Einstellungen vorgenommen habe.

Gut zu wissen wollte nämlich schon "Clean Memory" laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nein, solche Programme sind nicht notwendig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Clean Memory hat mit dem löschen von Dateien nichts zu tun, es ist allerdings ein vollkommen nutzloses und kontraproduktives Programm, aber bei weitem nicht so gefährlich, wie cleaner Tools, wie der programmierte Müll wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches, wer so etwas dann nutzt, der hat verloren.
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
OK Super Danke euch.

Kennt ihr denn irgendwelche Tipps für Umsteiger die man mit dem neuen System beachten sollte ?
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
OK Super Danke euch.

Kennt ihr denn irgendwelche Tipps für Umsteiger die man mit dem neuen System beachten sollte ?

Da empfehle ich Dir YouTube - hat mir meinen Start sehr erleichtert.
Da gibts wirklich dutzende von Einsteiger/Umsteiger Videos mit durchaus hilfreichen Tipps/Tricks.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kennt ihr denn irgendwelche Tipps für Umsteiger die man mit dem neuen System beachten sollte ?
Zum Beispiel Library schreiben statt Libary. Kann bei der Suche (im System, im Forum, bei der Datenkrake) enorm hilfreich sein.

Ansonsten: Augen auf machen und rumprobieren (mit eingeschaltetem Hirn). Menüpunkte anschauen und Einstellungsmöglichkeiten, da erfährt man viel. Maus über Icons etc. kurz stoppen, kommt oft eine Erläuterung. Die Alt-Taste benutzen bei Menüs, manchmal ändern sich dann die Einträge. In den Findereinstellungen die Pfadleiste einblenden lassen, das schützt vor Verwechslungen. Nichts löschen, dessen Zweck man nicht gleich versteht. Den Unterschied zwischen /Library und ~/Library (also derjenigen im Benutzerordner, nur für den jeweiligen Benutzer) beachten. Sich mal die mitgelieferten Programme anschauen, was die so machen. Sich keinen Stress machen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Clean Memory hat mit dem löschen von Dateien nichts zu tun, es ist allerdings ein vollkommen nutzloses und kontraproduktives Programm, aber bei weitem nicht so gefährlich, wie cleaner Tools, wie der programmierte Müll wie Onyx, CleanMyMac MacKeeper oder ähnliches, wer so etwas dann nutzt, der hat verloren.

Ich bin zwar kein Einsteiger mehr, allerdings möchte ich gerne nachfragen, was an CleanMyMac so schädlich sein sollte? Habe nur positives darüber gehört..
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schädlich wird es dann, wenn solche Programme nach OS X Updates anfangen ärger zu machen. Nach dem Motto: "sehe nur noch Beachball--warum" oder "Mac ist unglaublich langsam--Wieso?" oder auch "Kann mich nicht mehr anmelden"...

Das Programm macht einfach keinen Sinn. OS X kümmert sich um Speicherverteilungsvorgänge selbständig und braucht da keine externe rumgefrickelei. Nur als Empfehlung ;). Einfach mal in das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" schauen. Dort kann man auch "Dinge" aus dem Speicher entfernen.
 

un1que

Cripps Pink
Registriert
27.02.11
Beiträge
151
Schädlich wird es dann, wenn solche Programme nach OS X Updates anfangen ärger zu machen. Nach dem Motto: "sehe nur noch Beachball--warum" oder "Mac ist unglaublich langsam--Wieso?" oder auch "Kann mich nicht mehr anmelden"...

Das Programm macht einfach keinen Sinn. OS X kümmert sich um Speicherverteilungsvorgänge selbständig und braucht da keine externe rumgefrickelei. Nur als Empfehlung ;). Einfach mal in das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" schauen. Dort kann man auch "Dinge" aus dem Speicher entfernen.

Danke für die Erklärung.
 

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Hallo zusammen,

es gibt ein nützliches Tool zum Löschen von Apps, die keine eigene Installationsroutine mitbringen - "AppCleaner".
Hat auch oft den Vorteil, dass nach einem Entfernen und erneuten Installieren die Testzeit von vorne beginnt :)
Man muss halt auch mal kontrollieren, was so ein Tools alles entfernt.

Grüße
Yosh57