• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme holen sich selbst in den Vordergrund – wie verhindern?

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Vielleicht bin ich ja der einzige den es stört, denn ich habe in der Suche nichts gefunden.

Mir geht es nun schon länger auf die Nerven, dass diverse Programme meinen, sich in den Vordergrund stellen zu müssen, sobald sie eine Aktion ausgeführt haben, als wollten sie nach Aufmerksamkeit schreien.

Wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet, ist das mehr als nur nervig. Für mich macht es den kompletten Workflow kaputt.

Ziehe ich bspw. mehrere größere Bilder in Photoshop und befasse mich – in weiser Voraussicht, dass Photoshop damit etwas länger zu tun haben könnte – in der Zwischenzeit mit einem anderen Programm, dann meint Photoshop nach dem Öffnen der Bilder "hallo hier bin ich" sagen zu müssen.
Und das macht nicht nur Photoshop allein, nein, das machen einige andere Programme auch so. Immer dann, wenn man sie startet und sie fertig laden, oder wenn irgendeine Aktion durchgeführt wurde. Und es nervt nur noch. Wofür gibt es denn springende Symbole im Dock!? Das sollte doch ausreichen um mir zu signalisieren, dass das Programm grad nach meiner Hilfe schreit.

Die Frage also: Lässt sich das irgendwie abstellen? Mithilfe eines Programms unterbinden vielleicht? Ideal wäre natürlich, wenn dann wirklich im Dock fröhliche Icons rumhüpften. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seltsam – ein solches Verhalten kenne ich überhaupt nicht.

Ob das nur bei der neuesten OS X-Version so ist?
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Bei mir ist es auch nicht so! Es springt nur das Symbol im Dock. Und das lässt sich ja auch ruhigstellen, wenn man lange mit dem Zeiger drübersteht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ideal wäre natürlich, wenn dann wirklich im Dock fröhliche Icons rumhüpften. :)

Etwa so?
.
juerg42x50.gif
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ja, genau so! ;)

Ganz vergessen: Ich nutze (noch) OS 10.4.11 :)
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
OS 10.4.11? Dann kannst du dich nicht beschweren! :D
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Huch? Wieso denn nicht? So lang Tiger noch seinen Dienst verrichtet, sehe ich keinen Grund 130,- in Leopard zu investieren … sooo alt ist Tiger jetzt auch noch nicht. Snow Leopard kommt mir dann mit einem neuen MacBook Pro auf die Platte. Aber bis Apple das auf den Markt geschmissen hat…
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass sich die Programme unter OS 10.5.xx/10.6.xx anders verhalten, was das angeht ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Never run a touching sytem!
So lange alles unter 10.4.xx funktioniert würde ich auch keinen Grund für ein Update sehen!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Naja, ok. Aber auf den aktuellen Betriebssystemen ist es auf jeden Fall nicht so ;)