• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Boot Camp] Programme auf externen Speichermedium

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Moin Moin,

da mich Parallels nicht zufrieden stellt, möchte ich heute auf BootCamp umsteigen.
Da ich leider nur eine 128GB SSD im MBPr besitze, muss ich zusehen das ich so viel Speicher wie möglich auslagern kann.

Daher meine Idee, dass ich Win 7 als BootCamp nativ installiere und alle restlichen Programme auf ein externes Speichermedium.
Ist es möglich, Programme auf eine SDXC Speicherkarte zu installieren?
Falls das nicht gehen sollte, würde ein USB-Stick oder externe Festplatte gehen?

Google gibt dazu nicht eindeutige Antworten.

Vielen Dank.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
Windows programme oder os x programme?
Und welche Programme, einige unter os x legen sich zwingend auf die systemplatte und seh wichtig, in der Regel sind die programme recht klein, im Verhältnis zu den von ihnen erzeugten oder angelegten Dateien.
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Also ich möchte die Windows Programme, wie paar Spiele und andere Sachen am besten auf einer SDXC Karte auslagern, wenn ich unter Bootcamp bin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.282
wenn du den Mac mit Windows laufen lässt, dann ist es ein schnöder Windows Rechner, der sich eben genauso verhält, wie ein WinPC, ist es also unter Windows möglich diese ProgrammInstallationen auf USB/SD auszulagern, dann steht dem unter Boot Camp auch nichts im Weg.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wieviel GB möchtest du für die Boot-Camp-Partition denn freiräumen? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 128 GB äußerst eng wird.
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Hab mir gedacht, das ich Windows 30GB für das System gebe und alle Programme die ich im Anschluss installiere kommen auf die SDXC Karte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das wird alles extrem eng. Denk daran, nicht jede Windows Software erlaubt die Änderung woanders als in c:/programme installiert zu werden. Aus meiner Sicht wird das ein Durcheinander.

Nimm doch lieber eine 64/128 GB microSD und installiere da komplett drauf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hab mir gedacht, das ich Windows 30GB für das System gebe und alle Programme die ich im Anschluss installiere kommen auf die SDXC Karte.
Ich weiß nicht wie es mit Windows 7 ist. Meine Windows-10-Installation in Boot Camp (ohne Programme) verbraucht ca. 30 GB (und da habe ich schon einigen Schnick-Schnack von Windows deaktiviert). Unter 50 GB würde ich keine Boot-Camp-Partition anlegen.
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Seit wann kann man eine Bootcamp partion auf ein externes Medium installieren? Laut Apple ist das nur auf das eigene Volume vorgegeben
 

PillePatz

Elstar
Registriert
06.02.11
Beiträge
74
Also unter Parallels nimmt Windows ca 20GB für sich in Anspruch. Man kann es im Nachhinein ja noch erhöhen. Primär geht es darum, dass man die Programme auf ein externes Medium installieren kann. Hab mir mal eine SDXC Karte eben bestellt und werde das dann mal ausprobieren.

Ansonsten könnte man per WinClone eine Kopie des Bootcamp erzeugen und diese dann auf ein externes Medium kopieren. Was laut diversen youtube Videos gehen soll.