• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm zur Beschränkung des Datenverkehrs

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm (oder geht das vlt sogar mit Bordmitteln) mit dem ich bei bestimmten WLAN-Netzwerken nur bestimmten Datenverkehr zulassen kann!

Hintergrund ist folgender:
Auf der Arbeit nutze ich des öfteren mein (privates) MacBook mit der "persönlicher Hotspot" Funktion meines iPhone 4S. Wenn mein MacBook Pro (10.7) nun mit dem Netzwerk "nils iphone" verbunden ist, möchte ich das dann die meisten ausgehenden Verbindungen nicht erlaubt werden, damit mein Datentarif nicht all zu sehr belastet wird! zB hat die Softwareaktualisierung heute einfach im Hintergrund das Java Update mit 67MB über mein mobiles Datennetzwerk geladen.... da droht mir dann ja schon sehr bald die 3G-Beschränkung meines Netzbetreibers. Ich möchte das halt bei diesem WLAN dann zB nur Firefox und Mail erlaubt werden! Mehr brauch ich nicht!

Gibt es für solche Zwecke irgendwelche Tools???

Danke und Gruß
neils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da hast du nicht aufgepasst, denn selbst wenn das Programm Softwareupdate automatisch sucht, wird nichts automatisch herunter geladen. Du wirst immer gefragt und musst auf OK klicken.
Auch sämtliche andere Programme fragen dich auch bei automatischer Information ob ein Update geladen werden soll oder nicht.
Aber du kannst in Systemeinstellungen/Softwareupdate auch das automatische Suchen abstellen – dann musst du dich halt anderweitig informieren über fällige Aktualisierungen.
Mail.app brauchst du einfach nicht zu öffnen, dann werden keine Mails geladen.
Aber wenn deine Datenrate so beschränkt ist (und auch aus den bekannten anderen Gründen), würde ich während der Arbeit meine Geräte eben nicht für private Zwecke nutzen.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
hmm ich war nur verwundert weil bei der softwareaktualisierung unten "geladen" stand. dann hat er das wohl schon vor ein paar tagen (zuhaue) gealden und wurde dann weggeklickt, oder so!.

Also ich nutze meinen privaten Rechner schon für Arbeitstechnische Dinge und keine privaten! Nur ist der PC hier so alt und scheiße, dass ich lieber meine BA-Arbeit auf meinem MacBook mit Office 2011, statt mit XP und Office XP auf nem "Netzwerk-PC" schreibe!
und da brauche ich halt dann auch mein Mail-Programm und Firefox.

Und ich weiß schon das ich so ne Updater auch manuell abschalten kann! Aber ich finde das automatische schon praktisch und möchte das auch nicht verlieren! Nur immer aus und an schalten ist auch nervig auf dauer. und es gibt ja noch andere Programme und (System)Dienste die immer irgendwas funken wollen. Aber das sollen sie bitteschön in mienem WLAN zuhause machen und nicht über das iPhone WLAN!

Die Datenrate ist auf 200MB beschränkt (vodafone) die bekomm ich ja so schon mit dem Handy ab und zu mal zusammen.... wenn da jetzt noch unnötig viel vom Rechner dazukommt, bin ich bald immer ab Monatshälfte nur noch mit 64 Kb unterwegs..... :(

Also gibt es irgendwelche Programme die den Verkehr einschränken und im idealfall noch verschiedene "Profile" anbietet??

neils
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wirklich verstehe ich dein Problem nicht.
Einerseits: Wenn du für die Firma in der Firma arbeitest, dann soll dir die auch das Netz zur Verfügung stellen. Du kannst doch nicht auf eigene Kosten für jemanden anderen arbeiten.
Andererseits: Auch ein Tool, mit dem du die Bandbreite beschränkst, müsstest du immer wieder aus- und einschalten. Da kannst du gleich sämtliche Programme mit Little Snitch blockieren und dann zu Hause LS wieder total deaktivieren.
Für das Ändern der Download-Datenrate gibt es sicher auch einen Terminalbefehl = genauso umständlich.
Weil du offenbar Google nicht kennst, habe ich die Maschine für dich angeworfen und IceFloor gefunden.
Ob das das ist, was du meinst und ob es etwas taugt, weiß ich nicht.
Was dir jedoch gefallen wird: IceFloor is free and open-source
Salome