• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm, um Backups zu synchronisieren, damit ich nicht immer erneut löschen und kopieren muss?

briefbeschwerer

Braeburn
Registriert
07.06.14
Beiträge
44
Ich suche eine App, um einmal pro Woche zwei Bilder-Ordner (100 GB) zwischen Mac und USB-Festplatte als Backup synchron zu halten.

Bisher lösche ich immer diese beiden Ordner auf der USB-Festplatte und kopiere die ganzen 100 GB erneut vom Mac auf die externe USB-Festplatte.

Gibt es da nicht eine App, die automatisch synchronisiert und nur die Änderungen/neue Dateien kopiert, damit ich nicht jedes Mal erneut 100 GB kopieren muss?

Vielen Dank! :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Da gibt es zahllose Programme, Stichwort "inkrementelles Backup".
ArRsync, rsync, TimeMachine, CarbonCopyClopner, SuperDuper! und so weiter.
 

briefbeschwerer

Braeburn
Registriert
07.06.14
Beiträge
44
Danke, aber welche App würdest du mir empfehlen, wenn es "idiotensicher" sein soll?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Es ist wirklich so einfach mit OS X Bordmitteln.... Frisch formatierte HD anschliessen und bei der automatischen Anfrage das Volumen als TimeMachine-Backup nutzen. Sonst halt im Programm TimeMachine den Schieber auf "AN".

Du kannst einzelne Verzeichnisse ausschliessen, wodurch Du zB auch eine dedizierte Bilderordner-Backupplatte machen kannst.

Aber am einfachsten ist es, TimeMachine einfach komplett auf den ganzen Rechner als Backup zu nutzen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Danke, aber welche App würdest du mir empfehlen, wenn es "idiotensicher" sein soll?
Das gibt es nicht. Die Schwachstelle sitzt in der Regel vor der Tastatur. Zudem kann es immer auch einen Festplattendefakt geben. Also on Bordmittel wie Timemachine einsetzen. Heisst: externe Festplatte kaufen, richtig formatieren und dann Timemachin anwerfen warten und gut ist. Und diese Platte nur für die Backups nutzen und für nichts anderes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.526
Danke, aber welche App würdest du mir empfehlen, wenn es "idiotensicher" sein soll?
Empfehlen? Keine oder alle, sowas hängt arg von der Person ab, die sie benutzt, und vom genauen Aufgabenfeld.
Ich benutze TM für die bequeme Komplettsicherung und CCC, um Teile meiner externen Platte für unterwegs auf eine kleine transportable Platte zu kopieren, wenn ich wegfahre. Für das Sichern einzelner wichtiger Dateien auf einen Stick würde ich vermutlich arRsync benutzten, das ist eine grafische Oberfläche für das mit dem System mitgelieferte rsync - oder ich würde das manuell erledigen, wobei es da bei mir aber nicht immer um 100 GB ginge, sondern um wenige einzelne Dateien, die mehrfach gesichert sein müssten (müssten, weil da aktuell nichts in Frage kommt, die TM-Sicherung auf zwei wechselnde Platten reicht mir erstmal, Fotos sichere ich gleich nach dem Importieren nochmal manuell).
Wirklich wichtige Daten sollte man immer mehrfach sichern und dabei unterschiedliche Programme benutzen. Denn auch solche Programme können Fehler haben oder mal mit einem fehlerhaften Update ausgeliefert werden. Sicherungsmedien können kaputtgehen, ohne das man es sofort merkt. Die Backupplatte, die immer am Rechner hängt, wird mitgebaut, wenn der Rechner geklaut wird, und sie wird mit dem Rechner unter Wasser gesetzt, wenn es im Stock drüber brennt.
Vielleicht Horrorszenarien, aber keineswegs völlig fiktiv. Bei den heutigen Preisen ist eine Mehrfachsicherung für die wirklich wichtigen Dateien kein Problem mehr, das sind ja erstmal nur die, die sich absolut nicht wieder von irgendwoher außer Haus rekonstruieren lassen - eigene Fotos und Filme, Tagebücher, Buchführung, Masterarbeiten usw.
Bei allem anderen ist die Frage, wie schnell man Verluste ersetzen muß, vielleicht weil man damit arbeiten muß, oder wie teuer es werden darf.