• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm: SuperDuper! Festplatte klonen

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Hallo zusammen!

Ich richte in der Schule 8 iMac G4 ein. Nun habe ich auf dem ersten iMac das System installiert und alle wichtigen Programme, Safari-Lesezeichen, Systemeinstellungen für den schulischen Einsatz eingerichtet.
Ich glaubte, mittels SuperDuper! dies nun auf alle anderen iMacs problemlos klonen zu können. In rund drei Stunden hat mir SuperDuper! die gesamte lokale Festplatte auf eine externe USB Festplatte (Mac OSX Journaled) kopiert, obwohl es sich nur um schlanke 5GB handelt - das fand ich etwas langsam... naja. Das Häkchen bei "bootfähig" habe ich gemacht.
Nun habe ich die USB Festplatte an einen komplett leeren Mac angeschlossen und ihn gestartet. Mit der alt-Taste komme ich ins Auswahlmenu, auf welchem aber die Festplatte, bzw. die Partition darauf, nicht angezeigt wird.
Wenn ich von der Installations DVD starte, dann kann ich das Festplatten-Dienstprogramm starten. Dort wähle ich dann die lokale HD aus und klicke auf den Reiter "Wiederherstellen". Dort lässt sich aber bei der Quelle die externe HD nicht auswählen, da beim Wiederherstellen nur Images zugelassen sind - ein solches hat SuperDuper! wohl nicht erstellt.
Könnte mir jemand weiterhelfen, wie ich das vorbereitete System möglichst zeitsparend auf alle Macs verteilen kann? Ich bin um jeden Tipp dankbar!:)
 

Apfelklick

Carola
Registriert
10.02.06
Beiträge
115
Ich bins gleich nochmals: Ich habe festgestellt, dass man anstelle über den Button neben der Ziellaufwerkangabe nur das Laufwerk aus der Liste per Drag & Drop rüberziehen musste - nun scheint es zu klappen. Allerdings bewegt sich der Fortschrittsbalken nur unmerklich vorwärts - hoffentlich dauert das nun nicht wieder drei Stunden! Ich melde mich wieder.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
G4 Rechner können, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen(mir nicht bekannt, obwohl ich mal gelesen habe, das die letzten PowerBooks es können), von usb Platten booten.
So wird das also nicht klappen.

Über wiederherstellen sollte es möglich sein, aber das hast du ja herausgefunden.
 

Bertsch64

Roter Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
91
Falls du einen Server am Laufen hast, richte dir DeployStudio ein. So kannst du auch leicht vor Ort über Ethernet das System neu aufsetzen, falls es nicht mehr läuft. Lohnt sich eher für eine grössere (zukünftige) Anzahl.
SuperDuper habe ich eingesetzt, als ich 44 MacBooks über Firewire und im Target-Modus geklont habe. Aber eben: Firewire, nicht USB.