• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Profilmanager App-Verwaltung Probleme

derSchulte

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Wir haben einen Mac Server mit Mountain Lion 10.8 und OSX Server. Wir verwalten damit unsere iPhones über den Profilmanger. Soweit so gut.

Wir haben aber folgendes Problem mit der App-Verwaltung:

- Wenn wir eine App auf ein Gerät "pushen" will er immer andere Apps die im Profilmanager hinterlegt sind auch installieren obwohl diese nicht im Profilmanger angekreutzt sind (nicht alle aber immer die gleichen).
- Wenn wir eine App löschen wollen , löscht er immer alle anderen Apps mit.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin oder ob mir jemand sagen kann an welches Apple Support-Center ich mich wenden muss.

Vielen Dank schonmal!
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich stelle das Szenario gleich mal nach... mal sehen ob bei mir gleiches Verhalten auftritt... so könntest du ausschliessen ob es ein Bug ist oder bei dir was schief läuft... Melde mich später nochmal...


So habe es gerade getestet ... also ich kann deine Problematik nicht nachstellen , bei mir funktioniert es wie es soll ... es werden nur die Apps gepushed die ich für das jeweilige Gerät oder Gerätegruppe hinzufüge ... lösche ich einzelne wieder raus , werden auch nur dies von den Geräten entfernt ....

1.jpg 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
erinnere ich mich recht, wenn man auch nur eine App per Profil pusht, dann muss man alle Apps pushen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
vielleicht doch - wenn es versionsabhängig ist:
"NOTE: app deployment in Profile Manager is handle differently. Every time, you add or remove an app, it will reinstall all deployed apps on the device."
Ist ein älterer Hinweis...
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
vielleicht doch - wenn es versionsabhängig ist:
"NOTE: app deployment in Profile Manager is handle differently. Every time, you add or remove an app, it will reinstall all deployed apps on the device."
Ist ein älterer Hinweis...

Okay ... wo steht der Hinweis ? Kommt der direkt von Apple ? Wie gesagt ich konnte das Verhalten unter Latest OS X Server & Latest iOS nicht feststellen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
soll der TE mal schreiben, was er genau hat. Der Hinweis stammt von http://wiki.canby.k12.or.us/groups/ipodusergroup/wiki/cf0b5/ und ist wohl für Lion. Ich hatte das aber glaube ich auch in einem Screencast für ML gehört, aber weiss es nicht mehr sicher und ausprobiert habe ich das auch noch nie. Wenn es bei Dir nicht nachstellbar war, dann ist es wohl mittlerweile sicher nicht mehr so.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Genau warten wir einfach mal ab ...

Ich weiß auch nicht was der Server Pushed, wenn eine App gelöscht wird ... pushed er vielleicht eine aktualisierte App Liste? und evt. verarbeitet iOS 6 und früher es anders als iOS7 ...

Daher bitte mal alle Versionen mitteilen...
 

derSchulte

Erdapfel
Registriert
09.10.13
Beiträge
4
vielen Dank für die vielen Antworten! tut mir leid für die späte Antwort.

Also eine Sache haben wir gefunden warum einige Apps immer gepusht werden undzwar hat ihrgenteiner der Gruppe "Everyone" 3 Apps zugeteilt. Unter den 3 Apps ist aber nicht Whatsapp zu finden und wenn wir eine App löschen löscht er auch Whatsapp.

Ios 6 und 7 und neuste OSX Version