• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Professionelle Bildbearbeitung: Apple unterstützt noch immer keine 10-Bit-Farbwiedergabe

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Weshalb konnte ich dann schon vor über 10 Jahren 32-Bit Bilddateien abspeichern?!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
"Kommentar zu Apple: Goldene Smartwatches statt ordentlicher Workstations

Zitat:
Apple ist zu einer Möchtegern-Luxusmarke verkommen, die sich nicht mehr um die Wünsche der Profi-Kunden schert, kommentiert Martin Fischer."

Zitat:
Apple ist längst keine Firma mehr, die sich um die Wünsche der Pro-Klientel schert. Im Gegenteil, von Jahr zu Jahr wird die Starrköpfigkeit und Arroganz des Weltkonzerns größer."

:p

 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ozelot hat was über die Watch geschrieben. :confused: Ist das Jahr schon um? :D

Im Grunde hat der Hr. Fischer das ausgedrückt was ich meinte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage ist doch... spielt das überhaupt eine Rolle an Sich ob 10bit oder 8bit? Muss man sich an den 2bit an sich aufhängen - oder geht es einfach darum, dass Apple mehr und mehr sich dem Consumer Produkt verschreibt und seine "arbeitenden Käufer" mehr und mehr vernachlässigt?

Ich kann bestätigen, dass viele meiner Kunden beim Wechsel vom Mac Pro 4.1 / 5.1 auf eine Windows Workstation umgestiegen sind. Einmal wegen der Erweiterbarkeit der Workstation (was der alte Mac Pro ja auch geboten hatte)... einerseits auch schuldlos von Apple - Adobe versaut irgendwie die Creative Suite für Apple immer mehr - so dass es bald keinen Unterschied mehr macht ob Windows CC oder OSX und CC...

Aber an sich - im Tenor - und dabei geht es mir nicht um die 2bit - konzentriert sich Apple in einigen Sparten immer mehr auf die 0815 Gimmick User und hinkt in einigen Bereichen einfach bereits hinterher - statt innovativ zu sein...

Nebenbei mal 2 andere Beispiele - Apples iCloud, die Monate nach der Einführung gegenüber Dropbox, OneDrive noch immer ein Witz ist.

Oder mal einen Office365 bzw. kostenlosen Outlook.com Account erstellt - und das Online Office verwendet? Funktionsumfang Online Office annähernd wie die Desktop Versionen. Gestern habe ich mich bei iCloud.com eingeloggt. Sagt mal - wie lange steht denn da bei Online Numbers, Pages und Co noch BETA ...?

Bekommen "die" eigentlich zur Zeit nichts gebacken?
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich habe mir das Bild heute Vormittag in der Arbeit auf einen Windows Rechner angesehen und es gab einen schönen Verlauf.
Und ich schau mir das ganze gerade unter Windows an und da ist eine wunderschöne Treppenstruktur sichtbar...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@ImpCaligula

Zwischen 16,7 Millionen und über einer Milliarden Farben, best wohl ein Unterschied. ;)

Ozelot hat was über die Watch geschrieben. :confused: Ist das Jahr schon um? :D

Im Grunde hat der Hr. Fischer das ausgedrückt was ich meinte.

Hör doch auf mit dem Unsinn.

Ich habe:

1. 1:1 zitiert
2. Ist das kein Watch Thread.

Ich habe geschrieben, das ich keinen Watch-Thrad mehr schreibe und das ist bis jetzt auch so.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich futter mein iPad wenn auch nur 10% derer, die sich darüber aufregen das Apple keine 10Bit unterstützt, vor diesem Artikel überhaupt eine Ahnung davon hatten worin a) der Unterschied zw. 8 und 10 Bit liegt und b) vor dem Artikel schon wussten, dass 10 Bit Bearbeitungen in OSX nicht möglich sind.
Ich amüsiere mich ja prinzipiell immer gerne über User, die dem Leitsatz "Apple kann/hat das nicht - also brauch ich das nicht" folgen, aber genau so amüsant finde ich, wenn sich Leute über etwas aufregen, was sie zuvor überhaupt nicht wussten.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Mitglied 105235

Gast
Und ich schau mir das ganze gerade unter Windows an und da ist eine wunderschöne Treppenstruktur sichtbar...
Das zeigt nur das nicht jeder ein 10 Bit fähigen Monitor hat, ich habe mir das in der Arbeit mit meinen Standard 24" Dell angesehen. Laut Spezifikationen kann er nur diese 16 Millionen färben darstellen, jedoch war der Farbverlauf deutlich sanfter anzusehen als daheim auf meinen MBA 13"

Das obwohl bei mir beide Geräte (von Monitor) keine 10 Bit darstellen können, der Verlauf unter den Arbeitsrechner schöner ist als daheim auf den Mac fasziniert mich aber schon.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ich futter mein iPad wenn auch nur 10% derer, die sich darüber aufregen das Apple keine 10Bit unterstützt, vor diesem Artikel überhaupt eine Ahnung davon hatten worin a) der Unterschied zw. 8 und 10 Bit liegt und b) vor dem Artikel schon wussten, dass 10 Bit Bearbeitungen in OSX nicht möglich sind.
Ich amüsiere mich ja prinzipiell immer gerne über User, die dem Leitsatz "Apple kann/hat das nicht - also brauch ich das nicht" folgen, aber genau so amüsant finde ich, wenn sich Leute über etwas aufregen, was sie zuvor überhaupt nicht wussten.

Du hast Dich wahrscheinlich über den NSA-Skandal auch schon aufgeregt, bevor Edward Snowden ihn whistleblowte, oder? Helmut Kohls Schwarzgeldkonten waren ja auch in aller Munde, bevor das aufflog... Die Liste könnte man ewig so fortführen - nur mal als Denkanstoß. :p
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
? Du bringst gerade zwei unterschiedliche Beispiele mit zwei verschiedenen Ausgangssituationen. Einmal einen Skandal der durch die Presse bzw. eine Person aufgedeckt wurde und als zweites einen Skandal der vor der Presse bekannt war. Welches Beispiel soll ich denn nun als Denkanstoß nehmen? Und warum eigentlich? Aus meinem Post geht denke nicht hervor, ob ich nun zu Gruppe a) gehöre - die, die das vorher schon wussten, b) es erst durch den Artikel erfahren haben, c) sich darüber aufregen (ob nun aufgrund von a oder b) oder d) die es nicht interessiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich futter mein iPad wenn auch nur 10% derer, die sich darüber aufregen das Apple keine 10Bit unterstützt, vor diesem Artikel überhaupt eine Ahnung davon hatten worin a) der Unterschied zw. 8 und 10 Bit liegt und b) vor dem Artikel schon wussten, dass 10 Bit Bearbeitungen in OSX nicht möglich sind.
Ich amüsiere mich ja prinzipiell immer gerne über User, die dem Leitsatz "Apple kann/hat das nicht - also brauch ich das nicht" folgen, aber genau so amüsant finde ich, wenn sich Leute über etwas aufregen, was sie zuvor überhaupt nicht wussten.

So schauts aus

Man kann auch mit "nur" 8Bit arbeiten, das war und ist kein Problem. Zumal die Ausgabe, also der Druck oder das Bild auf der Homepage, je eh wieder nur 8bit hat - wenn überhaupt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
So schauts aus

Man kann auch mit "nur" 8Bit arbeiten, das war und ist kein Problem. Zumal die Ausgabe, also der Druck oder das Bild auf der Homepage, je eh wieder nur 8bit hat - wenn überhaupt.

Und trotzdem sind 10bit besser und lässt sich genauer mit arbeiten.

Sorry leicht OT. Und das ist der Grund was mich oft an der Apple Community stört. Es werden sich Dinge schön geredet, nur weil man sie selbst nicht braucht.

Eindeutig ist durch solch ein Verhalten einfach, das Apple den Pro Bereich immer weniger bedient. Schadet es Apple? Nö. Darf man das mal hinterfragen? Na klar, sollten alle.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für mich als Laie ist es vollkommen schnuppe, ob die Farbtiefe jetzt ca. 16 Millionen ist oder wieviel? Über 1 Milliarde?
Genauso ist mir Wurscht ob meine (Handy)Kamera 8MP oder 20 MP hat... ich erkenne da (als Laie wohlgemerkt) eh keinen Unterschied.

Für andere User, die professionell mit Bildern arbeiten (müssen) sieht das sicher anders aus.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und trotzdem sind 10bit besser und lässt sich genauer mit arbeiten.

Sorry leicht OT. Und das ist der Grund was mich oft an der Apple Community stört. Es werden sich Dinge schön geredet, nur weil man sie selbst nicht braucht.

Eindeutig ist durch solch ein Verhalten einfach, das Apple den Pro Bereich immer weniger bedient. Schadet es Apple? Nö. Darf man das mal hinterfragen? Na klar, sollten alle.

Ja, und 16Bit wären noch besser. Natürlich darf man solche Dinge hinterfragen, nur sollte man auch wissen wovon man spricht. Ich schliesse mich da Arcane an, ich sage fast alle hier haben keine Idee was es damit auf sich hat und wofür man es braucht. Aber beschweren tut man sich.

Mich trifft es übrigens da ich durchaus in dem Bereich arbeite (ich bin so ein viel zitierte und angeblich von Apple vernachlässigter "Pro User"). Lustigerweise stört es mich mich _nicht_. Viel wichtiger sind andere Dinge, zB das Adobe aufhört seine Software mit jedem Release mehr zu versauen oder das man seinen Bildschirm _richtig_ aufstellt und kalibriert. Gerade am Aufstellen scheitern schon viele Büros, da sind 2Bit mehr oder weniger dann wirklich scheiss egal.


Da du ja auch jammerst: Wo und wie fühlst du dich als "Pro" User denn veräppelt? Weil du musst ja schon ein "Pro" User sein um das ganze überhaupt hinterfragen zu können und auch betroffen zu sein. Also, in welchen praktischen Anwendungen mit denen du Tagtäglich konfrontiert wirst vernachlässigt dich Apple.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ja, und 16Bit wären noch besser. Natürlich darf man solche Dinge hinterfragen, nur sollte man auch wissen wovon man spricht. Ich schliesse mich da Arcane an, ich sage fast alle hier haben keine Idee was es damit auf sich hat und wofür man es braucht. Aber beschweren tut man sich.

Da sind wir uns ja einig.

Mich trifft es übrigens da ich durchaus in dem Bereich arbeite (ich bin so ein viel zitierte und angeblich von Apple vernachlässigter "Pro User"). Lustigerweise stört es mich mich _nicht_. Viel wichtiger sind andere Dinge, zB das Adobe aufhört seine Software mit jedem Release mehr zu versauen oder das man seinen Bildschirm _richtig_ aufstellt und kalibriert. Gerade am Aufstellen scheitern schon viele Büros, da sind 2Bit mehr oder weniger dann wirklich scheiss egal.

Mich würde es auch zum Teil betreffen. Ich nutze allerdings auf der Arbeit Windows.

Ich denke Adobe ist ein wirklich ganz anderes Thema...

Bei letzten Satz gebe ich dir Recht, aber das würde ich genauso Hinterfragen wie fehlende 2Bit. Vor allem wenn man seine Geräte als Pro betitelt.

Da du ja auch jammerst: Wo und wie fühlst du dich als "Pro" User denn veräppelt? Weil du musst ja schon ein "Pro" User sein um das ganze überhaupt hinterfragen zu können und auch betroffen zu sein. Also, in welchen praktischen Anwendungen mit denen du Tagtäglich konfrontiert wirst vernachlässigt dich Apple.

Ich jammere nicht. Mich stören nur die Kommentare, die immer alles fehlende rechtfertigen! Mir ist es am Ende total egal, weil ich einfach das Nutze, was mir den meisten Nutzen bringt. Mich interessiert es einfach gar nicht, von welcher Firma das Produkt kommt!

Privat passt Apple besser zu mir, auf der Arbeit Microsoft.

Ich arbeite als UX/UI Designer, aber auch mal mehr reines Design.. wie das eben so ist. Kleine Agentur...

Wo man die Unterschiede merkt, wurde hier doch genügend ausdiskutiert. Es bleibt immer das Gleiche. Da werden nicht mehr Argumente hinzukommen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und trotzdem sind 10bit besser und lässt sich genauer mit arbeiten.
So mancher scheint nicht zu bemerken, dass es nur um 10bit *Darstellung* geht. Und das auch nur bei Software, die mindestens diesen Farbumfang ebenfalls unterstützt.
Das Bildmaterial selbst wird dadurch keinen Deut besser. Kein einziges JPEG des Planeten wird dadurch jemals profitieren können.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das Bildmaterial selbst wird dadurch keinen Deut besser. Kein einziges JPEG des Planeten wird dadurch jemals profitieren können.
Du weisst ja, der Mensch will immer höher, schneller besser. Bringen tuts oft nix, aber der Mensch braucht das einfach für sein Ego...... Wir Menschen sind seltsam.....
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
So mancher scheint nicht zu bemerken, dass es nur um 10bit *Darstellung* geht. Und das auch nur bei Software, die mindestens diesen Farbumfang ebenfalls unterstützt.
Das Bildmaterial selbst wird dadurch keinen Deut besser. Kein einziges JPEG des Planeten wird dadurch jemals profitieren können.

Bei der Bearbeitung merkst du es aber schon. Oder willst du das verneinen?