• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme nach OS X 10.8.5 Installation

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich habe gestern das Update auf OS X 10.8.5 durchgeführt und seitdem habe ich auf meinem iMac nur Probleme.

Gestern Abend ist 2x ohne Grund der Lüfter auf einmal auf Hochtouren gelaufen, dann haben sich während dem Betrieb 6 (irgendwelche) Debug Sessions geöffnet.

Und jetzt, jedes Mal wenn ich ihn aus dem Ruhezustand hole, ist erstmal ein schwarzes Bild da und dann dauert es ewig bis er W-Lan Verbindung hat und eine Verbindung über BT mit Tastatur und Trackpad.

Ich habe den 27er iMac Late 2012 mit 1TB FusionDrive, 32 GB RAM und der GeForce GTX 680MX.

Habt ihr auch ähnliche Probleme oder einen Tipp an was das liegen kann?

Danke schon jetzt!

Beste Grüße
Steve
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte doch einmal im Safe Mode und danach wieder normal. Das könnte einige Probleme lösen.
Salome
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Jap musste ich gestern auch machen, ich kam nur noch bis zum anmeldescreen.
Saveboot hilft da.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Okay, danke für den Tipp. ;)
Ich habe ihn jetzt zwischenzeitlich komplett neu aufgesetzt, mal sehen ob es hilft.
Doch das mit dem "Safe-Mode" ist echt ein guter Tipp, danke!

@Audionymus: Hattest Du auch diese Anzeichen? Und hat der Save-Mode alles behoben?
 

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
Ich habe seit dem Update auf 10.8.5 das Problem, das im Sleepmodus meine beiden externen Thunderbolt Platten einfach getrennt werden. Das Problem wird in div. US Foren schon besprochen und es gab vereinzelt wohl auch schon Datenverluste durch das unsaubere Trennen der Festplatten.

Hoffentlich kommt hier schnellstens ein Update o_O
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Falls es dazu keinen Bug-Fix geben sollte bzw auch für die Übergangszeit: Jettison wirft automatisch Volumes aus, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf dem MacBook Pro gings ohne Probleme,aber auf meinem Mac mini konnte ich es bisher überhaupt nicht installieren.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Hallo again!

Also das Problem hält bei mir nach wie vor an.
Ich hatte den iMac ja komplett neu aufgesetzt und jetzt habe ich sogar die GM von Mavericks drauf.
Trotzdem habe ich immer wieder das Problem, dass er einfriert (bunte Kugel läuft) und der Lüfter hochdreht.

Es hilft dann nur noch in am Schalter komplett auszuschalten.

Ich habe nun auch mal die RAM´s durchgetestet. Habe original die 16GB mit bestellt und dann auch noch 16 GB vom gleichen Hersteller (Hynix) nachgekauft. Die Nachgekauften habe ich jetzt mal komplett rausgenommen seit gestern, doch heute ist es wieder passiert.

Was denkt ihr? Könnte hier vielleicht ein Defekt bei der Festplatte bzw. FusionDrive vorliegen?

Merci! ;)

Lg Steve
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klingt abgedroschen, aber mal SMC und NVRAM Resets versucht?
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Danke für den Tipp. Habe es gemacht, doch jetzt spinnt er eh total.
Macht voll die Probleme, iPhoto werden die Fotos bei Ansicht komisch zerstreut und dauernd läuft die bunte Drehscheibe.
Ich mache jetzt mal ein Downgrade per Time Machine auf Mountain Lion und mache ihn nochmal platt.

Ich denke aber, dass es ein Hardware Problem ist und ggf. sogar die Grafikkarte, denn dieser wirkt ja viel in iPhoto und im Absturz-Systembericht habe ich auch irgendwas von der GraKa lesen können (kenne mich mit den Fehlerberichten nur nicht so aus).

Werde ihn wie gesagt jetzt mal clean machen (was ich ja schon vor kurzem gemacht habe und keine Besserung mit sich bringt) und dann mal einen Termin im Apple Store machen, dass sie das Ding mal zerlegen und es sich anschauen.

Tippe auf Grafikkarte oder HDD. Ich hatte auch in einem anderen Beitrag schon was von Problemen mit FusionDrive gelesen, dass diese beim Aufsetzen nicht richtig formatiert/strukturiert wird und das wohl nur Apple kann.

Schade. Da holt man sich diesen Boliden und denkt der geht nicht so schnell in die Knie und dann muckt er bei den kleinsten Anforderungen. :)
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Hier mal ein UPDATE:

Ich habe nun 2x neu aufgesetzt und jetzt auch das Maverick-Update gemacht.
Gestern beim Aufspielen der ganzen App-Aktualisierungen (iWork, iLife) hatte er sich mal wieder aufgehängt (bunter Drehscheibe, Lüfter hochgedreht) und nur mit Ausschalten am Knopf konnte ich reagieren.

Ich habe nun morgen einen Termin im Apple Store München, denn ich denke dass es die HDD bzw. Fusion Drive ist.

Nur habe ich bisschen Bedenken, da der neue iMac ja nicht mehr so einfach zu öffnen ist. Habe gelesen, dass dieser mit einer Heißluftpistole am Display geöffnet wird und das Ganze dann später wieder neu verklebt werden muss. Und da ist mir Angst und Bange :-x denn nicht dass ich dann ein schlecht verbautes Gerät bekomme, Klebereste oder gar irgendwelche Flecken oder Staub.

Hat von Euch schon mal jemand das 2012er Modell reparieren lassen und Erfahrungen damit gemacht?

Danke!


UND NOCH EIN UPDATE:

Ich habe den iMac nun heute in den Apple Store gebracht. Die haben nen kleinen Hardware Test gemacht und nichts gefunden. Daher wird nun noch der große Check gemacht, welcher 3 bis 5 Stunden dauert. Wenn die Hardware was hat, wird das da meist gefunden, da er getestet wird wie er laufen sollte und wenn da irgendwas nicht passt, meckert er.
Und sollte er geöffnet werden müssen, ist auch das kein Problem. Die Techniker haben aus Gummi ein bestimmtes Gerät, welches fein ist wie ein Skalpell und danach wird alles wieder fein zusammengeklebt.

Ich bin nun bester Dinge und werde berichten, was es dann letztendlich war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Also, ich habe gestern Abend noch den Anruf bekommen, dass ich meinen iMac abholen kann, da er komplett fertig ist.
Gesagt, getan habe ich ihn heute früh abgeholt. Der Apple Mitarbeiter meinte, dass an der Hardware wohl alles in Ordnung sei und sie wirklich alles nochmal richtig clean gemacht haben und er läuft wie ein 1er und er keine Mucken macht.

Somit habe ich ihn wieder mit nach Hause genommen und nun vorhin alles installiert (musste ihn auch nochmal neu aufsetzen, da deren Daten noch hinterlegt waren und das ganze System auf Englisch). Nun habe ich auch wieder meine Programme installiert.

Ich habe ihn auch komplett neu aufgesetzt. Das Einzige was ich aus den Dateien des TM-Backups rausgezogen habe, war die iPhoto sowie die iTunes Library.

Und wie ich es befürchtet hatte .... es geht wieder los. Er hatte sich jetzt schon zwei Mal wieder aufgehängt und das gleiche Problem wie vorher. Ich habe keinen Bock eigentlich schon wieder mit der Kiste dort hin (quer durch die Stadt) zu laufen.

Was denkt ihr, was es jetzt noch sein kann? Trotzdem Hardware (vielleicht die HDD) ??
Oder kann es etwas mit meinem iPhoto BackUp zu tun haben? Oder....oder ..... oder?

Danke für Eure Hilfe!
 

CAlan

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
1
Ich habe auch einen 27er mit Deiner Ausstattung.
Seit dem Update auf Mavericks bleibt der Mac vor allem bei bewegten Bildern aus dem Web stehen.
Die Bilder laufen weiter, aber es gibt keine Möglichkeit mehr, auf den Rechner zuzugreifen.
Hilft nur brutales Ausschalten. Vor dem Crash gibt es immer ein kurzes Knacken in den Lautsprechern.
Ich benutze Harman Kardon Soundsticks mit USB.
Du vielleicht auch? Denn ich habe den Verdacht, dass sie die Abstürze verursachen.
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Also ich greife das Thema nochmal auf, denn es ist nicht besser geworden - im Gegenteil, es ist noch schlimmer.

Ich habe ihn ja seitdem Besuch bei Apple nun wieder ein paar Monate in Gebrauch. Zwischendrin ist immer mal wieder das Problem aufgetreten, doch jetzt ist es schon wieder täglich.

Der iMac friert total oft ein und dazu ist noch nichtmal ein aufwendiges Programm gestartet oder am laufen.
Manchmal ist es gleich nach dem Start, dass der Lüfter hochläuft und ich nur mit dem Power-Button ganz runterfahren muss.
Heute ist noch dazu gekommen, dass er mir keine Passwörter für iMessage, FaceTime & Co aufnimmt und irgendwie alle Schlüssel-Kennwörter resetten möchte.

Und platt machen bringt auch nix, denn das habe ich ja vor ein paar Monaten schon alles gemacht und wenn das immer sein muss, kann ich mir auch wieder nen Windows PC holen, der ist bei weitem günstiger.

Ich habe zwar kommenden Dienstag wieder nen Termin in der Genius-Bar, doch zum einen ist mir das zu doof jedes Mal mit der fetten Kiste durch die Innenstadt zu laufen und zum anderen kommt bestimmt wieder nichts raus, weil jegliche Festplatten-Tests keinen Fehler rauswerfen.

Doch im Endeffekt kann es doch nur die HDD sein, oder? Vielleicht ist es wirklich so, dass er nach dem Aufsetzen keine Fehler gibt, da erstmal alles auf die SSD geschrieben wird und sobald er versucht auf die HDD auszulagern, fängt er das spinnen an. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hat noch jemand die Probleme mit dem iMac late 2012?
 

Steve4481

Gloster
Registriert
07.08.12
Beiträge
65
Nun, ich hatte meinen iMac nun erneut bei Apple.
Es wurden die HDD und die SSD getauscht - des Weiteren (aufgrund einem Fleck) auch das Display.
Mal sehen wie er jetzt läuft.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk