• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit TimeMachineBackup (SSD + HDD im iMac 27" late 2009)

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen eine SSD an Stelle des Superdrive in meinen iMac 27" (late 2009) eingebaut. Soweit alles super. Habe Mountain Lion und alle Programme auf die SSD installiert und (über Systemeinstellung>Benutzer) den Nutzerordner auf die HDD gepackt. Jetzt hatte ich alles soweit perfekt eingerichtet und es lief.

Doch auf Grund einiger Schwierigkeiten mit meiner Seagate HDD habe ich heute eine WD Caviar Green eingebaut. Davor natürlich nochmal ein letztes TimeMachineBackup gefahren. Alles formatiert, OSX installiert und dann über den Dialog versucht über die TM-Platte (extern) alles wiederherzustellen. Das erste was mich verwundert hat war dass mir nur das Backup meiner SSD angezeigt wurde (auf der das System liegt), nicht aber die HDD wo meine "Daten" drauf sind...

Naja habe dann erstmal die SSD wiederhergestellt und dachte mir ich kann die Daten dann ja über das TimeMachineFenster unter OSX wiederholen. Das klappt soweit auch alles.

Allerdings wurde mein System nicht wirklich wiederhergestellt. Nur die Programme wurden überspielt. Ansonsten habe ich ein "nacktes" unkonfiguriertes OS...
Seltsamerweise wurde bei dem Benutzer meiner Frau alles wiederhergestellt samt Hintergrundbild und Dock...

Hat jemand eine Idee warum das so ist ? Weil ich meinen Nutzerordner nicht auf der SSD habe ? Wohl kaum, oder ? Und vor allem kennt jemand ne Möglichkeit wie ich das alles wieder so herstelle dass es läuft wie davor ?

Habe ich beim Backup irgendetwas falsch gemacht ? Habe eigentlich TimeMachine nur gesagt dass es den Downloadordner nicht sichern braucht, ansonsten nix....

g
Max
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nach dem os x install, hast du da einen Benutzer eingerichtet und danach erst das Timemachine Backup eingespielt?
vermutlich hast du jetzt einen weiteren Benutzer auf dem Rechner und bist unter dem neuerstellten angemeldet, nicht unter deinem alten.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Zuerst ja. Bis mir kam dass das Unsinn ist. Danach nochmal neu installiert und dann direkt aus Time Machine...

Habe jetzt nochmal "von CD" gebootet und versuche gerade über den Punkt "System aus Time Machine wiederherstellen" mochmal alles hinzubekommen. Quasi ohne vorhergehende OSX Installation...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Okay, auch das brachte nichts. Genau das gleiche. Alle Programm sind im Programmordner, ansonsten ist alles unkonfiguriert ? Warum ? Sollte ich mal einen älteren Stand ausprobieren ?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
So nachdem ich gestern 4-5 Stunden damit verbracht habe mein System aus TimeMachine wiederherzustellen und es nicht geklappt hat kapituliere ich jetzt.
Es sind zwar alle Daten im TimeMachine Backup gesichert, aber das wiederherstellen klappt nur bedingt.

Zwar kopiert er mir alle Programme auf meine SystemSSD aber der Rest bleibt (zumindest bei meinem Benutzeraccount) blanko. Keine Einstellungen, keinen Kennwörter, kein Dock, keine Programmeinstellungen.
Mein Benutzerordner, welcher auf der DatenHDD liegt, wurde zwar mit gesichert aber auch nicht mit wiederhergestellt. Den musste ich dann unter OSX über gestartetes TimeMachinefenster an seinen Platz kopieren.
Witzig auch dass der Benutzeraccount meiner Frau 1:1 wieder hergestellt wurde, meiner aber nicht. Anders herum wär mir lieber gewesen ;)

Kann das am TimeMachineScheduler liegen ? Hatte diesen genutzt um meine TimeMachineFestplatte automatisch zu mounten und zu unmounten... Intervall habe ich aber auf einer Stunde gelassen...