• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit neuem MacMini

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Hallo forumsgemeinde,

Seit letzter Woche bin ich stolzer Benutzer des neuen Mac Minis, jetzt habe ich folgende 2 Probleme:

1. Ich möchte meinen MIni per HDMI mit meinem LCD Fernseher von LG verbinden. Bild wird problemlos übertragen, allerdings wird kein Ton wiedergegeben. Bevor ich den Mac Mini hatte, hatte ich AppeTV 2 daran angeschlossen, bei dem lief der Ton ohne Probleme... Jetzt mit dem neuen MAc Mini wird der Ausgang zwar angezeigt aber im Konfigurationsassistent für Audi - Midi Geräte kann ich den Master gar nicht rauf drehen... So mit meine Frage an euch, was für Lösungsansätze habt ihr ??

2. Ich möchte meinen Mac Mini mit meinem, schon lange eingerichteten WiFi Netz verbinden, an dem ich übrigens schon mein Macbook und mein iPhone und apple tv angeschlossen habe... Wenn ich nun aber das Netzwerk suche, taucht es kurz auf, verschwindet aber dann gleich wieder... Andere Netzwerke im Haus werden aber permanent angezeigt... Das Netzwerk ist auch nicht versteckt, also wenn man es manuell sucht, wird es auch nicht gefunden."

Ich hoffe jemand kennt diese probleme auch und hat einen guten Lösungsweg...:)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
zu 1) Bei manchen TVs muss man unter Systemeinstellungen -> Ton den TV erst als Ausgabegerät auswählen, zumindest ist es bei mir so...
zu 2) Zu Problemen mit Wlan unter Lion gibt es ja schon massig Beschwerden, hier im Forum. Hast du mit dem Mini zu schlechten Empfang, also das der Router zu weit weg ist? Ansonsten liegt es vlt. dann doch an Liono_O
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
ich bezweifel das der Mac Mini Ton über HDMI ausspuckt!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wie soll man das jetzt verstehen magga? Natürlich unterstützt HDMI auch die Tonausgabe?!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
HDMI-Standard: ja, aber auch der MacMini-Ausgabeport? Weiterhin gab's ein ähnliches Problem hier bei mir mit meinem WD TV Live-Mediaplayer. Das amazon-HDMI-Kabel funktionierte monatelang einwandfrei, dann kam ein Softwareupdate für den MediaPlayer und ich stand ohne Ton da.
 

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
also mittlerweile spuckt der ferner ton aus über hdmi... was aber komisch ist, ich kann den ton bzw. die Lautstärke nicht über den mac regeln, da kommt immer das durchgestrichensymbol, wenn ich auf der Tastatur lauter mache... allerdings über die Fernbedienung vom Fernseher geht's... komisch oder ???

Das der W-lan nicht angezeigt wird, hat meiner Meinung nach nichts mit dem empfang zu tun, hatte vorher genau hier mein macbook und der empfang war top... auch mit dem iphone in der ganzen Wohnung ohne Probleme... hab jetzt provisorisch mal per Ethernet angeschlossen, aber dass kann ja auch nicht die Lösung sein !?

Das Netzwerk wird ja manchmal, mit vollem empfang, kurz angezeigt, verschwindet dann aber leider wieder...
 

86belmondo

Macoun
Registriert
17.02.09
Beiträge
120
Das liegt daran, dass der Ton digital raus kommt und nicht mehr am Mac gesteuert werden kann, sonder nur am Empfangsgerät.
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Zum WLAN:

Geh einfach auf "Mit anderem Netzwerk verbinden..." und gib den Routernamen manuel ein...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie soll man das jetzt verstehen magga? Natürlich unterstützt HDMI auch die Tonausgabe?!

Danke, Ich bin auch nicht auf dem Kopf gefallen.

Nur: Ich hatte es für komisch empfunden, dass der Mac über HDMI Audio ausspuckt, da a) der HDMI Ausgang auf der Apple Seite als explicit als Video Ausgang gekennzeichnet ist:
Video
Kompatibel mit fast jedem Display oder HD Fernseher​
HDMI Anschluss mit Unterstützung für digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1600 Pixeln​
und b) es einen Extra Audio Ausgang wie bei jedem normalen Mac gibt. ;)



Edit: Hab mir die Apple Seite nochmal genauer angeguckt:
Audio
HDMI Anschluss unterstützt Multichannel-Audioausgabe​

Schande über mich..
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Kein Problem. Jeder macht mal Fehler;)
das man nur noch über die Fernbedienung des tvs den Ton verstellen, ist normal.
 

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Zum WLAN:

Geh einfach auf "Mit anderem Netzwerk verbinden..." und gib den Routernamen manuel ein...

das funktioniert eben leider nicht... hab aber jetzt schon von mehreren seiten gehört, das es an Lion liegen könnte und das ganze noch nicht ganz rund läuft... !? bleibt wohl nichts anderes übrig als auf ein update zu warten... leider...