• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit magic mouse am iMac

Vossy

Golden Delicious
Registriert
31.12.08
Beiträge
8
Hallo

Ich habe mir heute die große Apple Tastatur mit nummernblock gekauft und an meinem iMac angeschlossen. Seitdem funktioniert meine Magic mouse fast gar nicht mehr. Der Zeiger geht entweder nur ganz langsam, macht große Schritte oder geht gar nicht. Zwischendurch habe ich die Tastatur mal abgeschlossen aber das hat nicht geändert. Ist das nur ein Zufall ? Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das liegt nicht an der Tastatur. Hau die MagicMouse in die Tonne und kaufe Dir eine Logitech-Mouse mit Kabel. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Vossy hast du den Battrieladezustand der Maus mal angesehen?
 

Vossy

Golden Delicious
Registriert
31.12.08
Beiträge
8
Ja das hab ich. der liegt bei 100%. Die unterlagen hab ich auch schon gewechselt aber kein Unterschied
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann versuch mal die Maus komplett neu einzurichten. Also die Maus ausschalten, dann in den Bluetooth-Einstellungen die Maus entfernen. Dann wieder einschalten und hoffen, dass es behoben wurde. Einen anderen Lösungsvorschlag fällt mir auch nicht ein…
 

Apfelgripsch

Jonagold
Registriert
24.04.12
Beiträge
21
Oder Du lässt mal Dein Bluetooth überprüfen.
Hatte das grade auch erst mit meinem Macbook. Von einem Moment auf den anderen ging meine Magic Mouse nicht mehr. Wenn sie erkannt wurde, dann ruckelte sie nur gaaaanz langsam über den Bildschirm. Oder sie wurde gar nicht erst erkannt.
Habs zum Händler gebracht, die haben mir dann im Nachhinein gesagt, dass sich ein kleines Kabel gelöst hätte und dass das wohl häufiger vor kommt.

Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall..
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bluetooth wird stark von 2,4 GHz WLAN beeinträchtigt. Wenn du also gerade n Datentransfer laufen hast und das in diesem Frequenzband, dann äußert sich das so.

Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich würde dennoch einmal die Batterien in der Maus wechseln, der Anzeige würde ich nicht unbedingt vertrauen, zumindest wenn ich solche Probleme hätte wie beschrieben :)
 

Torstenipad

Jonagold
Registriert
22.10.10
Beiträge
19
Hallo,

das Problem hatte ich auch,
aber erst seitdem das neue Telefon neben dem iMac stand
hab das Telefon jetzt woanders hingestellt und siehe da ,Magic Mouse funzt wieder störungsfrei,
da muss sich wohl was überschneiden bei den Frequenzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Schnurlos-Telefon nach dem DECT-Standard? Das arbeitet mit 1,8GHz und ist eigentlich weit genug weg von den 2,4GHz der BlueTooth-Geräte. Es sei denn der Frequenzbereich des DECT-Telefons ist nicht schmalbandig genug gefiltert, so dass noch Seitenbänder bis 2,4GHz auftreten. Ist aber eigentlich nach der EMV-Richtlinie nicht zulässig. Aber solange kein Störungen beim Nachbarn auftreten...

MACaerer
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Wer sagt denn dass das Telefon im zugelassenen Frequenzbereich aktiv ist/war. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß ist ein an der Basisstation angemeldetes Schnurlos-Telefon immer aktiv. Das heißt es ist immer in Verbindung mit der Basistation. Sonst könnte die die Basisstation das Telefon bei einem eingehenden Anruf gar nicht erreichen.

MACaerer
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die wechseln irgendwann in einen Energiesparmodus, wo nur noch sporadisch kommuniziert wird.
Ob das als Störquelle langt?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Könnte evtl. ein altes CT1+ Telefon der Verursacher sein?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die wechseln irgendwann in einen Energiesparmodus, wo nur noch sporadisch kommuniziert wird.
Ob das als Störquelle langt?
Stimmt, aber nur wenn das Mobilteil nicht in der Basis-/Ladestation steht. Jedenfalls habe ich die Aussage "Telefon steht neben Mac" so interpretiert.

MACaerer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich hatte ähnliche Probleme. Ursache war mein Schreibtisch. Solides, kunststoffbeschichtetes Stahlblech ist eben nicht gut für die Funkwellenausbreitung, weil es einen satten Kurzschluss im E-Feld verursacht. Seitdem verwende ich hier Kabelmäuse. Meine Streichelmaus lebt jetzt oben im Schlafzimmer in Holzmöbeln - da funkt sie einwandfrei.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stimmt, aber nur wenn das Mobilteil nicht in der Basis-/Ladestation steht. Jedenfalls habe ich die Aussage "Telefon steht neben Mac" so interpretiert.

MACaerer

In der Basis stehend sollte die Kommunikation auch nicht anders laufen, da wird eigentlich sogar per sofort in den Eco-Modus gewechselt.