• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit MacOs Mojave - FileVault/Backup/Neustart/Update

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Hallo liebe Apfeltalker,

Ich habe verschiedenste Probleme mit meinem Betriebssystem. Ich besitze ein MacBook Pro Mid 2014 mit 2,6 GHZ und 128GB SSD.

Da der Akku sich mittlerweile seinem Ende zuneigt, wollte ich diesen demnächst austauschen lassen.
Dementsprechend wollte ich ein TimeMachine-Backup meiner Festplatte machen, dies verweigert mir das Programm jedoch mit folgendem Hinweis:

"Time Machine hat kein Backup erstellt, da FileVault eine Festplatte verschlüsselte oder entschlüsselte. Die Erstellung von Backups wird fortgesetzt, sobald FileVault fertig ist."

Also habe ich in den FileVault Einstellungen geschaut: Dort findet sich aber kein Hinweis darauf, dass der Mac momentan meine Festplatte verschlüsselt. Ich kann FileVault auch nicht deaktivieren, da das entsprechende Auswahlfeld ausgegraut ist.
Nach einiger Recherche habe ich dann herausgefunden, dass dies ein Problem von MacOs Mojave 10.14.4. ist, also wollte ich auf MacOS Mojave 10.14.5. updaten.

Er lädt das Update auch runter, allerdings bricht es dann im Installationsvorgang immer ab. Das MacBook Pro hängt schon beim Neustart, bei dem es sich nicht richtig runterfährt, stattdessen bleibt es mit dem drehenden Kreisel minutenlang stehen bis ich dann den PowerButton drücke und so den force-shutdown betätige. Danach hängt das Installationsprogramm mit dem Hinweis, dass die Macintosh HD verschlüsselt ist/entschlüsselt wird.

Ich habe bereits folgendes versucht:
Installation im Safe Mode
Reset des SMC/PRAM
Erste Hilfe mit dem Festplattendienstprogramm

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende.

Ich würde ganz gerne den Rechner mit einem TimeMachine Backup fit für die Reperatur machen, dies geht aber nicht, da FileVault dies nicht zulässt. Gleichzeitig kann ich aber auch kein neues Update installieren, da sich der Rechner entweder beim Neustart oder im Installationsprogramm aufhängt bzw. auf FileVault verweist.

Wie schaffe ich es meine Daten so gut wie möglich ohne TimeMachine zu sichern?
Wie gehe ich am besten vor, um meinen Rechner anschließend neu aufzusetzen und das Backup wieder einzuspielen?
Wie kann ich FileVault deaktivieren? (Wahrscheinlich ist das nicht nötig, wenn ich MacOS neu aufgesetzt habe)

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat hier!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das klingt ja nicht gut. Zum Glück bin ich davon bisher nicht betroffen gewesen.
Ich persönlich würde hier die Keule schwingen und von der Absicht sprichst Du ja auch, es geht nur darum, vorher noch die Daten zu sichern.

Dafür benötigtst Du
- eine externe Festplatte (am besten 1-2TB, USB3.0 und mit UASP, das sollte dann fix gehen; man kann aber auch einfach aus dem Media Markt was nehmen und dann dauert es halt ggfls über Nacht, das Laufwerk kann in Zukunft auch als Backuplaufwerk für CCC z.B. dienen) - ca. 55 Euro
- einen USB3.0-USB-Stick (man kann natürlich auch die Festplatte hernehmen, aber ich würde den Stick als Rettungssystem (das zu haben immer mal wieder gut ist) empehlen) mit ca. 64GB

In einer Abwandlung könntest Du jetzt noch bei z.B. Transcend nach Austausch-SSDs für die MacBook Pro Retina sehen (https://de.transcend-info.com/Products/No-673, JetDrive 725 mit 240GB inkl. externem Gehäuse für Deine jetzige SSD ca. 120 Euro).

Auf den USB-Stick würde ich mittels Internet Recovery ein sauberes macOS (10.14.5 oder 10.13.6) installieren (ca. 1h-6h je nach Stickgeschwindigkeit). Von diesem Stick booten (Alt auf der internen Tastatur sofort beim Einschalten drücken und gedrückt halten).
Dann die neue externe Festplatte anschließen und noch von dem sauberen System mit GUID Partition Table sowie HFS+ partitionieren/löschen (bitte doppelt und dreifach darauf achten, das richtige Laufwerk auszuwählen; Hinweis: im Festplattendienstprogramm sollte man auf Darstellung/Alle Geräte schalten). Nach diesem Schritt hat man ein Ziel, um allen Inhalt von disk0 (der internen SSD) zu sichern, was man mit dem Finder machen kann (Bitte auch überprüfen, ob die Dateien am Ziel in Ordnung sind). Ich persönlich würde ein Backup mit CCC (Carbon Copy Cloner, alternativ SuperDuper!) machen. Die nennen es einen Klon, aber das stimmt nur insoweit, als dass die ein genauso lauffähiges Abbild des Systems an einer neuen Stelle erzeugen - dabei wird dateibasiert vorgegangen. CCC ist Shareware und kostet ein bisschen. Man könnte auch versuchen, über das Festplattendienstprogramm zusätzlich zur darüber beschriebenen händischen Sicherung und statt eines Klons über CCC über die Wiederherstellen-Funktion ein Abbild der internen SSD in ein SparseImage auf der externen Festplatte zu erzeugen. Im Notfall könnte man das doppelklicken und hätte dann das Abbild wie die interne SSD jetzt gemountet und könnte im Finder nach allem möglichen suchen.

Nachdem dieser Schritt abgeschlossen und Du Deine Daten in unterschiedlichen Varianten mehrfach gesichert hättest, kannst Du Dich an den Umbau der SSD wagen und/oder auf der bestehenden SSD alles löschen und ein neues macOS installieren. Dazu bootest Du entweder aus der Internet Recovery (Cmd+R für die letzte mögliche Version oder Alt+Cmd+R für die Version von macOS, die mit dem Mac geliefert wurde) oder über den bereits vorhandenen USB-Stick, Recovery (Alt beim Einschalten). Dort wieder der Hinweis auf Darstellung/Alle Geräte für das Festplattendienstprogramm. Dann bitte das interne SSD-Gerät, das nicht eingerückt ist, markieren und löschen.

Insgesamt reden wir hier glaube ich von einem guten Tag Arbeit (auch je nachdem wie schnell die Geräte sind, die Du Dir leistest).

Ich drücke die Daumen.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Gib zunächst mal den Befehl

fdesetup status -extended -verbose

im Terminal ein, um zu sehen, was mit FileVault wirklich los ist.

Da wird mir folgendes ausgespuckt:

Code:
fdesetup: device path = /
FileVault is On.
Volume is APFS. (FileVault Enabled)


Danke Wuchtbrumme für deine ausführliche Erklärung! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr, beim Backup machen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gerne. Vielleicht hat Marcel Bresink jetzt noch den finalen Tip, wie ein macOS, das denkt, FileVault wäre in irgendeinem Transitionszustand, aber irgendwo auch nicht, zu überzeugen, es nicht mehr zu sein. Ich drücke weiterhin die Daumen!

Rebootet hast Du schon? Die Internetverbindung ist auch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und onliner

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
OK, die Fehlermeldungen bezüglich FileVault scheinen also tatsächlich komplett falsch zu sein.

Wir können versuchen, Time Machine im Diagnosemodus zu beobachten, um zu sehen, ob da der tatsächliche Grund für das Problem angegeben wird:

1. Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist.
2. Öffne ein Terminalfenster und übertrage dorthin folgenden Befehl. Gib Dein Kennwort ein:

sudo log --predicate 'subsystem=="com.apple.TimeMachine"' --info

3. Hier passiert zunächst gar nichts. Starte nun manuell eine Time Machine-Sicherung.

Es sollte nun nach und nach Tätigkeitsinformationen über Time Machine im Terminal erscheinen. Interessent wären Zeilen, in denen "… Error … backupd" auftaucht.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
OK, die Fehlermeldungen bezüglich FileVault scheinen also tatsächlich komplett falsch zu sein.

Wir können versuchen, Time Machine im Diagnosemodus zu beobachten, um zu sehen, ob da der tatsächliche Grund für das Problem angegeben wird:

1. Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist.
2. Öffne ein Terminalfenster und übertrage dorthin folgenden Befehl. Gib Dein Kennwort ein:

sudo log --predicate 'subsystem=="com.apple.TimeMachine"' --info

3. Hier passiert zunächst gar nichts. Starte nun manuell eine Time Machine-Sicherung.

Es sollte nun nach und nach Tätigkeitsinformationen über Time Machine im Terminal erscheinen. Interessent wären Zeilen, in denen "… Error … backupd" auftaucht.


Dies ist der Auszug aus dem log:


2019-06-28 12:52:01.910424+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to remove attribute 'com.apple.backupd.SnapshotVolumeFSEventStoreUUID' from 'file:///', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"







2019-06-28 12:52:01.917040+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to remove attribute 'com.apple.backupd.VolumeIsCaseSensitive' from 'file:///', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

2019-06-28 12:52:01.917181+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to remove attribute 'com.apple.backupd.fstypename' from 'file:///', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

2019-06-28 12:52:01.917334+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to remove attribute 'com.apple.backupd.VolumeIsEncrypted' from 'file:///', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

2019-06-28 12:52:01.922124+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogInfo] Starting age based thinning of Time Machine local snapshots on disk '/'

2019-06-28 12:52:01.926309+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-20-194741' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:01.926700+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-20-204246' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:01.927048+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-20-221516' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:01.927421+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-20-231040' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:01.927761+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-21-000604' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:01.928095+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to delete APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2018-12-21-010128' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:02.388042+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to write unlock record UUIDs as extended attribute for disk '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

2019-06-28 12:52:02.388462+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to create APFS snapshot with name 'com.apple.TimeMachine.2019-06-28-125201' on volume '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=16 "Resource busy"

2019-06-28 12:52:02.388770+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to create local snapshots

2019-06-28 12:52:02.389324+0200 localhost backupd[1137]: (TimeMachine) [com.apple.TimeMachine:TMLogError] Failed to create or mount stable snapshot.


Wuchtbrumme schrieb:
Rebootet hast Du schon? Die Internetverbindung ist auch ok?

Musste mir erst mal das Equipment besorgen. Werde es dieses Wochenende mal angehen.. - Wenn wir nicht doch noch eine Lösung finden..
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das sieht so aus, als wäre ein halbes Jahr lang keine Datensicherung gelaufen. Könnte es sein, dass die älteren Datensicherungen noch mit einem anderen Betriebssystem (High Sierra) gemacht wurden?

Möglicherweise hat Mojave ein Problem, bestimmte alte Daten einer früheren APFS-Version auf dem Quell-Volume zu verarbeiten. Es könnte aber auch sein, dass irgendeine Fremd-Software (ein anderes Datensicherungsprogramm?) eine Zugriffssperre auf das Volume hält, so dass Time Machine "denkt", das Volume wäre in Benutzung.

Wir könnten versuchen, alte Time Machine-Daten auf dem Quell-Volume (nicht auf dem Datensicherungs-Volume!) zu bereinigen, indem wie dem System starken Platzmangel und die Notwendigkeit zum sofortigen Aufräumen vorgaukeln. Das ginge mit dem Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

Möglicherweise kommt aber hier auch eine Meldung, dass macOS gerade etwas anderes tut, was diesen Befehl sperrt.
 
  • Like
Reaktionen: onliner und dg2rbf

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das sieht so aus, als wäre ein halbes Jahr lang keine Datensicherung gelaufen. Könnte es sein, dass die älteren Datensicherungen noch mit einem anderen Betriebssystem (High Sierra) gemacht wurden?

Möglicherweise hat Mojave ein Problem, bestimmte alte Daten einer früheren APFS-Version auf dem Quell-Volume zu verarbeiten. Es könnte aber auch sein, dass irgendeine Fremd-Software (ein anderes Datensicherungsprogramm?) eine Zugriffssperre auf das Volume hält, so dass Time Machine "denkt", das Volume wäre in Benutzung.

Wir könnten versuchen, alte Time Machine-Daten auf dem Quell-Volume (nicht auf dem Datensicherungs-Volume!) zu bereinigen, indem wie dem System starken Platzmangel und die Notwendigkeit zum sofortigen Aufräumen vorgaukeln. Das ginge mit dem Befehl

tmutil thinlocalsnapshots / 999999999999999 4

Möglicherweise kommt aber hier auch eine Meldung, dass macOS gerade etwas anderes tut, was diesen Befehl sperrt.

Als Antwort vom Terminal kommt da leider auch nur:

Thinned local snapshots:

und dann nichts weiter..


Also ich glaube ich komme wahrscheinlich echt nicht darum, das System noch mal komplett neu aufzusetzen.
Ich habe es vorhin auch mit einer anderen Festplatte, die komplett leer war, versucht ein Backup zu machen. Leider führte auch das nicht zum Erfolg.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Bestätigt die "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm wirklich, dass das System-Volume in Ordnung ist?
 
  • Like
Reaktionen: onliner

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Bestätigt die "Erste Hilfe" im Festplattendienstprogramm wirklich, dass das System-Volume in Ordnung ist?

Hi Marcel, ja habe es sowohl angemeldet als Nutzer überprüft als auch im Recovery-Modus.

Habe am Wochenende das System neu aufgesetzt und bisher scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Danke euch noch mal für eure Hilfe!