• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit LG N2B1 NAS-System

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

nach einigen Berichten im Netz, dass eine LG N2B1 beim mac auch als Time machine gut funktioniert.
Also gekauft: aber ich kriege das nicht hin. Verbinden klapp mit afp und smb. Daten schreiben und lesen auch.
Aber Time machine nach Anleitung geht gar nicht (Backup volume wird vorbereitet... und dann abgebrochen.
Wenn es klappen würde: wie kann ich zwei Rechner mit Time machine sichern?
Das direkte Ansprechen des BlueRay-Laufwerkes mit der Systemerweiterung globalSAN gelingt gar nicht.
Das die Hibernation-Funktion nur geht, wenn ISCSI abgeschaltet ist, habe ich schon gelernt.

Gruss Frerk
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

also das Wichtigste zuerst: GlobalSAN iSCSI Initiator -> SCHROTT.

Kann man nur so auf den Punkt bringen. Mal schlafen die Verbindungen ein, dann schmiert der Kernel weg, bei 64Bit wirds im 32Bit Mode betrieben und wird instabil ... NICHT SCHÖN.

Wenn du die Platte via iSCSI ansprichst um darauf dann auf HFS+ mit TM ein Backup zu machen, wunderts mich nicht, das es nicht geht. Dann kannst du übrigens auch den Zugriff von mehreren Systemen gleichzeitig vergessen, weil HFS kein Cluster FS ist.

Versuchst du via AFP ein Backup zu machen, schau mal ob das Share die TM-Erweiterung gesetzt hat. Wenn ja - schau mal das es auch wirklich nur ein Share ist. Mehrere Shares -> nicht gut.

cu
 

frerk2000

Boskoop
Registriert
21.09.08
Beiträge
41
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
GlobalSAN ist schlecht gut, wurde aber von LG empfohlen.
Alos absichtlich habe ich die Platte nicht über iSCSI angesprochen. iSCSI soll man zur Verwendung des BlueRay Spielers verwenden.
Ich habe die Time machine Funktion im LG web eingeschaltet und sonst nix. Kein HFS+ formatiert oder so.
Ich glaube ich schicke das zurück und bestelle eine Time capsule
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich weis ja nicht wie bewandert du bist, aber ich würde mir an deiner Stelle eine normale NAS-Lösung besorgen. Die wohl etwas teurer, aber sicherlich auch um Längen besser ist, als das LG-Dingen.

Die TC hat kein Raid und nichts, geht die Platte über die Wupper, dann sind die Daten auch gleich dabei.

Von daher, schau mal nach QNAP- oder Synology-Geräten und achte darauf das ein Intel-Prozessor drin ist, und kein ARM wie in der LG-NAS.

cu