• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit LAN vom OWC TB Dock 2

TheCrab

Empire
Registriert
16.12.09
Beiträge
84
Hi, seit letzter Woche habe ich einige Probleme mit meinem Internet (50 Mbit DSL), jetzt habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, Standardkonfiguration ist ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015) mit El Capitan 10.11.5 (15F34). Daran hängt ein LG Display mit Thunderbolt und an diesem Display per Thunderbolt das OWC Dock. WLAN habe ich im Normalfall aus, da ich viel mit NAS arbeite, bevorzuge ich das Kabel, mit dem ich auch immer ins Internet gegangen bin. Router und Switch ist in jetzt eine Fritz Box 7490 aber mit einer 7462 SL trat das gleiche Problem auf.
Nun zur Fehlersuche, zu Beginn habe ich ein paar DSL Speedtests gemacht:
1. Nur LAN Kabel via TB Dock und Display, instabil, 30 Mbit
2. WLAN, stabile Bandbreite, 47 Mbit
3. Nur LAN Kabel via TB Dock direkt am MBP, instabil, 19 Mbit
4. Nur LAN Kabel mit USB 3 LAN Adapter am MBP, stabil, 48 Mbit
5. Nur LAN Kabel mit USB 3 LAN Adapter an TB Dock und Display, stabil, 46 Mbit
Demnach kann ausgeschlossen werden, dass eines der Kabel defekt ist.

Anschließend habe ich die Netzwerkkonfiguration gestartet und nochmal einen Test gemacht, da fiel mir dann auf, dass sich, sobald Datenverkehr herrscht die Verbindung "Thunderbolt Steckplatz 2" verabschiedet, nur um wenig später wieder da zu sein.
Dann habe ich wieder einige Tests gemacht, am Kabel gewackelt während des Speedtests, immer wieder Verbindungsprobleme, dann habe ich ohne Test am Kabel gewackelt, keine Probleme.
Ähnliches hab ich dann mit Dateien verschieben auf die NAS wiederholt mit gleichem Ergebnis.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass sich da irgendwas an dem LAN Teil der OWC Box verabschiedet hat und würde die einschicken. Bevor ich das mache wollte ich aber nochmal in dieser Community nachfragen ob jemand ähnliches erlebt hat und es vielleicht doch nicht an der Box liegt.