• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Geburtstag / Jahrestag

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
iOS 17.4.1
iPhone 13 Pro Max


Hallo zusammen


Vielleicht habe ich diesen Fehler:

Ich habe heute in meinen Kontakten einen neuen Eintrag mit Geburtstag (von heute) generiert.
Leider wurde der Geburtstags-Eintrag im iOS-Kalender nicht übernommen.

Zum Test habe ich einen anderen vorhandenen Kontakt mit einem Test Geburtstag versehen. Auch dieser wird nicht im Kalender angezeigt.
Bei vorhandenen Kontakten habe ich mal testweise das Geburtsdatum geändert. Ebenfalls keine Änderung.

Bereits vorhandene Geburtstage aus Kontakten werden korrekt angezeigt.

In der iCloud sind die korrekten Einträge (neuen Geburtstage / Jahrestage) vorhanden.

Es schein ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Kontakte und Kalender zu geben.

Als Schlussfolgerung scheint entweder...

- die iOS-Kontakte-App die Datumseinträge (Geburtstag / Jahrestag) nicht dem iOS-Kalender zur Verfügung zu stellen evt.
- oder der iOS-Kalender ignoriert Änderungen in den Kontakten.


Frage:

Habt ihr das gleiche Problem feststellen können oder stimmt etwas mit meinem iOS (oder iPhone) nicht?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Alles nachgespielt:
- Kontakt ohne Geburtstag heutiges Datum hinzufügt
- Vorhandenen Kontakt bearbeitet und heutiges Datum eingestellt
- bestehenden Geburtstag eines Kontakts entfernt

Alles sofort und ohne Verzögerung im Kalender-Widget (also auch Kalender selbst denke ich).

Es ist schon der Geburtstage-Kalender aktiv u. nicht ein anderer?
1712413440029.png
Kann ja sein, dass bestehende Geburtstage in einem anderen Kalender liegen?
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo zusammen,

Danke für eure Lösungsvorschläge.

Weitere Fehlerbeschreibungen spare ich mir mal an dieser Stelle.

Nachdem ich gerade über 1h mit dem Apple-Support zu Gange war, brachte das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone den gewünschten Erfolg. Nun funktioniert das hin- und hersynchonisieren wieder problemlos.