• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit dem Standard-Papierformat

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Bei einem der von mir betreuten Macs (ein nagelneuer iMac 27'' mit OSX 10.6.7) gibt es ein Problem mit dem Standard-Papierformat. Unter Systemeinstellungen->Drucken & Faxen ist "A4" als Standard eingestellt, im Druckdialog kommt dabei jedoch immer US-Letter heraus, unabhängig welcher Drucker gewählt wird. Ich vermute, dass beim Schreiben der Änderungen aus den Systemeinstellungen die entsprechenden Daten nicht in die .plist geschrieben werden, denn auch wenn ich ein x-beliebiges anderes Format als "Standard" definiere, bleibt der Druckdialog bei US-Letter.
Weiß jemand, in welcher Datei diese Einstellungen abgelegt werden, dann würde ich die mal löschen bzw. direkt bearbeiten. Oder kennt vielleicht jemand diese Problem und hat eine noch elegantere Lösung?
Danke schon mal!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
/Library/Preferences/org.cups.printers.plist,, also in der allgemeinen Library.
Ziehe die .plist heraus und starte die Systemeinstellungen neu. Möglicherweise musst du die Druckereinstellungen erneuern.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: dasmaeh

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Danke! Ich hatte irgendwie krampfhaft nach etwas wie "com.apple.printer" gesucht, dabei hätte ich es wissen können ...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich hast auch Erfolg gehabt.
Ich nutze ja nie Spotlight sondern das wunderbare Freeware-Tool EasyFind, mit dem sehr genau (auch Unsichtbares) suchen kann. Mit einfach "printer" war diese .plist schnell gefunden und ich denke, es ist die einzige.
Salome