• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Apple Earpods

kblnzr17

Erdapfel
Registriert
25.02.17
Beiträge
1
Guten Tag allerseits.

Hintergrund:
Ich benutze für mein iPhone die Apple Earpods. Ich bin soweit zufrieden mit diesen Kopfhörern. Da die bei mir leider nach zwei bis drei Monaten immer kaputt gehen, muss ich mir diese dann neu kaufen.
Vor paar Monaten kaufte ich in einem Fachhandel Apple Earpods. Dennoch war die Qualität dieser Earpods ungewohnt schlecht, da die Klangqualität vergleichbar mit billigen Kopfhörern war und Bässe/Tiefen einfach nicht da waren. Die Kopfhörer hatten keine Verpackung, sondern nur ein Case und der Preis war deutlich niedriger als sonst (20€ statt 35€ - eigentlich hätte ich stutzig werden sollen, aber hab sie dann doch gekauft, Pech gehabt..).
Nachdem ich diese schlechte Klangqualität festgestellt hatte, fielen mir auch optisch Mängeln auf (z.B. Kopfhörer ungewöhnlich geknickt, obwohl neu; die Hörerbeschriftung (R/L) waren nicht exakt bedruckt,.. ). Bei der Reklamation wollte niemand meine Kopfhörer annehmen, da 20€ nicht die Welt sind, hab ich das einfach als Lehrgeld angesehen und nie mehr bei diesem Laden eingekauft.
Noch am selben Tag kaufte ich mir bei einer großen, bekannten Elektronikfirma ebenfalls die Apple Earpods und diese erreichten die gewohnte Klangqualität.

Heute kaufte ich ebenfalls bei einem anderen, jedoch sehr bekannten Fachhandel die Earpods, stellte jedoch beim Tragen ebenfalls große Mängeln in der Klangqualität sowie optische Mängeln (v.a. das schiefgedruckte 'R') auf den Earpods fest. Dennoch sind es die für 35€, mit einer Verpackung (die dann bei genauerem Hinsehen schlecht bedruckt ist), etc.

Anscheinend liegt das Problem bei Apple, wo die Qualität der Earpods nachgelassen hat. Ob ich mit der Reklamation Erfolg haben werde, ist fraglich, werde es eventuell dennoch versuchen. Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Earpods, die im Neuzustand eine deutlich schlechtere Klangqualität haben, als die, die ihr von den Earpods gewohnt seid? Denkt ihr, ich kann mich direkt bei Apple beschweren, obwohl sie in einem Fachhandel gekauft waren?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Du hast mit Sicherheit keine Originale von Apple selbst erworben. Es gibt jede Menge "Nachbauten" schon ab ca. 9 Euro.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Habe "alte" Earpods, die mit einem iPhone 5 ausgeliefert worden sind und nachdem diese im Nov 2016 einmal in der Waschmaschine mitgefahren sind hatte ich sicherheitshalber gleich neue bestellt.

Die alten funktionierten aber nach dem Trocknen tadellos und klingen auch wie vorher! Die neuen klingen gleich. Lediglich die Haptik ist "billiger" im Vergleich zu den alten EarPods und das Kabel ist ein kleines bisschen dünner.

Bei einem "refurbishten" 5S, das ich bei eBay gekauft habe lagen nachgemachte EarPods dabei. Die klangen unterirdisch und haben leider nur für die Tonne getaugt. Optisch waren sie genauso wie du beschreibst.
 

G_Dawg040

Erdapfel
Registriert
16.03.17
Beiträge
1
Habe mir vor einem halben Jahr in einer großen Elektronik-Kette Earpods als Bulk-Ware für 25€ gekauft (also ohne Schachtel, aber mit Case) und diese hatten die vom Original gewohnten Klangeigenschaften. Vor ein/zwei Monaten habe ich mit das gleiche Produkt ein weiteres Mal gekauft und der Klang war grauenhaft (keine Tiefen, und das Kabel hat sich auch anders angefühlt. Nach Beschwerde habe ich ein Ersatzprodukt erhalten, welches aber die gleichen schlechten Klangeigenschaften aufwies. Habe dann mein Geld zurück bekommen.

Besagter Elektronik-Händler ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, weil sie (versehentlich) gefälschte Beats-Kopfhörer verkauft hatten. Damals haben sie es auf ihren Lieferanten geschoben. Ich habe jetzt die Vermutung, das auch mir gefälschte Ware verkauft wurde.

Gruß
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497