• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit 10S Kamera

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Kamera im iPhone 10S. Ich habe mir das iPhone gekauft um auf Reisen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine bessere Fotoqualität zu erzielen.

Bei meinem letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen bei geringen Lichtverhältnissen nicht viel besser sind als bei meinem vorherigen iPhone 6.

Zudem habe ich bei jeder Aufnahme immer sehr merkwürdige, farblich unterschiedliche Pixel auf den Bildern, welche diese sehr unschön aussehen lassen. Ich habe mal drei Fotos angehängt.

Die Kamera hat keinerlei Kratzer oder Verunreinigungen. Dies habe ich schon prüfen lassen.

Wie kann man dieses Problem beheben?
 

Anhänge

  • IMG_6820.HEIC
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_6822.HEIC
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_6825.HEIC
    1,5 MB · Aufrufe: 19

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Wie kann man dieses Problem beheben?
iPhone 11 kaufen. :innocent:

Die Fotos sind insgesamt ok. Die bunten "Pixel" werden durch die hellen Lichtquellen verursacht, das tritt bei ähnlichen Motiven immer mehr oder weniger auf.

Das 11er spielt allerdings bei schlechten Lichtverhältnissen und nachts in einer ganz anderen Liga. Die Nebeneffekte kann es aber auch nicht ganz vermeiden.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Das sind Lichtreflektionen die durch Lichter in deiner Nähe und durch die Glaslinsen hervorgerufen werden. Super nervig, und DAS Problem ist mit dem 11 (Pro) sogar noch schlimmer geworden. Kannst du nichts gegen machen außer den Winkel zu ändern, die Lichtpunkte siehst du auch schon in der Liveansicht auf dem BIldschirm bevor du das Foto aufnimmst. Allerdings kann ich nur Norbert bestätigen, für LowLight spielt das 11 und 11 Pro in einer GANZ anderen Liga, da würde ich mir echt überlegen zu upgraden wenn dir LowLight wichtig ist. Allerdings wie gesagt das Reflektionsproblem ist da ebenfalls vorhanden, teils schlimmer!
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Ich habe mir nochmal alte Fotos meines iPhone 6 angeschaut und keine solcher Pixel finden können.

Habe ich diese Probleme beim iPhone 6 nicht gehabt, weil die Kamera eine "geringere" Oberfläche zum spiegeln hatte?
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Wird am Aufbau oder der Beschichtung der Linsen liegen, das Problem stört mich seit mehreren Modellen und wird von Modell zu Modell immer schlimmer .. früher hatte ich das auch nicht. Andere Hersteller bekommen das ebenfalls besser hin. Bei meinem 11 Pro mit 3 Linsen, obwohl ich bei einem Foto ja nur eine Linse benutze, ist sogar gefühlt schlimmer geworden, ich hab da erst am Wochenende ein Foto machen wollen wo ich die Position wechseln musste weil sonst mehrere dieser hellen Reflektionen im Motiv gehangen hätten :( Stört auch unglaublich bei Nachtvideos ..

Aber nochmal: Wenn dir LowLight / Nachtaufnahmen wichtig sind würde ich trotzdem überlegen auf das 11 oder 11 Pro zu wechseln, der Nachtmodus ist echt Wahnsinn verglichen zum 10S!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja die schönen grünen Punkte, habe ich auch seit dem 5er...mal mehr mal weniger. Bei dem schnellen Schnappschuss die Straße runter tauchen zbsp im Bild keine auf. Aber das hängt immer von der Situation bzw. Winkel ab.

45b9002daa856a1d39d79d82d795b3c5.jpg
 

Tommy1986

Reinette de Champagne
Registriert
15.12.09
Beiträge
421
Mit welchem iPhone hast du jetzt dieses Foto aufgenommen?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
11 Pro Max und einmal Snapseed drüber (Auto und Auto Weißabgleich).
 

Björn1985

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.10.19
Beiträge
445
Das Problem hatte ich mit dem S10plus auch extrem