• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme bei Verbindung von iMac mit Router von Kabel BW

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich möchte meinen iMac via Fritz!Powerline 530e über die Steckdose an mein Router (Modell: Technicolor TC7200 von KabelBW) verbinden. Ich hatte dazu eine Ethernet-Verbindung über DHCP hergestellt. Die Internetverbindung hat zunächst auch sehr gut funktioniert.

Allerdings tritt nun folgendes Problem auf: Wenn ich den iMac für ein paar Minuten nicht nutze und dann wieder das Internet nutzen möchte, funktioniert das Internet plötzlich nicht mehr. Als wäre der Router "eingeschlafen"...

Wenn ich die Diagnose-Funktion nutze, ist beim Punkt "ISP" Feierabend. Wird der Router neu gestartet, funktioniert es manchmal wieder... Die WLAN-Verbindung funktioniert tadellos..

Kennt jemand die Lösung des Problems oder hat Erfahrung damit?!

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe!

Grüße
ezze
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hat niemand eine Idee für die Lösung des Problems?! :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verstehe ich das richtig: WLAN-Verbindung ist konstant da und die Powerline-Verbindung schläft ein?
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hallo!

Ja genau! WLAN läuft ohne Probleme... Aber sobald ich den iMac über Powerline verbinden möchte "schläft" die Verbindung ein bzw. funktioniert erst garnicht...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, vorab: Powerline ist die mit Abstand schlechteste Möglichkeit den Rechner anzubinden.

Hier gibt es dutzende Einflussmöglichkeiten von nicht gekoppelten Stromkreisen, Störsignalen, Netzfiltern und und und. Als erste Hilfe würde ich den Powerlan-Adapter zunächst an einer (mehreren) anderen Steckdosen versuchen. Störquellen ausschließen: Leuchtstofflampen oder gedimmte Lampen abklemmen, Mehrfachsteckdosen vermeiden.

Aber insgesamt ist dies eben eine Bastel-Lösung.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Ok... vielen Dank für den Tipp...

Gibt es denn noch irgendwas zu beachten, wenn ich eine Ethernet-Verbindung über DHCP errichten möchte?!
IP-Adresse, Teilnetzmaske usw. wurde alles automatisch zugeordnet...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, passt alles. Nichts verändern. DHCP kümmert sich automatisch darum.

Da ich allerdings PowerLAN grundsätzlich nicht mache und daher deine Adapter auch nicht kenne einfach einmal schauen ob du irgend etwas findest mit "IPv6" das sollte bei KabelBW zur Sicherheit aktiviert sein.

edit: Was noch ein "PowerLAN-Killer" sein kann ist ein Überspannungsfilter. Wenn du so etwas nutzt den Adapter davor einstecken.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Also im Router von KabelBW finde ich zu "IPv6" garnichts...

Aktuell läuft es wieder einwandfrei.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein, wenn dann im Menu von deinem PowerLAN-Adapter schauen. Falls es so etwas gibt. Ich kenne das Zeug eben nicht.

Wenn dein WLAN läuft ist ja bis einschließlich Router alles in Ordnung.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Achso... ok.

Also am PowerLAN-Adapter selbst lässt sich meines Wissens nichts einstellen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, war auch Blödsinn. Vergiss es einfach. Ich war woanders.;)
Check einfach mal die Punkte oben ab. Ansonsten einfach einmal schauen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt ein LAN-Kabel zu legen. Das ist stabil, schnell und zukunftssicher.
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Ein LAN-Kabel zu legen ist leider keine Alternative.. :)

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps!

Vielleicht hat noch ein PowerLan-Nutzer eine Idee?!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Für OS X gibt es wohl leider nur diese Beta-Version... und diese ist nicht frei zum Download..
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wozu eine spezielle Firmware für OS X gut sein soll frage ich mich allerdings. So ein Adapter sollte doch transparente Übertragung machen. Und bei TCP/IP ist doch das verwendete OS sowieso völlig egal.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Doch, hab sie gerade noch mal runter geladen.
Aber vielleicht sollten wir mal den Netzwerkeinstellungen ansetzen.
Hast Du da schon alles durchgesehen? Und vielleicht mal den Assistenten gestartet?
 

ezze

Allington Pepping
Registriert
25.03.06
Beiträge
190
Hab ich schon versucht.. hatte aber auch nicht funktioniert.
Wie soll ich da am besten vorgehen, wenn ich eine feste IP vergeben möchte?