• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem: Umlaute Kopieren + Einfügen (Diplomvorbereitung)

MacWin

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Hallo liebe Forum-Mitglieder,


wenn ich von PDF-Dateien Texte kopiere und sie in
Office-Anwendungen (Office2008, OpenOffice) einfügen möchte,
werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Statt ä wird dann "a angezeigt.

Ich muss aber soviele Textpassagen kopieren und einfügen,
dass mir das zu aufwendig ist, diese Fummelarbeit manuell zu erledigen.
Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Spätestens nach ein paar Monaten "MAC" benutzen weiß ich, dass dieses
NICHTS besonderes ist und jede Menge eigene eklige Krankheiten besitzt.


MFG.
 

buecki

Boskoop
Registriert
27.02.09
Beiträge
40
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber vielleicht hilft es den Text erst in TextEdit zu kopieren und von dort aus neu markieren, kopieren und in Office einfügen.
 

MacWin

Golden Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
8
Leider klappt es über TextEdit auch nicht,
da im TextEdit die Umlaute auch nicht korrekt angezeigt werden.


Schade :(
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, also ich kann das nicht nachstellen. wenn ich ein pdf in der vorschau öffne, zeilen markiere und dann in word 2008 einfüge, sind alle zeichen so wie im original. hast du da ggf. was an den einstellungen in word verstellt?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das liegt schlicht und ergreifend an deinen PDFs und tritt auf wenn diese mit LaTeX und nicht gesetztem "fontenc" erzeugt wurden. Mit „Suchen+Ersetzen“ ist das Problem in wenigen Sekunden gelöst.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, genau, du fügst die texte z.b. in textwrangler ein und dann search->multisearch. dort kannste sagen, such mir die zeichenfolge und ersetze sie mit folegnden/m zeichen. bsp.: suche ä replace with ä geht aber auch mit anderen texteditoren.
 

Udo2009

Gast
Statt ä wird dann "a angezeigt.

Ich muss aber soviele Textpassagen kopieren und einfügen,
dass mir das zu aufwendig ist, diese Fummelarbeit manuell zu erledigen.
Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?
Suchen und Ersetzen.... Suchbegriff ' "a ' ersetzen mit ' ä ' - dreimal eingeben, für jeden Umlaut einmal - fertig... ist nun wieder nicht so schwierig...

Udo