• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Problem smtp-relay/postfix bei Mac Mini Server Mountain Lion 10.8.2 mit SeverApp 2.2 mit eigenen Mai

GrJ0505

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
7
Hallo,

Wir haben in unserem kleinen Unternehmen 2 iMac`s, 1 MacBook, iPhone`s sowie nun seit ca. 2,5 Monaten einen Mac Mini Server (Mountain Lion 10.8.2 mit ServerApp 2.2). Die grundsätzliche Konfiguration bzw. Einstellungen für diesen habe ich aus der tollen Anleitung von "Thorstens Blogwelt" vorgenommen und funktioniert auch tadellos. Auch funktioniert insoweit die Nutzung des eigenen Mailservers. Was jedoch das Problem darstellt, ist, dass ich seit dem den eMail-Versand bei unserem externen All-in-One-Gerät nicht nutzen kann. Dieses kann den SMTP-Server, also in dem Fall unseren eigenen Mailserver nicht finden. Früher war ja der funktionierende SMTP-Server bei der Deutschen Telekom und lautete "smtpmail.t-online.de"
Unser jetziger Servername (Hostname und A-Records auf unsere feste ip-Adresse bei der telekom), welchen ich an den Mac Mini vergeben habe lautet "macserver.test.de". Der MX-Records "mail.test.de"
Normalerweise sollte doch dann der SMTP-Server, welchen ich bei unserem All-in-One Gerät angeben muss, unser Server- bzw. Hostname sein, oder?
Kann das sein, dass ich irgend eine zusätzliche Einstellung in den Diensten Mail übersehen habe um diesen Smtp-Relay zu nutzen?
Oder liegt das grundsätzliche Problem an den Zertifikaten? Posteingang wurde auf Port 993 und Postausgang auf Port 587. Der SSL wird sowohl bei Posteingang als auch Postausgang verwendet.
Welche Funktion stellt eigentlich "Ausgehende E-Mails über ISP weiterleiten" dar? Diese wurde von mir nämlich nicht aktiviert. Liegt dieses Problem womöglich darin?
Was bedeutet Postfix? Davon habe ich auch schon einiges hier im Net gelesen?

Ich hoffe, Sie können mir bezüglich meines Problems weiterhelfen und würde mich auf Antwort freuen.

Grüße aus der Oberpfalz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.552
ein MX-Record wie bei Dir hilft alleine nicht, es sollte auch einen A Record geben. Kurzum, mail.test.de muss auflösbar sein. Da ergeben sich gleich zwei weitere Fragen: 1. test.de ist doch hoffentlich nur ein Platzhalter? Gehört nämlich Stiftung Warentest. 2. mail.xxx.yy muss von dem DNS-Server auflösbar sein, der für diese Domain zuständig ist. Anhand Deiner Beschreibung vermute ich, dass das eigentlich der Telekom-DNS ist und Du gar keine IP für einen Host mail.xxx.yy zugeteilt bekommen hast. Am einfachsten modifiziert man den MX auf den beantragten Namen.
Trotzdem sollte natürlich dennoch der interne Mailversand vom All-in-One funktionieren, unabhängig davon, was das für ein Gerät ist (dennoch hättest Du es natürlich besser dazugeschrieben). Ich vermute, dass der DNS-Server auf dem AiO falsch gesetzt ist und auf den DNS vom Provider verweist. Stelle sicher, dass der interne DNS (vom Mac Mini) verwendet wird und der Mini nicht-lokale Anfragen weiter poppt. Bei der Gelegenheit sollte man wohl dn DHCP überprüfen, wenn die Vergabe von IPs und DNS darüber funktioniert.
Gesicherte Verbindungen (SMTPS) können nicht alle AiO. Insofern bietet sich ein Gegencheck an, bei dem Du nach Beachtung der oberen Punkte und Verwenden von nicht verschlüsselten SMTP guckst, ob das AiO dann spricht (Port 25). Zertifikate sind nicht ohne, v.a., wenn sie self-signed sind. Die Sache kann natürlich verschlüsselt nur dann funktionieren, wenn das AiO das Zertifikat hat oder ein darüberliegendes Root-Zertifikat wie von Thawte o.ä.
Postfix ist ein MTA, der intern auch beim Mini werkeln sollte.

Insgesamt: Obwohl der ML Server viele Dinge vorwegnimmt, heißt das nicht, dass man kein Basiswissen braucht. Im Zweifel ann man dann draufzahlen. Ich würde die Inanspruchnahme eines Fachmanns empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik