• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Weihnachtsbeleuchtung

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr eine kabellose Beleuchtung für den Christbaum gekauft welche sich per Fernbedienung ein/ausschalten lässt. Nun hab ich das Problem, wenn ich mit meiner sky Fernbedienung umschalte, den Fernseher steuere oder den Hi-Fi verstärker bediene, sporadisch die Lampen am Christbaum an/ausgehen🙈😄
Denke das es dieselbe Frequenz ist?! Was lässt sich da machen, bzw. wer kann mir da helfen?

Mit freundlichen Grüßen
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Kannst du die Frequenz an der Beleuchtung wechseln? (Bei unseren Außenthermometern geht das, hab 3 Möglichkeiten zur Wahl)
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Da wird nur eines helfen( hatte ich auch schon) ab in den
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich vermute mal, daß es sich um eine Infrarot-Fernbedienung handelt.
Versuch doch, den IR-Empfänger der Lichterkette abzuschirmen, so daß er von den anderen Steuerungen einfach nicht erreicht wird.
Ein/Aus-schalten kannst auch mit dem Stecker im der Steckdose.
Edit:
Lese gerade, daß es sich um eine kabellose Lichterkette handelt. Also mit Akku (?).
Dann halt diesen ein/ausstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Akku raus wird schwierig, da ist in jeder Kerze eine Batterie. Habe auch mal von der Fernbedienung die Batterie raus gemacht, das hat aber auch nichts gebrachto_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mit den allerersten Fernseh-Fernbedienungen wäre das nicht passiert.
Die hatten Kabel…

Du kannst eigentlich nur versuchen, den Sensor der Kette irgendwie so abzuschirmen, daß er die Signale Richtung Fernseher und Hifi-Anlage nicht mitbekommt, oder vor die Bedienung der beiden Teile etwas basteln, was den Sendewinkel einschränkt, so daß du genauer zielen musst.
Beides recht unkomfortabel und keineswegs zuverlässig - nach meinen Erfahrungen reicht bei frischen Batterien im Sender oft auch die Reflexxion von Zimmerwänden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Da hilft nur, Weihnachtsbaum auf den Balkon :innocent:
Bei diesen Einzelkerzen hat doch jede einen IR-Empfänger - oder?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wir haben auch Kristbaumkerzen mit IR-Empfängern. Sind die Krinner Lumix Deluxe. Mit anderen IR-Fernbedienungen gibt es glücklicherweise keine Probleme. Allerdings haben wir auch kaum noch andere Geräte, die per IR fernbedient werden. Da läuft fast alles über BT. Mich stört an den Kristbaumkerzen, dass man teilweise um den Baum rumlaufen muss, um sämtliche Kerzen zu erwischen. Manchmal schalten sich nicht alle ein oder aus oder auf die gewünschte Dimmstufe. Sehr nervig.

Frage mich, warum es keine Kristbaumkerzen mit Bluetooth LE gibt. Oder hat da jemand einen Tipp?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Genau die habe ich auch, und das nervende Problem auch.
Gut, es ist maximal 4x am Tag, wo sie ein / ausgeschaltet werden.
Da wir aber traditionell den Weihnachtsbaum am Thanksgiving-Wochenende stellen, ist es schon eine Weile 😉

Ich frage mich, warum es so etwas noch nicht mit Homekit-Anbindung gibt. Ich hoffe doch, dass so etwas noch kommt.

Normale Lichterketten sind für mich keine Alternative (mehr). Die könnte man aber wenigstens mit einem Shelly Plug S smart machen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Sind die Krinner Lumix Deluxe. Mit anderen IR-Fernbedienungen gibt es glücklicherweise keine Probleme. Allerdings haben wir auch kaum noch andere Geräte, die per IR fernbedient werden. Da läuft fast alles über BT. Mich stört an den Kristbaumkerzen, dass man teilweise um den Baum rumlaufen muss, um sämtliche Kerzen zu erwischen. Manchmal schalten sich nicht alle ein oder aus oder auf die gewünschte Dimmstufe. Sehr nervig.
Die sind im Vergleich zu günstigen Alternativen aber auch gut. Und ja, man muss i.d.R. mehrmals ein-/ausschalten. Aber damit kann ich leben - wenn sie sich mit einer anderen Fernbedienung ein-/ausschalten würden, dann wären sie raus.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich frage mich, warum es so etwas noch nicht mit Homekit-Anbindung gibt. Ich hoffe doch, dass so etwas noch kommt.

Über Umwege geht das z.B. mit einem Broadlink RM4 Mini und IFTTT. Oder man steuert ihn über den ioBroker mit dem yahka-Adapter an. Dann geht's auch ohne IFTTT per Siri. Aber wie gesagt, direkt in Homekit einbinden geht nicht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Über Umwege geht das z.B. mit einem Broadlink RM4 Mini und IFTTT. Oder man steuert ihn über den ioBroker mit dem yahka-Adapter an. Dann geht's auch ohne IFTTT per Siri. Aber wie gesagt, direkt in Homekit einbinden geht nicht.
@Sequoia meinte sicher die Lichterketten bzw. Beleuchtung ohne Kabel.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Die sind im Vergleich zu günstigen Alternativen aber auch gut.

Das sind sie. Und man kommt mit einer Batterie pro Kerze über gut vier Wochen, wenn sie ca. 8 Stunden am Tag auf mittlerer Stufe leuchten.
@Sequoia meinte sicher die Lichterketten bzw. Beleuchtung ohne Kabel.

Ja, die meinte ich auch. Man kann damit z.B. die Krinner Lumix per Home App ansteuern. Aber wie gesagt, das geht nicht out of the box. Ich hatte das mal so programmiert, dass sich die Kerzen automatisch beim Verlassen des Hauses abschalteten und beim Nachhausekommen wieder einschalteten, wenn es draußen bereits ausreichend dunkel war. Doch da nicht immer alle Kerzen reagierten, habe ich das Projekt wieder eingestampft. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ja, die meinte ich auch. Man kann damit z.B. die Krinner Lumix per Home App ansteuern. Aber wie gesagt, das geht nicht out of the box.
Ah, dann hab ich das falsch verstanden und mir fällt das gerade selbst auf...
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Aber die Box muss doch dann auch „um den Baum laufen“? 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zur Trennung der Kerzen von der restlichen Ausrüstung hätte ich noch eine Idee, so ganz grundsätzlich - aber ohne sagen zu können, ob das klappen könnte.
Wenn jede Kerze eine eigene Steuerung hat, kann man das aber vergessen.

Ich wollte vorschlagen, vor Sender und Empfänger jeweils Polarisationsfolien anzubringen, gegeneinander gekreuzt, also TV z.B. senkrecht, anderes System waagerecht. Die handeslüblichen billigen Folien sind nicht so 100%, das heißt man muß dann auch den Sender nicht exakt parallel ausrichten, die übliche Haltung sollte reichen.
Schluckt allerdings natürlich Energie, also Reichweite oder Batterienutzungsdauer.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jede Kerze hat einen eigenen Infrarot Empfänger
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Echt erstaunlich, was es schon alles gibt.
Ich steuere meine Christbaumkerzen mit einem Feuerzeug. Sollte das mal nicht funktionieren melde ich mich hier wieder.