• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Problem mit Time Machine Backup auf NAS

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich besitze ein NAS von Qnap und benutze dessen Time Machine Backup Funktion nun schon über ein Jahr ohne Probleme. Bei dem Problem Mac handelt es sich um einen Mac Pro (2010) mit OS X Lion 10.7.2. Vor einigen Wochen habe ich mir noch ein MacBook Pro zugelegt mit welchem ich ebenfalls das selbe Backup Volume auf dem NAS verwende und ich habe das Gefühl seit diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Backup meines Mac Pros zu haben.

Das spielt sich wie folgt ab:

Ich habe Lion seit erscheinen auf meinem Mac Pro installiert und damit Problemlos TIme Machine Backups auf man NAS gemacht... bis jetzt. Neuerdings erscheint die Meldung:
Code:
Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/TMBackup/Mac Pro.sparsebundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler -1).

die Konsole sieht dann so aus:
Code:
 Marker - 29.10.2011 14:40:26
Oct 29 14:40:35 macpro com.apple.backupd[463]: Starting standard backup
Oct 29 14:40:35 macpro com.apple.backupd[463]: Attempting to mount network destination URL: afp://[email protected]/TMBackup
Oct 29 14:40:35 macpro mds[85]: ERROR: _MDSChannelInitForAFP: AFPSendSpotLightRPC failed -1
Oct 29 14:40:35 macpro com.apple.backupd[463]: Mounted network destination at mountpoint: /Volumes/TMBackup using URL: afp://[email protected]/TMBackup
Oct 29 14:40:51 macpro diskarbitrationd[15]: unable to probe /dev/disk4s2 (status code 0xFFFFFFFC).
Oct 29 14:41:09 macpro com.apple.backupd[463]: Failed to eject volume /Volumes/TMBackup (FSVolumeRefNum: -108; status: -47; dissenting pid: 0)
Oct 29 14:41:09 macpro com.apple.backupd[463]: Waiting 60 seconds and trying again.
Oct 29 14:41:53 macpro mds[85]: ERROR: _MDSChannelInitForAFP: AFPSendSpotLightRPC failed -1
Oct 29 14:42:09 macpro com.apple.backupd[463]: Network destination already mounted at: /Volumes/TMBackup
Oct 29 14:42:40 macpro com.apple.launchd.peruser.501[250] (com.apple.mdworker.pool.0): Throttling respawn: Will start in 3 seconds
Oct 29 14:42:43 macpro com.apple.backupd[463]: Failed to eject volume /Volumes/TMBackup (FSVolumeRefNum: -108; status: -47; dissenting pid: 0)
Oct 29 14:42:43 macpro com.apple.backupd[463]: Waiting 60 seconds and trying again.
Oct 29 14:44:27 macpro com.apple.backupd[463]: Backup failed with error: 21

Ich habe schon das Backup Volume auf dem NAS mehrmals gelöscht und auch die Backups von dem Mac Pro & MacBook Pro. Dazu muss ich erwähnen dass dieser Fehler nur auf dem Mac Pro auftritt... das MacBook Pro macht ganz anständig seine Backups. Wenn ich das Backup des Mac Pro lösche und ein frisches erstelle funktionierten die Backups etwa 2-3 Tage problemlos und dann tritt der oben genannte Fehler wieder auf. Das MacBook Pro auf welchem ebenfalls OS X 10.7.2 läuft macht keine anstände.

Ich wüsste nicht an was es liegen könnte... nur ist mir aufgefallen dass es angefangen hat ein paar Tage nachdem Ich das MacBook Pro in betrieb hatte aber das kann auch einfach Zufall sein. Die beiden benutzen natürlich den selben Username/Password für das Time Machine Volume aber eigentlich sollte das ja nichts ausmachen zumal der Fehler immer auftritt auch wenn das MacBook Pro ausgeschaltet ist.

Hat jemand ne Idee was da los ist ?

MfG
T5000
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Ich tippe mal auf das Standardproblem der QNAP - Virenscanner.
Hast du den aktiviert?
 

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
In der Tat. Allerdings weiss ich nicht mehr ob dass schon von Anfang an der Fall war da ich ihn auch mal deaktiviert hatte. Ich werde ihn mal ausschalten und noch mal ein Backup erstellen. Dann wäre es allerdings noch komischer warum es bei dem anderen Mac trotzdem funktioniert...
 

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Hat nicht funktioniert. Trotz deaktiviertem Virenscanner des Qnap hat Time Machine nur ein paar Stunden funktioniert und nun bekomme Ich wieder den selben Fehler.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hab das Log nur überflogen, aber es scheint so, als ob Spotlight Probleme hat den index zu nutzen.
 

T5000

Granny Smith
Registriert
18.06.10
Beiträge
17
Ich habe mal den Index neu aufgebaut und alle Time Machine Einstellungen sowohl auf Mac wie auch auf den NAS gelöscht. Nun bekomme ich seit heute die selbe Fehlermeldung bei beiden Macs selbst auf dem MacBook was noch funktioniert hat. Entweder Lion ist nicht zu gebrauchen oder es liegt an Qnap nur leider kann ich dort ausser die Time Machine Einstellungen und die .sparsebundle nichts löschen oder sonst wie beeinflussen.
 

orbit78

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
6
Bei mir findet sich selbes Problem. Ich habe mir ein neues Macbook Pro mit Lion gekauft und anfangs auch problemlos Backups gemacht. Jetzt kann die Time Machine nicht mehr auf das Image zugreifen. Weder zum Backup noch zum wiederherstellen?????
 

orbit78

Golden Delicious
Registriert
09.01.11
Beiträge
6
Zwischendurch hat es mal wieder funktioniert!!!???!!!
Die neue Firmware hat auch keine Abhilfe geschaffen.