• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Javascript] Problem mit Schleife bei der Realisierung eines Sliders

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Anstatt Intervalle und Timeouts im Mikrobereich zu basteln rate ich dir einfach zu jQuery und jQuery-UI, mit dem kannst du ohne CPU-Last auf 8000% sicherlich gute Animationen basteln ;)
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Hab nicht gesehen, dass es noch eine Seite gibt upss..

EDIT: DANKE SANKE DANKE! Habe nur auf die erste Seite geschaut und mich gewundert, dass nieman mehr weiter weiß. Aber jetzt sehe ich da 3 Seiten! Danke! Werde mir das heute in ein paar Stunden gleich anschauen. Komisch, dass es bei manchen geht... ich verwende auch Chrome...

Egal... das schau ich mir in ein paar Stunden noch genauer an. Danke auf jeden Fall schonmal!
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
das geht auch so problemlos

probiers mal mit
setInterval(function(){ myfunction(); },2000)


dann kannst du ohne diese wilden anweisungen dynamische parameter mit übergeben.

in deinem Fall also:
setInterval(function(){ showSpecific(i); }, 2000);

Die Schreibweise finde ich cool (CPU-Last dramatisch gesenkt und viele Zeilen Code gespart, so etwas mag ich ;))!

Habe jetzt das ganze noch um eine kleine Zeile erweitert und es geht! Danke Leute!

Click for large view - Uploaded with Skitch

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, dass der Slider bei showSpecific die Animation stoppt. Darf ich bei Problemen wieder auf euch hier zurückkommen?

lg
nico
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
bei dem was du vorhast dürfte nichtmal ein alter 468 ins schwitzen kommen;)
das einzig "kniffelige" ist die paginierung, der rest ist eigentlich mit jquery boardmitteln und den callbacks der einzelnen funktionen (z.b. animate) zu bewerkstelligen.
Das zurücksetzen des zählers könntest du dir theoretisch auch sparen wenn du deine elemente im dom manipulierst, also wie oben schonmal geschrieben einfach nach dem ausblenden an die letzte stelle schiebst.

Aber zu deinem stoppen, wenn du es über ein intervall gelöst hast, dann starte das interval so:

intervalHandle = setInterval();

dann kannst du über clearInterval(intervalHandle) das ding stoppen!
 

NE555

James Grieve
Registriert
17.12.07
Beiträge
136
Dankeschön! Darauf bin ich dann nämlich über googeln auch gestoßen und alles klappt perfekt (Bis auf das, dass der Browser, wenn man einen anderen Tab anwählt, die Animation pausiert und sobald man wieder zum Tab gelangt die Slides alle ganz schnell durchrennen, aber damit kann man leben und vielleicht schaffe ich es sogar das noch zu beseitigen).

Danke nochmals an alle!

LG
Nico

EDIT: Wenn ihr meinen Code braucht oder haben wollt, dann schreibt mir einfach eine PN, immerhin habt ihr ja auch mitgearbeitet ;)