• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Safari: Suchfelder bzw. Auswahlfelder funktionieren nicht mehr

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

heute im Laufe des Abends hat sich da irgendwas verabschiedet: Safari (5.01.) funktioniert nicht mehr so, wie gewünscht. (Verwende Snow Leopard, alle Updates installiert)
Das Problem besteht nur in Safari. Hab gerade extra 'nen anderen Browser geladen...


Wenn ich zum Beispiel Suchfelder/Felder anklicke (wie hier bei Apfeltalk zum Beispiel die Punkte Community, Aktionen, Nützliche Links), öffnet sich nicht mehr der kleine Kasten zur Schnellsuche sondern ich werde zur erweiterte Suche bzw. generell zur erweiterten Funktion geschickt.
bildschirmfoto2010-08-e168.png

Bei einigen anderen Foren werde ich durch Anklicken der Schnellsuche einfach ans Ende der Seite geleitet.

Auch bei eBay kann ich die Sortierung nicht mehr anwenden (Sortieren nach "Bald endende Angebote / Beliebteste Angebote zuerst" etc.).
bildschirmfoto2010-08-m3ye.png


Beim Erstellen dieses Themas kommt hinzu, dass ich die erweiterten Funktionen wie Schriftart, Schrifttyp, Ausrichtung, Einfügen von Bildern oder Links etc nicht mehr anwählen kann.

Hat irgendjemand Rat, was da los ist und wie man es beheben kann?






edit:
Hab selber probiert und getestet:
Deaktiviere ich die Erweiterungen, funktioniert Safari problemlos.
Dabei habe ich bloß AdBlock, SafariRestore und Awesome Screenshot installiert.
=> Es scheint an Awesome Screenshot zu liegen. Werd ich nun deaktivieren. Kann auch ohne leben...



Warum treten diese Probleme urplötzlich auf?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme, wenn er diese Erweiterung installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe solche Probleme nicht, weil ich solche Erweiterungen nicht installiert habe.
Aber vielleicht hast du nur eine veraltete Version davon und solltest eben diesen wunderbare Screenshot mal aktualisieren?
Salome
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Screenshot-Erweiterung war mehr Test als alles andere. Nutze sie nicht...
Das die Version nicht die aktuellste war, kann gut sein. Ich frage mich aber trotzdem, wieso urplötzlich Probleme damit auftreten, wenn sich auch sonst nichts am System verändert hat (habe zumindest sonst nichts aktualisiert oder verändert....).


Ohne Erweiterung, also ohne AdBlock und SafariRestore, möchte ich allerdings nicht leben (funktioniert ja auch).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit dem System hat das gar nichts zu tun. Eher mit deinen anderen Anwendungen oder mit einer geöffneten Seite in Safari oder zu vielen offenen Tabs oder so ähnlich.
Das System wird von solchen Tools, falls sie ordentlich geschrieben sind überhaupt nicht berührt.
Es gibt viele Tools (mein Liebling Growl gehört dazu, oder Adium oder diverse Putz- und Säuberungsprogrämmchen), die erst im Lauf der Zeit ihr wahres Wesen zeigen.
Wenn Safari jetzt wieder funktioniert, wirst du dich also noch eines langen Lebens erfreuen. :)
Salome