• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Problem mit OS X 10.8.1 & TRIM

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Hallo,

ich bin zum Release von Mountain Lion auf eine SSD (Kingston HyperX 120GB) umgestiegen, alles hat bestens funktioniert.
Heute habe ich auf 10.8.1 geupdatet und wollte TRIM wieder aktivieren, was per Terminal nicht funktioniert hat. Also habe ich es mit dem Trim Enabler gemacht, hat geklappt. Aber seitdem habe ich ein paar Millionen "Total Errors" (ehrlich gesagt, keine Ahnung was das ist, aber es hört sich nicht gut an, auf jeden Fall waren die vorher auf 0) im Smart-Reiter vom Trim Enabler. Das deaktivieren von TRIM hat nichts gebracht, die Errors werden immer noch mehr.
Hier noch ein Screenshot, aufgenommen nach ca. 5 Minuten:

Bildschirmfoto 2012-09-05 um 14.11.19.png

Jetzt die eigentliche Frage:
Sind diese Errors schlimm? Wenn ja, was muss ich machen?

(Mac ist ein MacBook late '08)

Danke schon mal im voraus
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich würde ein Backup ohne TrimEnabler einspielen und die Finger von solchen Tools lassen.

Was sind denn das für "Total Errors"?
Was sagt die Konsole?
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
War das erste mal, dass ich so ein Tool benutzt habe, eben weil TRIM nicht auf dem normalen Weg zu aktivieren war... Habe im Internet eigentlich nur positive Berichte über das Programm gefunden (auch in Verwendung mit 10.8.1).

Vorhin ist der Error-Counter kurz auf 0 gestanden, paar Minuten später warens wieder irgendwas um 10 Millionen und jetzt sind es wieder 0. oO
Konsole sagt nichts beonderes... und was genau das für Errors sind kann ich nicht rausfinden.
Unter Windows per Bootcamp ändert sich nichts an dem Wert.

Bin ja sonst eigentlich nicht so ratlos was Computer angeht, aber das ist echt komisch...
 

Mitglied 129448

Gast
Ist TRIM nicht mittlerweile... Ich formuliere mal vorsichtig... "überflüssig", da gleiche/ähnliche Methoden bereits in der Firmware der SSDs enthalten ist und auch ohne Unterstützung durch das OS funktionieren?
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
Naja wirklich doppelt ist das nicht, TRIM und GC sind 2 verschiedene Sachen.
Im Internet findet man leider nichts, was man wirklich Glauben man: die einen sagen, GC reicht aus, die Anderen sagen, die SSD kann TRIM auch selber ausführen, wieder Andere sagen, dass TRIM notwendig ist.
Ich denke mir halt (bzw. ich finde es logisch), dass es nicht Schaden kann, wenn mans aktiviert. Dass der Enabler solche Probleme verursacht oder zumindest die Errors anzeigt, habe ich halt nicht gedacht...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es kann Schaden bei gleichzeitiger nutzung, einige Hersteller raten davon ab Trim zu aktivieren, wenn GC aktiv ist.
Das ein hack wie der Trim Enabler eventuell ein systemupdate nicht übersteht sollte dir allerdings klar sein.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
An dem Trim Enabler liegt es nicht, den habe ich mit meinen Samsung SSDs ebenfalls genutzt und bislang keine Probleme
damit. Das deutet eher auf die SSD hin.
 

wakel

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
76
An der SSD kann es garnicht liegen, unter Windows habe ich diese Fehler nicht (bzw. es werden nicht mehr Fehler).
Den Trim Enabler habe ich auch erst NACH dem Update benutzt, davor ging es über das Terminal. Im Prinzip macht der Enabler auch nichts anderes als irgendeine Datei so zu verändern, dass der Mac denkt, die SSD wäre eine Apple-Original-SSD.
Und dass TRIM sich negativ auf die SSD auswirkt... Naja, das ist auch eine lustige Vorstellung, aber definitiv nicht wahr :D (nichts gegen dich)
Ich wär ja schon total zufrieden, wenn ich sicher sein könnte, dass diese Errors nur "Fake" sind.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Einfach mal das ganze ohne Trimm versuchen deine Platte unterstützt ja das GC wie hier im Thread schon erwähnt wurde !


MfG Pascal
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Beobachte doch das Ganze und wenn Du keine negativen Einflüsse hast, wie z.B. Datenverlust oder träges System, dann vergiss es einfach. Ich habe mal bei mir nachgesehen, in allen Zeilen bei S.M.A.R.T. steht bei meinen SSDs
nur unknown. Ist vielleicht auch besser so. ;)