• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit MDM bei altem Firmen-Mac

reedit

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Hello,
hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe vor 3 Monaten ein neues Firmen-MacbookPro bekommen. Das alte, auch ein Pro, hatten einen aufgeblähten Akku. Firma wollte ihn nicht mehr reparieren lassen, weil schon 4 Jahre alt, und hat mir ein neues Pro geschickt.
ich habe das Alte bei macShark reparieren lassen um 400€ - Akku, Case, Tastatur und Trackpad wurden getauscht.

Meine Firma verwendet MDM. und hier kommen wir zum Problem. Meine Firma hat das MDM mittlerweile auf intune geändert. Das alte MDM war ein Service einer externe Firma, mit dieser meine Firma keinen Kontakt mehr hat. Problem somit, die Seriennummer meines alten Macbooks kann nicht aus dem alten MDM entfernt werden. Somit kann ich es auch nicht nutzen, da ständig die Anmeldemaske von meiner Firma kommt. USB Boot ist natürlich auch disabled. Macshark hat leider keine Lösung. Macbook entsorgen ist auch keine Lösung.

Hat hier jemand eine Idee?
Tausend Dank - Reed

Hello,
hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe vor 3 Monaten ein neues Firmen-MacbookPro bekommen. Das alte, auch ein Pro, hatten einen aufgeblähten Akku. Firma wollte ihn nicht mehr reparieren lassen, weil schon 4 Jahre alt, und hat mir ein neues Pro geschickt.
ich habe das Alte bei macShark reparieren lassen um 400€ - Akku, Case, Tastatur und Trackpad wurden getauscht.

Meine Firma verwendet MDM. und hier kommen wir zum Problem. Meine Firma hat das MDM mittlerweile auf intune geändert. Das alte MDM war ein Service einer externe Firma, mit dieser meine Firma keinen Kontakt mehr hat. Problem somit, die Seriennummer meines alten Macbooks kann nicht aus dem alten MDM entfernt werden. Somit kann ich es auch nicht nutzen, da ständig die Anmeldemaske von meiner Firma kommt. USB Boot ist natürlich auch disabled. Macshark hat leider keine Lösung. Macbook entsorgen ist auch keine Lösung.

Hat hier jemand eine Idee?
Tausend Dank - Reed
wichtiger Nachtrag - ich kann nachweisen, dass es mein altes FirmenMacbook ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wenn das Gerät teil eines Managementsystems ist, kann es nur dort zurückgesetzt werden. Das ist ja ein Grund für den Einsatz eines MDM. Wenn keine Beziehungen mehr zum externen DL bestehen, kannst du nichts machen.
Würde es Hintertüren geben, wäre ein MDM witzlos im Sinne von Diebstahlschutz.

Ein Kollege hat trotz Warnmeldung mal für ein Smartphone den Eintrag im MDM gelöscht, obwohl es noch gesperrt war. Danach hatten wir einen Türstopper mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

reedit

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
danke für die rasche Antwort.
Support hat mir erzählt, dass die Serien# irgendwo zentral auf einen MDM liegt und bei jedem Start + Internetverbindung dort nachsieht. Hoff, ich hab das so richtig verstanden.
dh aus Firmensicht ist es nicht mehr da. hier wäre ein Hintertürl sehr hilfreich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
An der Stelle würde ich mich wahrscheinlich an Apple wenden und mal nachfragn, ob die da etwas tun können, wenn du deinen Eigentumsnachweis vorlegst.
 

reedit

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
An der Stelle würde ich mich wahrscheinlich an Apple wenden und mal nachfragn, ob die da etwas tun können, wenn du deinen Eigentumsnachweis vorlegst.
daran hab ich schon gedacht, die mal zu fragen.
Eigentumsnachweis - gekauft hat es meine Firma, das sieht Apple sicher irgendwo. ich kann beweisen, dass ich es benutzt habe die Jahre. mal sehen was da rauskommt....danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Support hat mir erzählt, dass die Serien# irgendwo zentral auf einen MDM liegt und bei jedem Start + Internetverbindung dort nachsieht.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Auf dem Gerät ist ein Konfigurationsprofil hinterlegt, das generell Funktionen sperrt, auch völlig ohne Kontakt zum MDM-Server. Wenn sich dieses Konfigurationsprofil nicht lokal löschen lässt (das ist dann schon kein "normales" MDM mehr, sondern geht einen Schritt weiter, wie z.B. "Apple Business Manager"), dann kann nur der MDM-Server dieses Profil wieder löschen. Mit anderen Worten: Den Kontakt zum MDM-Server zu stören oder die Seriennummer dort zu löschen, würde die Sache noch viel schlimmer machen.

Ohne genaue Informationen um welche Generation von Mac es geht und wie tiefgehend das MDM konfiguriert ist, kann man dazu nichts sagen. Bei einem "einfachen" MDM reicht es, das Konfigurationsprofil zu löschen. Auch die kostenlose App "Apple Configurator" kann in Einzelfällen helfen. Dazu wird ein zweiter Mac und ein USB-Kabel benötigt.
Eigentumsnachweis - gekauft hat es meine Firma
Wenn Du nicht der Eigentümer bist, wird Apple nicht helfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

reedit

Erdapfel
Registriert
07.03.24
Beiträge
4
Das ist nur die halbe Wahrheit. Auf dem Gerät ist ein Konfigurationsprofil hinterlegt, das generell Funktionen sperrt, auch völlig ohne Kontakt zum MDM-Server. Wenn sich dieses Konfigurationsprofil nicht lokal löschen lässt (das ist dann schon kein "normales" MDM mehr, sondern geht einen Schritt weiter, wie z.B. "Apple Business Manager"), dann kann nur der MDM-Server dieses Profil wieder löschen. Mit anderen Worten: Den Kontakt zum MDM-Server zu stören oder die Seriennummer dort zu löschen, würde die Sache noch viel schlimmer machen.

Ohne genaue Informationen um welche Generation von Mac es geht und wie tiefgehend das MDM konfiguriert ist, kann man dazu nichts sagen. Bei einem "einfachen" MDM reicht es, das Konfigurationsprofil zu löschen. Auch die kostenlose App "Apple Configurator" kann in Einzelfällen helfen. Dazu wird ein zweiter Mac und ein USB-Kabel benötigt.

Wenn Du nicht der Eigentümer bist, wird Apple nicht helfen.
hi, vielen dank.
die Details habe ich alle nicht. is eine US Firma. die geben nix Preis, was nicht in einer Policy abgedeckt ist.
wg apple configrator - hab 3 macs. glaub aber nicht, dass sie das Türl offen haben lassen.

danke für alle Antworten...LG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Viel Erfolg bei Apple, melde Dich mal, was daraus geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: reedit