• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit MacBook Ungültige Schlüssellänge

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Guten Tag allerseits,
gestern hat mir mein MacBook (anfang 2008, 2,2GHz, Snow Leo) ein paar Probleme bereitet.
Nach dem Start und erfolgreichem einloggen sollte nach Updates gesucht werden. Das ging dann alles nur sehr langsam und der Mac reagierte nur mit großer Verzögerung auf alle möglichen Eingaben.
Darauf hin sind mit dem FDP die Rechte überprüft worden. Das Ergebnis war eine sehr lange Liste mit Fehlern, die aber repariert werden konnten.
Anschließend ließ ich das Volume überprüfen. Dieser Test endete mit dem roten Kommentar: "Ungültige Schlüssellänge" und dem Hinweis dieses mit Hilfe der DVD zu korregieren.
Die Frage ist nun: Was kann solche Fehler hervorrufen? Die Festplatte ist noch recht neu und der SMART-Status war OK.
Was bedeutet "Ungültige Schlüssellänge"?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da scheint dein Filesystem kaputt zu sein. Mach ein Backup und formatiere die Platte neu. Oder du hast DiskWarrior drauf und versuchst das Filesystem zu reparieren. Aber Backup ist unabdingbar.
Salome
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Vielen Dank für Deine Antwort.
Gestern hatte ich es so gemacht, wie Du dann auch vorgeschlagen hast: Festplatte gelöscht und neu formatiert und das System frisch aufgesetzt, mit dem Migrationsassistent und dem TimeMachine Backup alles wichtige wieder hergestellt.
Eine Überprüfung des Volumes ergab soweit keine Fehler. Hoffen wir mal, dass die Platte OK ist und sich der Fehler nicht wiederholt.

Allen ein schönes Wochenende!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Vielleicht ist dieser Faden noch für andere von Interesse.
Bei meinem MacBook (2008) traten ja wiederholt Probleme mit der Schlüssellänge und auch mit der Knotenstruktur auf. Abhilfe schaffte nur eine neue Formatierung der Platte. Die Platte, eine neue Seagate Momentus 320GB, wies keine fehlerhaften Sektoren auf.
Da ich einen Hardwaredefekt der Platte vermutete (und die Garantiezeit noch nicht abgelaufen war) habe sie zum Händler eingeschickt. Die neue Platte verrichtet nun seit mehreren Wochen einwandfrei ihren Dienst und das MacBook ist auch deutlich schneller als mit der originalen Festplatte.