• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Download-Stack

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Noch etwas zur Konsole:

Dort wird bei Nutzung des Download-Stacks folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

Code:
11.07.09 14:44:49 Dock[141] SQLite failure in _directoryChangedEventWithDatabase for <ECDirectory: 0x23d130> {path=/Users/fellowweb/Downloads/} lineNum=922 err=1 (unable to open database file) 
11.07.09 14:44:52 Dock[141] SQLite failure in _directoryChangedEventWithDatabase for <ECDirectory: 0x23d130> {path=/Users/fellowweb/Downloads/} lineNum=922 err=1 (unable to open database file) 
11.07.09 14:44:52 Dock[141] SQLite failure in _directoryChangedEventWithDatabase for <ECDirectory: 0x23d130> {path=/Users/fellowweb/Downloads/} lineNum=865 err=2 (unable to open database file) 
11.07.09 14:44:52 Dock[141] could not find nodeid 2257513 in _nodeIDDictionary, this technically is impossible. major failure.
Kann man damit etwas anfangen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit den Rechten haben deine user-Probleme sicher nichts zu tun. Beim Reparieren der Rechte werden außerdem die Systemrechte repariert – dein System ist aber o. k., denn bei user 2 funktioniert ja alles, also liegt der Hase in deinem Pfeffer (~/Library).
Ich bin mir eigentich unsicher, ob "archivieren und intallieren" was nützen könnte, denn dabei wird das System neu installiert (dann müsstest du wieder das Comboupdate holen) und die Daten in deiner Library bleiben erhalten. Da ein anderer User keinen Ärger hat, ist offensichtlich auch kein Störenfried im System.
Wenn du im genannte Safe Mode startest, siehst du ja, was alles ausgeschaltet ist (nicht startet), so müsstest du drauf kommen.
MainMenü ist ein nütliches Tool (eigentlich nur ein GUI) und ich habe noch nie von Problemen gehört, die es verursacht haben soll. Das Hirn sollte trotzdem immer eingeschaltet sein, bevor man auf einen Knopf drückt.
salome
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
salome, statt an meinem jetzigen Benutzerprofil rumzudocktern, überlege ich, es Schritt für Schritt auf ein neues Benutzerprofil auf meinem (demselben) Rechner zu "migrieren".

Denn eigentlich reicht es mir, alle Einstellungen (insb. Firefox-Profil und Skype-Chathistorie) und Dateien (z.B. in ~/Dokumente und ~/Downloads) langsam auf ein neues Profil zu übertragen.

Dann fange ich sozusagen mit einem sauberen Profil an.

Mein Vorgehen wäre recht einfach (ähnlich dieses Apple-Support-Dokuments und einem Probelauf):

  1. Ich lege einen neuen Benutzer User2 mit Administratorrechten an, ohne meinen ursprünglichen User1 zu löschen.
  2. Alle Dateien in den Ordnern Bilder, Dokumente, Downloads, Dropbox, Filme, Musik und Schreibtisch kopiere ich von ~/User1 zu ~/User2.
    Frage: Muss ich Schreib-/Leserechte dafür ändern, dass User2 Zugriff hat?
  3. Die Anwendungen sind alle unter /Applications - bleiben also unberührt.
  4. Der Ordner ~/User1/Library wird dann wohl das Kniffligste, da ich dort die Profile von Skype, Firefox etc. raussuchen muss.
Ist das nicht schlauer?

Denn die Menüleiste und Teile des Docks sind offensichtlich in meinem jetzigen Profil schon zerschossen.

Abschließend könnte ich das Profil User1 mit der Option löschen, das Benutzerprofil als Image zu behalten, und das Image auf meiner externen Festplatte ablegen, um gegebenenfalls darauf zugreifen zu können. Um alles wie vorher zu haben, könnte ich dann noch User2 (mithilfe eines dritten Admin-Kontos) zu User1 umbennen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Frage: Muss ich Schreib-/Leserechte dafür ändern, dass User2 Zugriff hat?
Versuche es einmal ohne.
Kriegst du Probleme, so bootest du den Mac von der Installations-DVD, wählst aus den Dienstprogrammen "Kennwörter zurücksetzen …" aus und befolgst dort die Anweisungen, wie man die Benutzer-Zugriffsrechte für einen Account wiederherstellen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Ich lege einen neuen Benutzer User2 mit Administratorrechten an, ohne meinen ursprünglichen User1 zu löschen.
2. Alle Dateien in den Ordnern Bilder, Dokumente, Downloads, Dropbox, Filme, Musik und Schreibtisch kopiere ich von ~/User1 zu ~/User2.
Frage: Muss ich Schreib-/Leserechte dafür ändern, dass User2 Zugriff hat?
3. Die Anwendungen sind alle unter /Applications - bleiben also unberührt.
4. Der Ordner ~/User1/Library wird dann wohl das Kniffligste, da ich dort die Profile von Skype, Firefox etc. raussuchen muss.
Eine hervorragende Idee und kostet weniger Zeit als den Fehler zu suchen.
1. O.k.
2. Damit du nicht an den Rechten herumdoktern musst, solltest du die Daten über den öffentlichen Ordner kopieren - Admin 1 legt sie hiniein, Admin 2 nimmt sie heraus
3. Richtig
4. Kopiere auf keinen Fall die gesamte Library, möglicherweise nistet in der der Blösewicht.
Den FF Profilordner kannst kopieren – sollte kein Problem sein. Liegt in ~Library/Apllicaion Support/Firefox
In Aplication Support liegt auch der Skype Ordner.
Die .plist Dateien bilden sich von selber, in manchen Fällen wirst du die kleinen Einstellungen nachstellen müssen, das ist aber – weiß ich aus Erfahrung – keine große Sache, weil ja nicht alles auf einmal auffällt.
Jetzt fehlt noch Mail! Mit welchem Programm arbeitest du? Eigentlich sollte es genügen den gesamten Ordner Mail (falls du Mail.app verwendest) zu kopieren.
Lösche (archiviere) den alten Admin nicht gleich, sondern arbeite wenigstens einen Tag mit dem neuen. Ein Image zu mounten dauert immer so lang.
Wenn du flüssig arbeiten kannst, dann kannst du Admin 1 löschen und speichern.
Mit dem umbenennen warte bis alles funktioniert, das ist nämlcih eine heikle Angelegenheit, und darf nicht nur wie bei einem Ordner einfach durch Umbenennen passieren.
So jetzt mal viel Glück beim kopieren (öffentlicher Ordner!)
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche es einmal ohne.
Kriegst du Probleme, so bootest du den Mac von der Installations-DVD, wählst aus den Dienstprogrammen "Kennwörter zurücksetzen …" aus und befolgst dort die Anweisungen, wie man die Benutzer-Zugriffsrechte für einen Account wiederherstellen kann.

übernimmst du jetzt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich tanze ja schon drei Tage mit fellowweb oder um ihn herum – wenn wir aber verschiedene Töne anschlage, muss er stolpern. :)
salome
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Wahnsinn! Ihr seid der Knaller! Vielen, vielen Dank! Ich wäre ansonsten sicher aufgeschmissen ohne Eure hilfreichen Anregungen!

@GunBound: Vielen Dank für den tollen Hinweis. Ich weiß, worauf Du anspielst. Das habe ich heute Morgen mal gelesen und da finde ich mich sicher zurecht für den Fall, dass ich drauf angewiesen bin.

@salome: Vielen Dank für die Idee, die Dateien über den Ordner Öffentlich zu ziehen. Das sollte absolut anfängertauglich sein. ;)

Zu Mail.app: Ich nutze (leider) noch Outlook über VMware Fusion und müsste so wohl nur meine virtuelle Maschine "umziehen". Auch Adressbuch, iCal und iPhoto ist noch ungenutzt.

Wie sieht es denn mit iTunes aus (abgesehen von ~/Musik)? Treten da Probleme auf?

Ist der Ordner ~/Library/Application Support relevant?

Kann ich ~/Library/PreferencePanes bzw. ~/Library/Widgets problemlos kopieren (AppTrash, Growl bzw. App Update, Widget Update, Time Machine Buddy)?

Nochmals vielen Dank!
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Sehr stark! Der Ententanz ist ein Traum!

Lasst trotz Hilfsbereitschaft wegen ihm aber nicht das Wochenende zu kurz kommen. :)

PS: Gerade bin ich unter ~/Application Support/CrashReporter auf die Datei SystemUIServer_(...)_CrashHistory.plist gestoßen. Nach kurzer Lektüre wird klar, wer mir meine Menüleiste versaut hat: SoundMenu
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wie sieht es denn mit iTunes aus (abgesehen von ~/Musik)? Treten da Probleme auf?
Nein. Einfach den Ordner iTunes aus besagtem Pfad migrieren, dann beim ersten iTunes-Start unter dem neuen Account die "alt"-Taste gedrückt halten, "Mediathek auswählen" anklicken und das Programm mit der Datei "iTunes Library" in diesem Ordner füttern.
Ist der Ordner ~/Library/Application Support relevant?
Ist er, aber alles, was im Ordner "~/Library" liegt, sollte von den Programmen auch selbst wiederhergestellt werden können (es gibt da so Ausnahmen, wenn Programmierer sich nicht an Richtlinien halten. Beispiel: Adobe). Zieh' ihn am besten erst rüber, wenn du mit einigen Programmen Probleme kriegst.
Kann ich ~/Library/PreferencePanes bzw. ~/Library/Widgets problemlos kopieren (AppTrash, Growl bzw. App Update, Widget Update, Time Machine Buddy)?
Ja.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Widgets würde ich nur eins nach dem anderen kopieren. Damit du siehst, ob nicht die die Bösen sind. Growl ist nämlich oft so einer. Den als letztes oder noch besser: gar nicht.
Nein Application Support, nicht kopieren, der hat sich von selbst im neuen User gebildet und wenn du die Programme startest setzen sich auch die Daten rein, die diese brauchen. Nur FF-Profil und Skype.
In dem Fall ist es ja bequemer, wenn deine Mails noch auf Windows sind.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein. Einfach den Ordner iTunes aus besagtem Pfad migrieren, dann beim ersten iTunes-Start unter dem neuen Account die "alt"-Taste gedrückt halten, "Mediathek auswählen" anklicken und das Programm mit der Datei "iTunes Library" in diesem Ordner füttern.

Ist er, aber alles, was im Ordner "~/Library" liegt, sollte von den Programmen auch selbst wiederhergestellt werden können (es gibt da so Ausnahmen, wenn Programmierer sich nicht an Richtlinien halten. Beispiel: Adobe). Zieh' ihn am besten erst rüber, wenn du mit einigen Programmen Probleme kriegst.

Ja.

NEIN. Wir wissen nicht, was die Menüleiste und das Dock zershcossen hat. Hast du eigentlich den thread nachgelesen? Je weniger der TE kopiert, desto besser, sonst hätte er gleich im alten User bleiben können.
salome, geht jetzt
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
NEIN. Wir wissen nicht, was die Menüleiste und das Dock zershcossen hat. Hast du eigentlich den thread nachgelesen? Je weniger der TE kopiert, desto besser, sonst hätte er gleich im alten User bleiben können.
Naja, die iTunes-Library macht hier ja wohl echt keine Kopfschmerzen, oder?:-D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brrr - die Ente taucht wieder auf und schüttelt sich.
Unter Wasser las es sich, als meintest du die Wigets. Was iTunes betrifft, stimme ich dir zu.
salome
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
An einem der nächsten Tage steht nun endlich der große "Profilumzug" an.

Was mir noch als Frage gekommen ist: Wie sieht es denn dann mit den bisherigen Time Machine-Backups aus?

Kann ich Dateien aus Backups des alten Nutzerprofils im neuen Nutzerprofil wiederherstellen? Falls nicht, wird das möglich, wenn ich (nach einer gewissen Testzeit) den Namen des neuen Nutzerprofils auf den des alten ändere?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Du kannst die Dateien entweder direkt wiederherstellen mit dem Migrationsassistent oder sie einzeln von der Festplatte holen.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Gut, vielen Dank.

Ich denke, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich möchte mir ja auf demselben Rechner ein zweites Nutzerprofil anlegen und die notwendigen Dokumente (so weit wie möglich nur Dokumente und keine alten Benutzereinstellungen) von dem alten Profil in dieses neue bewegen.

Kann ich das neue Nutzerprofil so modifizieren, dass es bei den Time Machine-Backups des alten Profils einfach dort weitermacht, wo ich unter dem alten Profil aufgehört habe?

Die Notwendigkeit, jetzt Dateien wiederherzustellen, habe ich nicht. Ich möchte mir nur die Option für später bewahren.