• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Dolby Digital

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Guten Tag,
bin absolut neu hier und daher nicht ganz sicher ob mein Anliegen hier an der richtigen Stelle ist.

Ich schildere mein Problem erstmal.

Ich wollte mein Macbook Pro an die Heimkinoanlage anschliessen um dann Itunes oder andere Streaming Portale zu nutzen.
Ich war bei Apple habe ein passendes Kabel erstanden und dieses an meinen Receiver angeschlossen (Onkyo Tr626)
Des weiteren natürlich auch das Bild dann per HDMI (mit Adapter) an den Verstärker geschickt.

Dann habe ich die Eingänge im AVR (der Onkyo) zugeordnet und stelle nun fest das ich zwar ein Bild aber kein Ton habe.

Im Apple ist der Digiausgang aktiviert und der Ausgang ist auch funtkionstüchtig (wurde bei Apple gecheckt)
Des weiteren ist das Kabel in ordnung (auch das wurde getestet)
Der Optische Eingang beim Onkyo ist auch OK (auch mit DVD überprüft) und die Zuordnung auch.

Heute habe ich das ganze nochmal alternativ aufgebaut. Dazu den Mac meiner Freundin drangehängt aber mit dem gleichen Ergebnis.

Laut dem Appleshop ist dies eigentlich nicht möglich und die schieben die Schuld auf Onkyo

Der Verstärker funktioniert aber tadellos mit dem DVD Player an dem optischen Eingang somit kann es daran doch auch nicht liegen

Hat hier jemand ne Idee woran das liegen könnte das ich kein Ton erhalte?

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
normalerweise ist das Plug'n'Play. Was für MacBooks (genaue Bezeichnung aus "Über meinen Mac") hast Du getestet?

Es gibt noch die Midi-Einstellung unter Dienstprogramme. Da kann man die Kodierung des Soundstreams beeinflussen, der über das optische Kabel (Spdif, Toslink?) gesendet wird. Damit ein Verstärker einen Multi-Channel-Stream (um 5.1 oder mehr geht es doch bestimmt?) erkennt, muss das nämlich entsprechend eingepackt werden.

Die sicherste Variante, _bevor_ Du am OS X rumspielst und Dinge verstellst, ist, eine 5.1-Audio-kodierte Testdatei mittels VLC abzuspielen und in dessen Einstellungen "Passthrough" zu verwenden. Das funktioniert nach meiner Erfahrung immer (=das kommt so raus, dass jeder Verstärker, der 5.1 unterstützt, das auch als 5.1 ausgibt).

Ansonsten ist hier etwas zu lesen: http://www.dr-lex.be/software/surround_osx.html
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Das ist ein interessanter Tipp, davon hat nichtmal Apple was erwähnt. Allerdings finde ich diese Option nicht.

Die Infos über meinen Mac sind im Anhang und der meiner Freundin ist derselbe (gleichzeitig gekauft)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.24.20.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.24.20.png
    54,8 KB · Aufrufe: 95

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
EDIT:

Haber es gefunden und ich glaube damit auch das Problem erkannt zu haben.
In den angehängten Bildern kann man es erkennen.
Habe mehrere DD Quellen abgespielt (DVD und Musik)
Im Midi Bereich Audio kann ich digitale Komprimierung anwählen. Aber dann bleibt es dennoch auf Stereo stehen. Die 5.1 Einstellung ist nicht möglich.

Was sagt dem eingeweihten das?

Hardware oder Softwareproblem?

Gruss und Danke schonmal

EDIT: Bei dem Mac meiner Freundin läßt sich das ebenfalls nicht einstellen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.32.36.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.32.36.png
    58,2 KB · Aufrufe: 91
  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.32.51.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 11.32.51.png
    81,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
ich habe doch gesagt, Du sollst VLC ausprobieren, _bevor_ Du das System verstellst...

VLC: Ablage/Einstellungen/alle anzeigen/Audio/S/PDIF verwenden wenn verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Ja das hatte ich versucht und VLC installiert und eingestellt. Leider scheitert es an den Testsounddatein welche sich von der Website nur runterladen lassen wenn man so einen Rapidsharedownloader installiert und das werde ich nicht tun. Mit sowas habe ich mir schonmal nen Rechner zerstört.
Ich versuche gerade an andere Testsounds zu kommen. Vorher kann es leider nicht ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
So habe es geschafft einen Dolby Trailer zu laden und habe ihn mit VLC abgespielt. Leider mit dem gleichen Ergebnis….
Auch hier bleibt es im Midi Setup bei Stereo als einzige Einstellungsmöglichkeit.

VLC wurde natürlich so konfiguriert wie du das geschrieben hast.

Habe nochmal als Bild beigefügt falls doch noch was falsch ist
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.18.21.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.18.21.png
    87,4 KB · Aufrufe: 96

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
In einem anderen Threat wurde der Tip (bei einen ähnlichen Problem) gegeben im DVD Player Menü muss man noch folgende Einstellung machen (Bild 1), interessant ist das ich diese Option wieder mal nicht habe (Bild 2)
Das Pulldownmenü gibt nur diese eine funktion als Auswahl und es scheint mir nicht disselbe zu sein

Solangsam kommt in mir das Gefühl auf das Mediamarkt in der funktion reduzierte Geräte verkauft.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.31.53.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.31.53.png
    114,3 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.32.12.png
    Bildschirmfoto 2014-07-05 um 12.32.12.png
    72 KB · Aufrufe: 80

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
Ich entschuldige mich zunächst für den Link. Den Download hatte ich natürlich nicht getestet. Das Forum soll man benutzen können und nicht auf zwielichtige Seiten verwiesen werden; deswegen habe ich den Link gelöscht. Sorry.

Ich schau mal bei einem Gerät, wo es funktioniert, nach den Einstellungen, kommt später. Ich erinnere mich daran, dass ich auch im Midi-Setup herumgeklickt habe, dass die Anzeige und die Möglichkeiten dort je nach _in just dem Augenblick_ ausgespielten Material unterschiedlich waren, dass aber für die Funktion von VLC die Einstellungen dort total egal waren, sofern man S/PDIF ausgewählt hat. Zum zweiten Mal die Frage: Du hast doch S/PDIF (manchmal auch mit Toslink beschriftet)?

Mich verwundert dann noch der DVD Player. Ist der noch dabei? Ich kann mich nicht dran erinnern, den seit Lion mal angeschmissen zu haben.

Noch eine andere Frage: Was sagt denn der Verstärker zum Eingangssignal? Ich kenne das so, dass er den Stream anzeigt, z.B. PCM (48kHz) oder meinetwegen dolby digital 5.1... Was steht da?

Zu Deiner Vermutung mit dem funktionseingeschränkten Gerät: Das MBP 13" von Mitte 2012 unterstützt digital Audio in und out. Deine Annahme ist nicht richtig, nicht einmal, wenn man das auf die unterschiedlich teuren Modelle bezieht.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Hi nochmal, ist ja zu keinem problem geworden.

Ja ich habe den Minitoslink in der Kopfhörerbuchse und wenn ich den reinstecke schaltet sich auch der Digitale Ausgang ein. Das sieht man ja dann in dem Ton Menü. Dieser Ausgang wurde von den Jungs im Store auch getestet und für gut befunden.
Nun muss ich da ja fast anzweifeln denn ich vermute ja fast das gar keine 5.1 Daten ausgegeben wurden als ich die MusikDVD gestartet habe (auch auf Dolby gestellt). Ton kam zwar aber der war bestimmt nur 2.0

Der DVD Player geht automatisch an sobald ich ne DVD einlege (kann man natürlich auch ausschalten)

Hmm was sagt der Verstärker genau. Ich bin gerade nicht Zuhause und kann das nicht genau nachprüfen aber ich hatte zu anfang meiner Versuche immer den Audioinfo mit angeschaltet. Zuerst hatte ich ja den HDMI Stecker mit dran und dann stand da PCM 2.0 oder sowas in der Art. Nachdem ich den Hardware DVD Player zum testen an den Optischen angeschlossen hatte und ich sofort DD Ton (ohne neustarten oder sonstwas) an dem Eingang hatte habe ich bei weiteren Versuchen die Anzeige des AVR nicht mehr aufgerufen da ich davon ausging das ich den Ton sofort bekomme wenn er denn auch reingeht.
Also lange rede kurzer sinn….ich weiss es nicht ganz genau und werde das morgen prüfen und posten.

Das mit dem funtkionsreduzierten Geräten war eher so eine verzweiflungs Behauptung und basiert nicht auf ersthaften Vermutungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
bei einem Mac, wo's funktioniert, ist unter Einstellungen/Audio nichts besonders (da ist ein HDMI-Gerät ausgewählt; aber da die verwendete Software eh Passthrough macht und automatisch S/PDIF benutzt, ist das total egal). Unter Audio-Midi-Setup steht 44,100kBit/s, 32bit Float und unter Ausgabegeräte/Lautsprecher nur Stereo (zu dem Zeitpunkt lief auch keine Ausgabe).

Eigentlich, wie gesagt, brauchst Du nichts weiter einstellen. Wichtig ist nur, dass die Ausgabesoftware (VLC, Plex, XBMC) eben Passthrough macht, S/PDIF automatisch benutzt und, falls vorhanden (Plex, XBMC) die Receiverfähigkeiten ausgewählt werden.

Schau noch mal auf dem AVR, was da für ein Stream kommt.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
So würde das ja auch Sinn machen. Wie auf dem vorhergegangen Foto gezeigt, SPDIF ist eingestellt mehr weiss ich da auch nicht.
Ich schau morgen mal was da ankommt und werde berichten, danke schonmal für die Hilfe
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Moin,
interessante wendung. Ich habe den opt Stecker reingesteckt dann erscheint PCM 2.0 (was normal ist) dann startete ich den DVD Player (mit Film) und es blieb dabei. Dann startete ich den Film mit VLC und siehe da es kam sofort DD5.1 als meldung und es klappte. Dann habe ich die Prozedur wiederholt und dann ging gar nicht mehr. Optical unknown. Mehrfach nacheinander. Beim 4 oder 5ten mal ging es dann wieder.
Denke mal es ist entweder ein Stream Problem oder der Eingang überträgt nicht richtig.
Dann ist auch noch VLC abgestürzt. Der Film stoppte und liess sich nicht wieder starten, VLC liess sich nicht beenden und konnte erst durch neustart wieder vom Schreibtisch entbunden werden.

Was denkst du?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.517
hört sich fast gut an. Dass VLC abstürzt würde ich nicht überbewerten, erstens passiert das sowieso alle Nase lang und wenn man dann noch gerade an den Steckern rumtut, die VLC wiederum ansprechen soll - da wirst Du ihm wohl das "digitale Ausgabegerät" weggezogen haben. Neustarten braucht man auch nicht zwangsläufig, da sucht man in der Aktivitätsanzeige oder unter "Sofort beenden" nach dem hängenden Prozess und beendet ihn.
Du wirst es schon bemerkt haben, das digitale Ausgabegerät erscheint, wenn Du ein optisches Kabel in die entsprechende Buchse steckst und es auf der anderen Seite mit einem ebensolchen optischen Empfänger verbunden ist. Wenn es nicht wieder erscheint, dann steckt der Stecker wohl nicht richtig. Kleiner Hinweis am Rande: Die Buchsen neigen ein wenig dazu, zu verklemmen (da ist ein Kontakt drin). Falls es also öfter Schwierigkeiten gibt, würde ich das reklamieren. Falls Du aber nicht martialisch rumgefuchtelt hast, halte ich das aber für unwahrscheinlich. Ich hatte mittlerweile schon mit etlichen Macs zu tun; keiner davon hatte trotz intensiver Nutzung dieses Problem.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Super danke für die Hilfe…

mit sofort beenden ging nix mehr und an die Aktivitätsanzeige habe ich nicht gedacht (bin noch neu bei Apfel).
Martialisch nein sicher nicht, da ich schon gelesen habe das diese Buchsenschalter anfällig sind.
Ich werde das die nächsten Tage noch ein paarmal ausprobieren und Meldung erstatten.

Gespannt bin ich auf die Streamingfilme. Ob das funktioniert muss ich nacher mal ausprobieren.
Weiss gar nicht ob Prime Filme in 5.1 anbietet. Itunes macht das, gehe ich mal von aus.
 

Alohatyp

Empire
Registriert
05.07.14
Beiträge
86
Prime nur sehr wenige (aber egal ist umsonst) und Itunes sollte eigentlich…..tut es aber nicht.
Angeblich soll man bei Itunes Bedienfeld ne Sprechblase angezeigt bekommen wo man die Audiospuren anzeigen lassen kann.
Da ist aber nix….