• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Airport Extreme bei neuem Internetzugang

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Hallöle,

Seit vorgestern hab ich nun Internet aus der Kabeldose (100MBit). Damit beginnt aber nun mein Problem. Aber der Reihe nach, meine bisherige Konfiguration sah so aus:

Internet kam ganz normal aus dem Keller per Telefondraht und ging übers EG in die 1. Etage. Dort steht die DSL-Anlage, daran ist meine Extreme angeschlossen und wählt sich ganz normal über das PPPoe dauerhaft ins Internet ein. Die weitere Verteilung erfolgt per WLAN und dorthin, wo das nicht gut funktioniert per DLAN mit WLAN-Sport von Devolo (DLAN 200)

Gestern kam Kabeldeutschland im Form eines Technikers in mein Haus. Seine erste Einschätzung aufgrund der vorhandenen technischen Gegebenheiten (da ich über SAT schaue, ist mein Kabelanschluß nicht mit dem Haus vernetzt) war: mit DLAN quer durchs Haus und dann weiterverteilen. Nach 2 Stunden Installation und kurzer Anlaufprobleme der (DLAN) Konfiguration funktioniert nun erstmal die Verteilung quer durchs Haus mit unterschiedlicher Quali (je nach Anzahl der Verteilungen und Kabellängen der einzelnen Abnehmer), aber durchaus annehmbar. Da ich aber nur 2 DLAN-Adapter besitze und das WLAN der Extreme doch sehr ordentlich ist, wollte ich sie natürlich einbinden. Das sieht wie folgt aus: DLAN aus Keller wieder hoch in 1. Etage, an die Eingangsbuchse der Extreme gesteckt und im Dienstprogramm von PPPoe auf Ethernet umgestellt. (Logischerweise, eine Einwahl übernimmt ja das Kabelmodem von KD)...nun startet die Extreme zwar neu, findet aber keine Internetleitung. Die Einstellungen von Ethernet-WAN stehen auf automatisch und ich beziehe die IP-Adresse weiterhin öffentlich.

Kein Versuch klappt, mache ich etwas falsch, habe ich einen Denkfehler oder eignet sich die Box nicht für diese Konfiguration?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich verstehe die Situation noch nicht zur Gänze: steht der Kabelmodem im Keller und dort befindet sich auch eines der beiden DLAN-Stücke? Haben die beiden DLAN-Teile Verbindung miteinander, befinden die sich in einem Stromkreis?
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Nach 2 Stunden Installation und kurzer Anlaufprobleme der (DLAN) Konfiguration funktioniert nun erstmal die Verteilung quer durchs Haus mit unterschiedlicher Quali (je nach Anzahl der Verteilungen und Kabellängen der einzelnen Abnehmer), aber durchaus annehmbar. Da ich aber nur 2 DLAN-Adapter besitze und das WLAN der Extreme doch sehr ordentlich ist, wollte ich sie natürlich einbinden.

Der Abschnitt sagt doch eigentlich alles aus? Ja der eine Adapter ist im Keller und das Gegenstück wurde mit unterschiedlichen Ergebnissen (aber alles im MBit-Bereich) quer durchs ganze Haus getestet. Ein Hauptstromkreislauf, aber die erste Etage hat nen eigenen Sicherungskasten...aber das stellt alles nicht das Problem dar. Das Problem ist einfach nur die nicht funktionierende Einbindung eines getesteten und funktionierenden Signals! Die Box blinkt immer nur gelb!
 

Mitglied 39040

Gast
a) mein Airport hängt per PPPoE am Modem, warum umstellen auf Ethernet?

b) was ist mit Deinem Kabel-Modem, wo steht/hängt er?

c) die WLAN-Leistung ist leider eher nicht so dulle, finde ich…

Dein Abschnitt sagt nur dann „eigentlich alles aus“, wenn man die Gegebenheiten vor Augen hat, der Leser sieht Informationsbedarf.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du solltest vielleicht mal das Airport-Dienstprogramm bemühen und Folgendes mitteilen:

1) Wie genau lautet die zum gelben Blinken gehörende Fehlermeldung?
2) Wie lautet die IP-Adresse der Airport-Basis am WAN-Port?

Gruesse
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
a) weil das KabelDeutschland-Modem ein verteilungsfähiges online-Signal bereitstellt, also schon eingewählt ist? ich habe dafür keinerlei Zugangsdaten!
b) auch im Keller
c) bisher war ich mit dem WLAN der Extreme zufrieden, mein DSL 6000 hat es super verteilt. Seit meinem Umzug vor einem halben Jahr habe ich zwar nur noch netto DSL 1800 (deswegen auch der Wechsel)...aber das was das WLAN bisher leisten muss (Internet-Radio, Streaming von ALAC-Dateien), war absolut zufriedenstellend.

Danke für deine Mühen. Das Drumherum war nur eine Erklärung der Situation, wieso weshalb warum, damit keine weiteren Fragen auftauchen, warum ich es nicht so oder so mache...leider anscheinend wohl nicht ausreichend. Mein Anliegen dreht sich nicht um etwaige Verteilungsmöglichkeiten, sondern primär um die Einbindung ohne PPPoe der Extreme und Vereteilung des Internetsignals! ein "sekundär" ist m.E. nicht vorhanden!

Alternativ kaufe ich noch 2 DLAN-Adapter und schmeisse die Extreme komplett raus, aber warum, wenn es auch anders geht, die WLAN-Spots der DLAN-Adapter sind leistungsmässig schwächer als das WLAN der Extreme!
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Du solltest vielleicht mal das Airport-Dienstprogramm bemühen und Folgendes mitteilen:

1) Wie genau lautet die zum gelben Blinken gehörende Fehlermeldung?
2) Wie lautet die IP-Adresse der Airport-Basis am WAN-Port?

Gruesse

1) kein Internet-Signal vorhanden (was ja nicht stimmt) nach Umstellung auf "Ethernet"
2) da ich bis dato die öffentliche IP-Adresse nutzte, sehe bzw. sah ich da kein Handlungsbedarf dieses jetzt nicht mehr zu tun?

Ist es in diesem Fall nicht möglich, die öffentliche IP-Adrtesse zu nutzen, müsste ich manuell die IP-Adresse des Routers ansteuern? Aber das leuchtet mir eigentlich nicht ein? Wenn ich einen PC direkt ans Modem im Keller oder ein DLAN-Modul hänge, nutze ich ja auch die bereitgestellte IP-Adresse
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Steht die Airport Express auf Bridge Mode?
 

Mitglied 39040

Gast
@knikka: es geht beim TE um eine Extreme, Express ist gar nicht im Spiel.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mal ganz davon abgesehen dass DLAN - zumindest nach meinen bisherigen Recherchen - eher eine zweitklassige Alternative ist, wenn gar nichts geht. Und man sollte bei höheren Bandbreiten eher zu DLAN 500 als zu 200 greifen.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, ein ordentlich geschirmtes LAN-Kabel zu Dir zu legen?

Ich habe keine Airport Extreme deshalb schieße ich mal unwissend ins Blaue: Ist Deine AE per Ethernet mit DHCP konfiguriert? Wird der Standard-Gateway "gefunden" oder kannst Du diesen eintragen (da muss Dir dann die IP des im Keller stehenden Routers bekannt sein, da ich mal davon ausgehe, dass das DLAN das Signale einfach "verteilt")
Ist denn der Router im Keller überhaupt DHCP-fähig oder ist die DHCP-Unterstützung aktiviert?
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Da ich meine Extreme nur per WLAN administrieren kann (der MAC steht in der anderen Etage) habe ich nun folgendes Problem: stelle ich von DSL (läuft ja noch 3 Monate) auf das Signal von KD um, also dann von PPPoe auf Ethernet, startet die Extreme neu und mein MAC findet sie nicht mehr, ergo kann ich momentan nichts mehr einschauen oder administrieren, dazu muss ich wieder die DSL-Geschichte anstöpseln und neu startet, gegebenenfalls sogar die Box reseten auf Werkseinstellungen und dann wiederherstellen. Ich trete gerade auf der Stelle. Da ich bald zur Nachtschicht muss, kann ich heute leider nichts mehr umstellen (MAC per LAN anbinden zum einstellen)

Ich bin genervt.
@ Implied: aus diesem Grund kann ich dir da keinerlei Antworten geben.
 

Mitglied 39040

Gast
Hihi, aber wir hören noch immer nicht, wie es sich mit dem KabelMODEM des TE verhält: ist er tatsächlich nur ein reiner Modem, oder doch gar ein Router - nur dann käme die Bridge-Option in Betracht.
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Hihi, aber wir hören noch immer nicht, wie es sich mit dem KabelMODEM des TE verhält: ist er tatsächlich nur ein reiner Modem, oder doch gar ein Router - nur dann käme die Bridge-Option in Betracht.

aus dem Kalten heraus (nach der Hardware-Installation gestern musste ich auf Arbeit)....auf alle Fälle ist es ein Modem....mit 4 LAN-Anschlüssen, ergo müsste es natürlich auch ein Router sein?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die Frage ist ganz einfach: hat die Extreme am WAN-Port eine öffentliche Adresse oder eine aus dem für LAN-Adressen reservierten Bereich (192.x oder 10.x o.ä.).
Danach bestimmt sich die richtige Konfiguration.

Gruesse
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, klingt nach Modem-Router, also ist der Bridge-Gedanke zu beachten…

Zeigen Deine DLAN-Teile irgendwie an, daß sie miteinander kommunizieren (ich habe selbst noch die alten, blauen und kenne die aktuellen Dinger nicht), blinkt da eine LED? Datenverkehr wird angezeigt?
 

Balduar

Pferdeapfel
Registriert
11.03.10
Beiträge
80
Ja, klingt nach Modem-Router, also ist der Bridge-Gedanke zu beachten…

Zeigen Deine DLAN-Teile irgendwie an, daß sie miteinander kommunizieren (ich habe selbst noch die alten, blauen und kenne die aktuellen Dinger nicht), blinkt da eine LED? Datenverkehr wird angezeigt?

ja, Netzwerk wird angezeigt und die home-Leuchte ist grün (beste Quali)
 

Mitglied 39040

Gast
Und Dein Airport-Dienstporgramm findet derzeit die Extreme gar nicht? Hast Du schon „Andere Airport-Basisstationen“ angeklickt und gesucht?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Da die Zugangsdaten im Gerät eingetragen sind, und @Balduar schrieb
a) weil das KabelDeutschland-Modem ein verteilungsfähiges online-Signal bereitstellt, also schon eingewählt ist? ich habe dafür keinerlei Zugangsdaten!
gehe ich davon aus, dass es ein Router ist. Deshalb auch die Frage nach dem Bridge Modus. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :)