• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Adium 1.4.1 und ICQ (unsichtbar-Modus)

magoac

Golden Delicious
Registriert
19.12.10
Beiträge
11
Hi Leute,

ich hoffe hier weiß jemand Rat!

Beschreibung des Problems:

In den Sicherheitseinstellungen ist "Nur Kontakte aus meiner Kontakliste zulassen" ausgewählt.

Fall 1: Person steht nicht auf der Invisible-Liste und soll mich nur sehen wenn ich "echt online" oder abwesend bin:
- online (grünes Licht), er sieht mich normal online, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- abwesend (rotes Licht), er sieht mich als normal abwesend, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- unsichtbar (graues Licht), er sieht mich als invisible, er kann mir schreiben Text kommt bei mir an

Fall 2: Person steht auf der Invisible-Liste und soll mich immer sehen können, auch wenn ich invisible bin:
- online (grünes Licht), er sieht mich normal online, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- abwesend (rotes Licht), er sieht mich als normal abwesend, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- unsichtbar (graues Licht), er sieht mich als invisible, er kann mir schreiben Text kommt bei mir an

In den Sicherheitseinstellungen ist "Nur bestimmte Kontakte zulassen" ausgewählt.

Fall 1: Person steht nicht auf der Invisible-Liste und soll mich nur sehen wenn ich "echt online" oder abwesend bin:
- online (grünes Licht), er sieht mich normal online, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- abwesend (rotes Licht), er sieht mich als normal abwesend, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- unsichtbar (graues Licht), er sieht mich als invisible, er kann mir nicht schreiben, also schreibt, Text kommt aber bei mir nicht an

Hier ist nun der erste Fehler in meinen Augen, er sollte mich nicht sehen aber mir schreiben können

Fall 2: Person steht auf der Invisible-Liste und soll mich immer sehen können, auch wenn ich invisible bin:
- online (grünes Licht), er sieht mich normal online, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- abwesend (rotes Licht), er sieht mich als normal abwesend, kann mir schreiben Text kommt bei mir an
- unsichtbar (graues Licht), er sieht mich als invisible, er kann mir schreiben Text kommt bei mir an

Das funktioniert wie es soll.

In meinen Augen ist wenn ich "echt online" bin in den
Sicherheitseinstellungen "Nur Kontakte aus meiner Kontakliste zulassen" korrekt. Wenn ich jedoch in "unsichtbar" wechsel, müsste Adium in den Sicherheitseinstellungen "Nur bestimmte Kontakte zulassen" auswählen. Aber das ändert sich nicht. Mach ich was falsch? Hab schon einiges gegoogelt und gedacht es klappt. Es hat auch länger geklappt nur jetzt irgendwie absolut nicht mehr....

Gruß

Marcel
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Hallo,

ich hab exakt das gleiche Problem. Wenn du also eine Lösung hast lass mich teilhaben :)