- Registriert
- 03.08.11
- Beiträge
- 154
Hallo zusammen,
folgendes Problem haben wir gerade in einer unserer Niederlassungen.
zuerstmal grob die betroffene Ausstattung:
- MacBook Air 2013 (fortlaufend MBA) mit Yosemite in aktueller Version verbunden per W-Lan
- Ricoh MP C2011SP per Netzwerkkabel
- versch. Windows-PCs (zum Teil auch mit dem gleichen W-Lan wie das MBA verbunden)
- Fileserver mit WinServer 2008R2 (ist hier aber eigentlich nicht von Relevanz)
Wir hatten vor Umstieg auf den MP C2011SP einen MPC300 in Betrieb welcher mit dem MBA problemlos funktionierte und sowohl per IP, wie auch per Bonjour gefunden wurde.
Drucken mit den Windows-Systemen funktionierte ebenfalls problemlos
Aufgrund eines Hardwaredefekts musste dringlich Ersatz beschafft werden, sodass wir, auch aufgrund des gestiegenen Druckvolumens und auf Empfehlung unseres Händlers auf den aktuellen MP C2011SP umgestiegen sind.
Hier beginnt jetzt das Drama...
Alle Windows-Geräte können die Druckfunktion problemlos nutzen, nur das MBA nicht.
Bonjour-Protokoll ist aktiviert.
Am MBA wird der Drucker jedoch nur über die IP per LDP gefunden und dann aber korrekt erkannt und aus meiner Sicht korrekt eingerichtet. Die Treiber von Ricoh wurden installiert.
Sende ich nun einen Druckauftrag vom MBA an den Drucker, so meldet das MBA, dass alles passt - am Drucker kommt jedoch nichts an.
Stelle ich um auf den Standard-Apple-Postscript-Treiber, so wird zwar gedruckt, allerdings nicht in Farbe (was zwingend notwendig wäre).
Der Händler stellt sich doof, da er sich mit Macs generell nicht auskennt und lt. Ricoh-Homepage der Drucker kompatibel ist (schließlich werden die Treiber zur Verfügung gestellt).
Am Drucker kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würden die Windows-Geräte nicht anstandslos alles wie gewohnt drucken.
Hat jemand eine Idee / Tipp was ich noch versuchen kann? Ein zurücksetzen der Druckereinstellungen hat leider nichts gebracht.
folgendes Problem haben wir gerade in einer unserer Niederlassungen.
zuerstmal grob die betroffene Ausstattung:
- MacBook Air 2013 (fortlaufend MBA) mit Yosemite in aktueller Version verbunden per W-Lan
- Ricoh MP C2011SP per Netzwerkkabel
- versch. Windows-PCs (zum Teil auch mit dem gleichen W-Lan wie das MBA verbunden)
- Fileserver mit WinServer 2008R2 (ist hier aber eigentlich nicht von Relevanz)
Wir hatten vor Umstieg auf den MP C2011SP einen MPC300 in Betrieb welcher mit dem MBA problemlos funktionierte und sowohl per IP, wie auch per Bonjour gefunden wurde.
Drucken mit den Windows-Systemen funktionierte ebenfalls problemlos
Aufgrund eines Hardwaredefekts musste dringlich Ersatz beschafft werden, sodass wir, auch aufgrund des gestiegenen Druckvolumens und auf Empfehlung unseres Händlers auf den aktuellen MP C2011SP umgestiegen sind.
Hier beginnt jetzt das Drama...
Alle Windows-Geräte können die Druckfunktion problemlos nutzen, nur das MBA nicht.
Bonjour-Protokoll ist aktiviert.
Am MBA wird der Drucker jedoch nur über die IP per LDP gefunden und dann aber korrekt erkannt und aus meiner Sicht korrekt eingerichtet. Die Treiber von Ricoh wurden installiert.
Sende ich nun einen Druckauftrag vom MBA an den Drucker, so meldet das MBA, dass alles passt - am Drucker kommt jedoch nichts an.
Stelle ich um auf den Standard-Apple-Postscript-Treiber, so wird zwar gedruckt, allerdings nicht in Farbe (was zwingend notwendig wäre).
Der Händler stellt sich doof, da er sich mit Macs generell nicht auskennt und lt. Ricoh-Homepage der Drucker kompatibel ist (schließlich werden die Treiber zur Verfügung gestellt).
Am Drucker kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würden die Windows-Geräte nicht anstandslos alles wie gewohnt drucken.
Hat jemand eine Idee / Tipp was ich noch versuchen kann? Ein zurücksetzen der Druckereinstellungen hat leider nichts gebracht.
Zuletzt bearbeitet: