• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Problem beim Drucken mit Ricoh MP C2011SP

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Hallo zusammen,

folgendes Problem haben wir gerade in einer unserer Niederlassungen.

zuerstmal grob die betroffene Ausstattung:
- MacBook Air 2013 (fortlaufend MBA) mit Yosemite in aktueller Version verbunden per W-Lan
- Ricoh MP C2011SP per Netzwerkkabel
- versch. Windows-PCs (zum Teil auch mit dem gleichen W-Lan wie das MBA verbunden)
- Fileserver mit WinServer 2008R2 (ist hier aber eigentlich nicht von Relevanz)

Wir hatten vor Umstieg auf den MP C2011SP einen MPC300 in Betrieb welcher mit dem MBA problemlos funktionierte und sowohl per IP, wie auch per Bonjour gefunden wurde.
Drucken mit den Windows-Systemen funktionierte ebenfalls problemlos

Aufgrund eines Hardwaredefekts musste dringlich Ersatz beschafft werden, sodass wir, auch aufgrund des gestiegenen Druckvolumens und auf Empfehlung unseres Händlers auf den aktuellen MP C2011SP umgestiegen sind.

Hier beginnt jetzt das Drama...
Alle Windows-Geräte können die Druckfunktion problemlos nutzen, nur das MBA nicht.
Bonjour-Protokoll ist aktiviert.
Am MBA wird der Drucker jedoch nur über die IP per LDP gefunden und dann aber korrekt erkannt und aus meiner Sicht korrekt eingerichtet. Die Treiber von Ricoh wurden installiert.

Sende ich nun einen Druckauftrag vom MBA an den Drucker, so meldet das MBA, dass alles passt - am Drucker kommt jedoch nichts an.
Stelle ich um auf den Standard-Apple-Postscript-Treiber, so wird zwar gedruckt, allerdings nicht in Farbe (was zwingend notwendig wäre).

Der Händler stellt sich doof, da er sich mit Macs generell nicht auskennt und lt. Ricoh-Homepage der Drucker kompatibel ist (schließlich werden die Treiber zur Verfügung gestellt).

Am Drucker kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würden die Windows-Geräte nicht anstandslos alles wie gewohnt drucken.

Hat jemand eine Idee / Tipp was ich noch versuchen kann? Ein zurücksetzen der Druckereinstellungen hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Bist Du sicher, dass er wirklich Postscript fähig ist? Wir haben hier Ricoh Alficios, die leider nicht das optionale PS Modul installiert haben und somit kommt nur Müll beim Drucken raus. Und auch beim MP C2011SP ist das PS Modul optional.

Ich habe dann unter http://www.linuxfoundation.org/coll...ther.29_-_Mac_OS_X_10.8.x_.28Mountain Lion.29 die Softwarepakete runtergeladen und installiert.
Anschliessend muss man noch durch die Sicherheitsmechanismen von Yosemite foomatic und gs umkopieren:

cd /usr/libexec/cups/filter
sudo rm foomatic-rip

cd /usr/local/bin
sudo cp * /usr/libexec/cups/filter


Da ist ein symbolischer Link im cups Ordner der mit der Sandbox unter Yosemite nicht mehr funktioniert.
Damit kann ich farbig mit CUPS drucken
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Hallo,

also das Problem war eine fehlerhaft eingebauter Postscript-Modul.
Modul wird jetzt ausgetauscht und dann sollte das Drucken mit dem MacBook ohne Probleme funktionieren.

Vielen Dank für den Hinweis bzw. Tipp mit dem PS
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
und jetzt noch die finale Rückmeldung:

Nachdem das fehlerhafte Modul getauscht worden ist hat das MacBook danach den Drucker sofort per Bonjour-Protokoll gefunden und konnte den Drucker sofort korrekt installieren und ist seit dem auch problemlos nutzbar.