• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Problem bei Partitionen

Theapplefuture

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich habe heute meine Windows Partition formatiert und gelöscht (hatte ich via Bootcamp installiert) und wollte meine Festplatte komplett löschen, um anschließend Yosemite neu zu installieren.
Aber Leider geht das nicht, da sich meine OS X Startpartition nicht bearbeiten oder löschen lässt...
Auf dem beiliegenden Foto seht ihr vielleicht mehr als ich :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-30 um 00.03.24.png
    Bildschirmfoto 2015-07-30 um 00.03.24.png
    705,7 KB · Aufrufe: 59

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hattest du die partition damals mit bootcamp angelegt und jetzt beim löschen auch bootcamp genutzt?
Startest du denn überhaupt von einem externen Medium, dvd oder stick oder internet recovery oder externe Festplatte?
 

Theapplefuture

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
9
Ohoh...
Ich fürchte nicht...Ich hatte Windows zwar mit Boocamp angelegt, aber mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht...
Und nein, ich hab immer direkt gestartet, hatte mir für Bootcamp extra ne WIndows Installations-CD geholt, die ich dann verwendet hab, hatte auch gut funktioniert
 

Theapplefuture

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
9
P.S.: Ich starte die rund 240 Gigabyte große Mac Partition auch ohne externes Medium
 

Theapplefuture

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
9
Also ich habe einen iMac (schon etwas älter) und möchte OS X neu aufsetzen, da ich ihn generell wieder 'platt machen' wollte und dachte das wäre die richtige Zeit.
Ich habe externe Festplatten mit einem Terrabyte und Backups habe ich auch gemacht (eins, direkt nach der Installation von Yosemite (habe ich damals gemacht, bevor ich gebootet habe) -> Das Backup befindet sich allerdings auf einer weiteren Festplatte...
Aber ich habe leider keine Ahnung warum das unten ist und nicht oben... :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Theapplefuture,

da Du angibst einen älteren iMac (mit opt. Laufwerk) zu besitzen, gehe ich davon aus dass Du auch die passenden Datenträger dazu hast. Je nach MacOS X handelt es sich dabei um ein oder zwei Datenträger. Sei Dir aber darüber im klaren, dass erst ab Mavericks das MacOS X zum unendgeltlichen Download bereitsteht. Du solltest Dir also sicher sein, dass Dir die fehlenden MacOS X zwischen dem Mitgelieferten und Mavericks zur Verfügung stehen. Ansonsten würde ich mir eine neue Installation überlegen.

Bei gedrückter "alt-Taste" startest Du Dein System und schiebst den geeigneten Datenträger in das Laufwerk und startest davon. In der oberen Leiste wird Dir unter anderen das Festplattendienstprogramm angezeigt. Damit das MacOS X nicht wieder in den halben und "unteren" Teil Deiner Festplatte installiert wird, muß Du zunächst Deine Festplatte komplett löschen und eine einzelne Partition (Journaled) einrichten. Erst dann kannst Du Deine Installation sinnvoll fortsetzen. Am besten suchst Du Dir im Internet ein Dir verständliches HowTo aus, in dem die vorgehensweise einer Installation beschrieben wird.

Aber vorher prüfen ob Die alle MacOS X zur Verfügung stehen. Teilweise müssen Diese vor der Installation eines weiteren Upgrades auf den neuesten Stand gebracht werden. - Vielleicht ist es besser wenn Dir jemand mit Erfahrung vor Ort hilft.
 

Theapplefuture

Golden Delicious
Registriert
29.07.15
Beiträge
9
@redbull-kalli

Nein, meiner ist ungefähr 2-4 Jahre alt und hatte OS X Lion schon vorinstalliert, aber ab da hatte ich mir alle Upgrades gekauft.
Wie funktioniert die Neuinstallation dann in diesem Fall, da ich ja keinen Mitgelieferten Datenträger habe...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Theapplefuture,
Nur Du allein weißt welches Modell Du hast. Deine Angabe hier ist zu dürftig. Für einen solchen Fall sollte Dir Dein Manual Auskunft geben können. Die gibt es auch als PDF zum Download.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast eine Internet Recovery, über die könntest du per cmd+Alt+r starten und dann die Recovery laden und über diese dann das auf dem Rechner vom Werk aus installierte OS X laden