• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem bei Mac OS Installation

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem bei einer Installation.

Das Problem das ich nun habe :
ich kenne keine Benutzer geschweige denn Passwörter Also hab ich von der Snow Leopard cd gebootet und über Kennwort zurücksetzen alle zurück gesetzt
Hat funktioniert


Dann hat konnte ich aber das mb nicht mehr starten ( es kam das Apfel Logo dann ein Ladebalken ) dieser ist durchgelaufen, dann ist das mb einfach aus gegangen !


Dann wollte ich neuinstallieren ... Ging nicht ( Fehler ist im Anhang )


Dann hab ich über das Terminal die Platte formatiert und neu gemountet ... Ging alles gut
Trotzdem keine neu Installation

Dann hab ich noch einige Checks durchgeführt wie den Single Mode oder pram Test
Alles ok - keine Fehler


Trotzdem konnte ich auch keine neu Installation starten


Dann hab ich ne neue Platte eingebaut ( extra noch als Mac journaled formatiert ) eingebaut
Trotzdem keine installation und wieder Kommt diese Fehlermeldung!



Habt ihr denn noch einen Ratschlag ?!


Vielen dank schonmal !


Gruß Vesbar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187 KB · Aufrufe: 284

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du die frei verkäufliche Snow Leopard CD genommen, oder eine graue, die bei einem anderen Mac dabeilag? Die grauen funktionieren nämlich nur auf dem Rechner, dem sie beilagen oder auf exakt baugleichen Modellen, nicht jedoch auf anderen Mac Modellen. Selbst der Vorgänger oder Nachfolger eines bestimmten MacBooks nimmt die nicht.

Eine andere Möglichkeit - wenn Du die separat gekaufte Variante von Snow Leopard hast - ist, dass Snow Leopard von Deinem Rechner generell nicht mehr unterstützt wird. Welches Betriebssystem Dein Mac maximal unterstützt sagt Dir der MacTracker. Welches MacBook hast Du denn?

Dein Foto ist verkehrt herum :)
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Alles klar das erklärt es ... Ich habe die original CD genommen die bei meinem MBPro dabei lag.

Ich habe das MacBook 2009er Modell (ganz in weis als Unibody).


ja danke hab's eben auch gemerkt ;D
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ok, auf dem 2009er MacBook sollte theoretisch sogar noch das aktuelle 10.8 Mountain Lion laufen.

Du brauchst also jetzt die DVDs, die dem MacBook 2009 beilagen, oder eine Kaufversion von Snow Leopard oder einem späteren OSX.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo

Kann er denn nicht die recovery Partition Booten und eine Neuinstallation anwerfen ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf einem 2009er MacBook mit OSX 10.6 wohl kaum...
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Könnte ich denn ein Image auf die Platte spielen ?

Ich habe übrigens eine Mountain Lion CD gebrannt, meint ihr es geht mit der ? o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du die DVD richtig erstellt hast sollte das kein Problem darstellen.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Von der bootet er gar nicht -.-

Oh man ich weis echt nimmer was man noch machen kann :/
wie sieht's denn mit einer Wiederherstellung aus ?? Also über USB ?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wie er startet nicht mit der DVD?
Wie hast du es probiert? C während dem Start gedrückt halten?
Alt gedrückt halten und DVD ausgewählt?
Macht das Laufwerk Geräusche?

Mfg
SimMac
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Ja klar das Laufwerk läuft er erkennt ja eine CD
Aber es kommt immer dieses Bild was ich angehängt habe !

Kann das echt sein das eine mitgelieferte CD nicht erkannt wird in einem anderem MB
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Kann das echt sein das eine mitgelieferte CD nicht erkannt wird in einem anderem MB
Das wurde Dir doch schon erklärt: Die mit einem Gerät mitgelieferten Installationsmedien laufen nur auf diesem (oder einem genau baugleichen) Mac.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Das ist ja krass .... :/

Hat sonst jemand noch einen Tipp ??
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Also wenn ich es richtig verfolgt habe unterstützt dein Mac auch Mountain Lion. Scheinbar klappte es mit der ML DVD jedoch auch nicht? Da müsste bei der Erstellung der DVD ja schon was schiefgegangen sein, du kannst nach den leicht zu findenden Anleitungen auch einen bootbaren USB Stick erstellen und es damit versuchen...
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Der brennvorgang verlief gut
Damit wurden andere MB aufgesetzt

Wenn ich dann mit der
Mountain Lion CD Boote kommt immer ein kleines Bild mit Fragezeichen ...

Mit dem Stick probier ich's mal ...

Mit einen Image geht's nicht oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist vielleicht ein Firmware Passwort gesetzt? Das kann nämlich nicht durch das Formatieren oder Einbauen einer neuen Festplatte übergangen werden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
SMC Reset und PRAM Reset hast Du schon gemacht?

Beim SMC Reset musst Du Dich genauestens an die Anleitung bei Apple halten, weil der Vorgang für die verschiedenen Macmodelle und -Baureihen unterschiedlich ist, und es keine Rückmeldung gibt, ob es geklappt hat.

Und die Festplatte hast Du mit dem Terminal oder mit dem Festplattendienstprogramm formatiert und partitioniert? Ich würde es noch Mal mit dem Festplattendienstprogramm versuchen, wenn Du ersteres gemacht hast. Beim formatieren darauf achten, dass Du die Platte HFS+ (MacOS Extended journaled) formatierst.

Wie gesagt, mit einer selbstgebrannten Mountain Lion DVD, die auf anderen Rechnern schon funktioniert hat, und auf einer im AppStore gekauften OSX Version basiert, sollte es eigentlich klappen. Fett und kursiv deswegen, weil man beim brennen eine Menge falsch machen kann, so dass die DVD im Ergebnis nicht startfähig ist.

Zum blinkenden Fragezeichen findest Du hier weitere Informationen.
 

Vesbar

Fuji
Registriert
26.02.13
Beiträge
36
Guten Abend zusammen,

des MB funktioniert jetzt wieder.
Ich habe im SingelMode die Festplatte neu gemountet... dann hab ich nochmal mit meiner gebrannten Mountain CD gebootet.... es hat zwar gedauert bis sich was tut aber letztendlich hat er jetzt alles sauber installiert!

Trotzdem vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Danke!

Gruß
Vesbar