• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Problem Beendigung Ruhezustand

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

seit dem Update auf 10.11 habe ich Probleme, meinen Mac mini (Ende 2014, 1TB Fusion Drive) aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Dies ist aber nur der Fall, wenn der Mac LÄNGER (Festplatte auch im Ruhezustand??) im Ruhezustand ist... Wenn ich beispielsweise den Ruhezustand mit ALT-CMD-Auswurf aktiviere, kurz warte, dann lässt sich der Mac mit einem Tastendruck wieder "aufwecken".
Wenn ich den Ein-/Ausschalter beim Mac drücke, geht mein Monitor an, ich sehe meinen (gesperrten) Nutzer, aber über die Tastatur kann ich das Benutzerpasswort nicht eingeben. Seltsam.

Ich habe über Bluetooth eine Tastatur und ein Trackpad angeschlossen.

Mit meinem MacBook in meinem Heimnetzwerk kann ich den Mac mini jedoch aus dem Schlaf wecken (Bildschirmfreigabe) und dann auf dem MacBook das Kennwort des Benutzers eintippen.

Wenn ich jedoch den Mac mini (sobald er sich per Tastatur nicht mehr aufwecken lässt) komplett herunter fahre, dann funktioniert nach dem Neustart wieder alles wunderbar. Tastatur und Trackpad werden erkannt.

Hat jemand von euch eine Idee, was da faul sein kann? Unter 10.10 hatte ich dieses Problem nicht.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-07 um 20.04.05.png
    Bildschirmfoto 2015-10-07 um 20.04.05.png
    90,4 KB · Aufrufe: 337

bundu

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
2
Moin!

Ich habe genau das gleiche Problem und dachte fast schon, ich bin fremdgesteuert. Wenn mein iMac (2013, 1TB Fusion Drive) über Nacht im Ruhezustand ist, dann kann ich ihn zwar aufwecken, aber mein Kennwort partout nicht mit der Bluetooth Tastatur eingeben. Wenn ich dann ein wenig warte, wird das Passwort-Feld irgendwie automatisch ausgefüllt.

Ich hoffe, das ist eher ein Bug, denn eine Fremdsteuerung... Jemand eine Idee?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das hört sich so an, als würde Bluetooth nach einem längeren Schlafen (was ein anderer Ruhezustandsmodus ist) nicht funktionieren und deutet auf einen Bug mit dem konkreten Modell Mini 2014 hin - ich würde Apple über www.apple.com/feedback , dann OS X entsprechende Meldung geben. (Ein pauschales Problem mit 10.11 ist das sicherlich nicht, hier tut's - dafür gehen andere Dinge (nicht).)

Ausprobieren könnt Ihr:
-SMC-Reset (ist im wesentlichen für einige Zeit stromlos machen)
-PRAM-Reset (sollte eh nicht weh tun)
-Tastatur trennen/ignorieren und neu pairen

Als Würgaround ließe sich der "tiefere Schlafzustand" auch mittels Konsole über pmset weiter in die Zukunft schieben (oder über die GUI Energie sparen in den Systemeinstellungen auf "nie"). Wenn Du mittels "sudo pmset -g" mal die Settings von Dir herausfindest und hier postest, kann man auch konkreter das Kommando nennen.
 

bundu

Erdapfel
Registriert
30.10.15
Beiträge
2
Ich hab jetzt erst einmal die Geräte allesamt gelöscht und neu verbunden. Mal gucken, ob damit schon der Bug behoben ist. So ein bisschen ärgert mich das aber schon, dass so viele Dinge unter dem neuen OS nicht richtig funktionieren. Beim nächsten Male warte ich dann doch wieder bis die .3 nach dem Punkt steht bei neuen Releases ehe ich update :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Beim nächsten Male warte ich dann doch wieder bis die .3 nach dem Punkt steht bei neuen Releases ehe ich update :)
das ist auf jeden Fall richtig! Ich habe mich ködern lassen von der Aussage "Diesmal stehen Fehlerbehebungen und stabiler Betrieb im Fokus!" - und erkenne, dass sie um das zu erreichen einfach viel zu viel Code, der schon funktioniert hat, wieder angefasst haben, völlig ohne Not. Somit steht summasummarum: Es verhält sich exakt genau so, wie alle anderen OS X Versionen zuvor. Allerdings ist El Capitan mit einer prächtigen "Schwupptizität" ausgestattet, die mich nicht zurückgehen lässt, alles sehr responsiv.
 
Registriert
09.03.07
Beiträge
24
Hallo,
ich bin auch ziemlich am verzweifeln seit El Capitan.
Wenn ich nach dem Ruhezustand zu schnell in Safari was suchen möchte, zeigt er mir zum Beispiel in einer sich öffnenden Sprechblase alle Umlaute in allen möglichen Variationen an. Danach schreibt er ganz langsam das von mir gesuchte Wort bis er wieder zu einem Umlaut kommt, dann geht die ganze Sache wieder von vorne los.
Wenn ich dann Safari beende, versucht er alle von mir gespeicherten Ordner etc. die auf meinem Desktop liegen, zu öffnen und gibt dazu einen Fehler Ton ab.
Bin jetzt wieder auf Yosemite zurück, aber das Problem besteht weiterhin. Davor gab es nie Probleme.
Ich schätze ich werde ihn ganz Platt machen müssen und alles ganz neu installieren, wenn nicht jemand von Euch einen Tipp hat.
Mein iMac ist ein 2012 und er lief eigentlich immer ohne Probleme.
Komischerweise geht alles beim MacBook Pro Late 2008 und bei dem iMac von meinem Mann von 2014.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Schnellschuss: Das klingt eher nach einem Hardwareproblem. Tastatur in Ordnung? Ist da vielleicht sogar etwas reingetropft?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Schriften reparieren/prüfen wäre noch eine Option. Vielleicht hat es da was durcheinander gewürfelt.
 
Registriert
09.03.07
Beiträge
24
Danke für die schnellen Antworten.
Rein getropft ist eigentlich nichts.
Das mit den Schriften werd ich jetzt mal ausprobieren. Wie gesagt, es war erst nachdem ich auf El Capitan umgestiegen bin. Seit dem ist der Wurm drin.
 
Registriert
09.03.07
Beiträge
24
So, Schriften geprüft und raus geschmissen. Und gerade wieder das selbe Problem und es sind nicht nur Umlaute. Ich versteh einfach nicht was da los ist. IMG_4205.JPG IMG_4207.JPG
 
Registriert
09.03.07
Beiträge
24
Hallo, vielen lieben Dank!
Habe Deine Antwort erst jetzt gesehen. Sorry!
Wollte nämlich gerade Anfangen alles neu zu installieren. Sollte dies auch nicht funktionieren, werde ich doch mal nachsehen ob es nicht doch an meiner Bluetooth Tastatur liegt.
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

für alle die, die es interessiert:
Seit dem Update auf 10.11.3. funktioniert (bisher!!) das Aufwecken nach einem "langen Ruhezustand" (über Nacht) mittels der Bluetooth-Tastatur ohne Probleme. Das ist toll, denn seit drei Monaten habe ich meinen Mac mini täglich herunter gefahren, damit er am nächsten Tag (manchmal nach nur 5 Stunden) ohne meinen vom 07.10.15 beschriebenen "Workaround" mit meinem MacBook zum Leben zu erwecken war.

Gruß
Thomas
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

zu früh gefreut... Das von mir am 07.10.15 beschriebene Problem tritt wieder auf. Nach einem langen Ruhezustand geht mit meiner Bluetooth-Tastatur und dem Trackpad nüscht mehr...

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Thomas


Bildschirmfoto 2016-01-28 um 20.05.21.png
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Hallo,

zu früh gefreut... Das von mir am 07.10.15 beschriebene Problem tritt wieder auf. Nach einem langen Ruhezustand geht mit meiner Bluetooth-Tastatur und dem Trackpad nüscht mehr...

Jemand eine Idee?

sudo pmset -g liefert:

Code:
Active Profiles:
AC Power        -1*
Currently in use:
standby              1
Sleep On Power Button 1
womp                 1
autorestart          0
hibernatefile        /var/vm/sleepimage
powernap             1
gpuswitch            2
networkoversleep     0
disksleep            10
sleep                1 (sleep prevented by coreaudiod, iTunes)
autopoweroffdelay    14400
hibernatemode        0
autopoweroff         1
ttyskeepawake        1
displaysleep         10
standbydelay         10800
 

Michael L.

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
13
Und auch bei mir besteht das gleiche Problem mit der Aktivierung nach längerem Ruhezustand.

Ich besitze auch die Original Apple Bluetooth-Tastatur und Trackpad Version 1.
OS X 10.11.4 ist auch aktuell drauf.
Das Problem besteht jedoch schon eine ganze Zeit lang. Gefühlt seit El Capitan.

Hat noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems, denn es nervt wirklich und ich fahre mein Macbook Pro 13" retina Ende 2013 lieber ganz runter als den Ruhezustand zu wählen. Grrrrrrrrrr !!!

Grüße Michael
 

t.maxi

Boskoop
Registriert
06.07.14
Beiträge
41
Und auch bei mir besteht das gleiche Problem mit der Aktivierung nach längerem Ruhezustand.

Hat noch jemand eine Idee zur Lösung des Problems, denn es nervt wirklich und ich fahre mein Macbook Pro 13" retina Ende 2013 lieber ganz runter als den Ruhezustand zu wählen. Grrrrrrrrrr !!!

Grüße Michael

Ich habe mittlerweile eine Lösung, die seit 2 Wochen anstandslos funktioniert. Bin nur noch nicht dazu gekommen, sie hier zu posten. Jetzt ist eine gute Gelegenheit:

Ich hatte Kontakt mit dem Apple Support, da mein Mac mini noch nicht ein Jahr als ist (vor 2 Wochen: war). Der Support hat mit - nach einigen Rückfragen (SMC-Reset usw.) - mir geraten Folgendes zu tun:

  1. Backup des System (zur Sicherheit)
  2. Herunterfahren des Mac mini
  3. Starten im Recovery-Modus
  4. Dann: eine Neuinstallation von El-Capitan (alle Daten/ Benutzerkonten) bleiben erhalten.
Ich hatte auf dem Mac mini Yosemite (Kauf Mai 2015), im Herbst dann Upgrade auf El Capitan. Der Mann am Telefonsupport sagte, dass es einen Unterschied mache, ob man Upgrades durchführe,was in der Regel problemlos funktioniert, oder dass System - wie unter 3. und 4. beschrieben - „neu“ aufspielt.
Das können sicherlich andere hier technisch versierter erklären als ich; zumindest lässt sich mein Mac mini jetzt wieder aus dem "tiefen Ruhezustand" problemlos mit meiner Bluetooth Tastatur und dem Trackpad wecken.

Grüße
Thomas
 

Michael L.

Granny Smith
Registriert
26.10.10
Beiträge
13
Ich habe mittlerweile eine Lösung, die seit 2 Wochen anstandslos funktioniert. Bin nur noch nicht dazu gekommen, sie hier zu posten. Jetzt ist eine gute Gelegenheit:

Ich hatte Kontakt mit dem Apple Support, da mein Mac mini noch nicht ein Jahr als ist (vor 2 Wochen: war). Der Support hat mit - nach einigen Rückfragen (SMC-Reset usw.) - mir geraten Folgendes zu tun:

  1. Backup des System (zur Sicherheit)
  2. Herunterfahren des Mac mini
  3. Starten im Recovery-Modus
  4. Dann: eine Neuinstallation von El-Capitan (alle Daten/ Benutzerkonten) bleiben erhalten.
Ich hatte auf dem Mac mini Yosemite (Kauf Mai 2015), im Herbst dann Upgrade auf El Capitan. Der Mann am Telefonsupport sagte, dass es einen Unterschied mache, ob man Upgrades durchführe,was in der Regel problemlos funktioniert, oder dass System - wie unter 3. und 4. beschrieben - „neu“ aufspielt.
Das können sicherlich andere hier technisch versierter erklären als ich; zumindest lässt sich mein Mac mini jetzt wieder aus dem "tiefen Ruhezustand" problemlos mit meiner Bluetooth Tastatur und dem Trackpad wecken.

Grüße
Thomas


ohhh Gott - das hört sich ja nach Aufwand an.
Trotzdem vielen Dank Thomas.

Hast Du die Daten etc... über das TimeMaschine Backup zurückgespielt? Oder hast Du einen anderen Weg gewählt?

Gruß Michael
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Hab das gleiche Problem mit der Bluetooth Tastatur und den Sonderzeichen auf Sierra, allerdings von ElCaptain "importiert" bzw mitgebracht. Habe gehofft, dass sich das mit dem update erledigt - war nicht so.
Die beschriebene Neuinstallation hat auch nichts geholfen. Gibts denn niemanden, der das Problem ohne Clean Install beheben konnte bisher?
 

Ziggy Brown

Erdapfel
Registriert
19.11.16
Beiträge
2
Hi Leute, ich bin seid knapp 4 Wochen im Besitz eines Mac Pro Ende 2013 .. bin gerade richtig sauer
Wenn man sich vor Augen hält was dieses Gerät kostet ..
jedenfalls habe ich leider das
Gleiche Problem. Das erste mal trat es auf ca. 1 Woche nach dem Kauf ..
als ich meinen Mac dann dann Neustartete fuhr er sich in Endlosschleife immer wieder hoch und runter .. dann habe ich mit dem technischen Support telefonier der mir den Tipp gab alles mal für 15 Sekunden auszustecken .. und siehe da dann ging es einige Tage wider reibungslos. Doch vor einigen Tagen musste ich feststellen das das Problem nach dem ruhemodus auftrat. Also nicht das mit dem ständigen neu Start sondern eben das nicht mehr nutzen können bis ich den Rechner eben wieder aus und anschalte. Dieses Gerät wird als Profi Gerät angepriesen Mit meinen Mac Book pro 2013 hatte ich jetzt 3 Jahre lang nicht das kleinste Anzeichen von Problemen .. und jetzt bei dem aufgerüsteten gerät eben schon .. was kann das sein ? Evtl die Hardware defekt ?