• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 3] Privatfreigabe direkt von Mac zum iPad

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hi,
eine Frage, ich möchte direkt mit meinem iPad die Filme die auf meinem Mac sind anschauen.
Zuhause mache ich das ja via Apple TV bzw. über das WLAN Netz, nun bin ich beruflich viel Unterwegs und möchte eine 1-1 Verbindung zwischen Mac und iPad. Was muß ich tun?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Am einfachste wäre, Du würdest Dir dann lokal ein WLAN aufspannen. Das könnte über ein iPhone geschehen. Ich nutze dafür ein billiges Android-Gerät. Ist bei mir sozusagen ein Modem mit Hotspot-Funktion.

Es gibt auch kleine mobile WLAN-Router, die das ebenfalls erledigen. Wenn es nur ein Netzwerk ohne Internetzugang sein soll, geht auch eine Airport Express.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Also, wenn Du nicht ins Internet willst (bzw. Falls in dem Hotel das Internet per Kabel verfügbar ist, dann kannst Du auch den Internetzugang teilen), sondern nur auf die Privatfreigabe vom Macbook nutzen möchtest, dann reicht auch einfach ein Ad-Hoc-Netzwerk vom Macbook aus.
Auf das Airport Symbol in der Menüleiste und das gibt es die Funktion "Netzwerk erstellen" oder so ähnlich...

Da brauchst Du dir nichts kaufen bzw. auch nichts mitschleppen...
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Und dann kann ich eine WLAN Verbindung zwischen Mac und iPad herstellen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Dann kannst Du eine WLAN-Verbindung mit einem WLAN-Gerät Deiner Wahl herstellen ;) anderer Laptop, iPad, iPhone, etc...Einfach mal zuhause ausprobieren, ob es klappt und im Zweifel kannste ja dann immer noch ein Zusatzgerät kaufen ;)
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Ich werde es mal versuchen... Will ja nur einfach Unterwegs auf meine Filme auf dem Book auf dem iPad sehen...