• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Priorität der virtuellen Betriebssysteme unter Parallels 10 ändern?!

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Hallo zusammen,
verwende auf meinem iMac Parallels 10 unter Yosemite und habe neben Windows XP nun auch eine Windows 7 Version installiert, was auch einwandfrei funktioniert, ich habe im Moment nur das Problem, das Parallels jetzt immer automatisch Xp startet wenn ich eine Windows Software installieren möchte und nicht Windows 7, wie ich es gerne hätte!
Vermutlich deswegen, weil ich Xp zuerst installiert habe!
Kann man die Priorität irgendwie ändern, so das immer Windows 7 geöffnet wird und nicht Windows XP?
Habe schon alles mögliche recherchiert, finde aber keine passenden Antworten!
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Ich scheine wohl der einzige zu sein, der mehrere Windows-Betriebssysteme unter Mac OS X nutzt! :confused:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Schau mal bitte auf die Uhr und übe dich in Geduld!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Editiert - weil der ursprüngliche gepostete Vorschlag Probleme mit sich bringen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Editiert - weil der ursprüngliche gepostete Vorschlag Probleme mit sich bringen könnte.
Erst mal danke für die Hilfe, ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt! Ich kann XP und Win 7 unabhängig voneinander aufrufen, das ist kein Problem, wenn ich jetzt aber im Safari eine Windowsinstalationsdatei lade und starte, öffnet Parallels immer automatisch XP und nicht Win 7 um die Installation auszuführen, wenn ich vorher Win 7 öffne und im Vollbildmodus betreibe, kann ich die Datei natürlich dort runterladen und auch dort installieren, ich nutze aber den Coherence Modus und möchte das der Start einer Windowsdatei Win 7 als Umgebung aufruft und nutzt, das tut es aber nicht, sondern XP startet immer, vermutlich weil ich XP zuerst installiert hatte, deswegen würde ich gerne wissen ob man Win 7 irgendwie priorisieren kann!? Trotzdem danke für die Antwort!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, doch noch mal, was ich ursprünglich schrieb:

Von den Parallels-VM müssen ja die jeweiligen .pvm-Dateien vorhanden sein (Windows XP.pvm und Windows 7.pvm)- von denen jeweils ein Alias erzeugen und diese z.B. auf Desktop ablegen und so die jeweils gewünschte Windows-VM starten.

Es muss ggf. nur noch die Parallels.app als Standardprogramm zum Öffnen zugewiesen werden.

Verwende selbst allerdings ältere Versionen sowohl von OS X als auch von Parallels, weiß also nicht, ob das bei deiner Systemkonfiguration auch so klappt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ach so... OK, nun hat sich das gekreuzt...hm...ich habe mir einst einen einzigen shared folder eingerichtet, auf den sowohl Gast und Wirtssystem zugreifen können (sonst getrennt )- in den lege ich unter Mac OS X getätigte Downloads für Windows ab und starte dann erst die VM- etwas umständlicher, aber Gewohnheitssache - für deinen Wunsch nach Pirorität einer VM habe ich leider auch nichts gefunden.
 

cincinpif

Alkmene
Registriert
15.02.10
Beiträge
31
Im grossen und ganzen ja kein gravierendes Problem, ich kann ja immer, wie du schon sagst, zuerst das Betriebssystem starten und dann von da aus Dateien und Programme aufrufen, ich finde aber gerade den Coherence-Modus so praktisch wo ich einfach nur die entsprechende Windows App starte und sich Windows als Umgebung einfach in einem mit startet und man so gar nicht merkt das man in Windows arbeitet, leider habe ich das Problem, das sich immer das falsche Windows in dem Fall mit startet! Win 7 läuft unter Parallels einfach flüssiger als XP! Ich könnte XP natürlich löschen, habe aber noch ein paar alte Tools und Programme die nur unter XP vernünftig laufen! Ich werde wohl mal den Support von Parallels beanspruchen, vielleicht können die mir weiterhelfen!

Ach so... OK, nun hat sich das gekreuzt...hm...ich habe mir einst einen einzigen shared folder eingerichtet, auf den sowohl Gast und Wirtssystem zugreifen können (sonst getrennt )- in den lege ich unter Mac OS X getätigte Downloads für Windows ab und starte dann erst die VM- etwas umständlicher, aber Gewohnheitssache - für deinen Wunsch nach Pirorität einer VM habe ich leider auch nichts gefunden.