• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Prelinked Kernel corrupted

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
MacBook Pro Late 2011

Habe folgende Fehlermeldung:
Prelinked Kernel Corrupted
Load Prelinked Kernel with Status 0x8000000001b
Does Printf work??
Error loading kernel Cache 0x1b

Was kann ich tun?

Danke für Tipps
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Was hast Du getan? Ein Backup wiederhergestellt, Dateien kopiert/gelöscht? Was für ein MBP (13/15“)?
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Ich war mit dem Rechner unterwegs und hatte mehrere Beamer angeschlossen. Durchprobiert, bis einer funktionierte. Dabei hat irgendwas Schäden genommen und das Anzeigen von App-Fenstern daheim mit einem externen Monitor funktionierte nicht mehr.
Also habe ich alle Anwendungen geschlossen, alle weiteren Desktops geschlossen, die Monitore auf synchronisiert gestellt, Rechner runter gefahren. SMC/PRAM resettet. Den Externen Monitor abgesteckt und gebootet. Und nach dem Abstecken trat der Fehler auf.
Hardwarehersteller meldet das Problem.
Option R zeigt nur die Mac-HD an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
vielleicht ist nur die Festplatte defekt. Wenn es das ist, reicht der Austausch und das Starten der sog. Internetrecovery.
 

Monostone

James Grieve
Registriert
18.06.12
Beiträge
138
Okay, Problem gelöst. Mein Sohn hat einen baugleichen MBP. Wir haben einfach die SSD vom kranken Rechner ausgebaut, über USB an den gesunden angeschlossen und den prelinked Kernel mit seinen ca. 25 MB rüberkopiert. Fertig und geht.
Danke trotzdem für eure Hinweise!