• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Powermac G5 Mod

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Hallo,
da ich bei meinen ganzen PCs auf Apple setze habe ich mir überlegt einen Windows PC anzuschaffen. Dieser soll als Datenspeicher und Virtuelle Maschine eingesetzt werden. Ein normales Gehäuse ist mir aber zu langweilig deswegen habe ich den Entschluss gefasst die ganze Hardware für den PC in ein Powermac Gehäuse zu bauen. Da dies aber nicht ohne Anpassungen möglich ist und ich sowieso gerne bastel , wollte ich euch vielleicht eine Art Dokumentation zum umbau geben.

Folgende Sachen sind geplant:
- Umbau auf ATX
- Apple Logo beleuchten ( MacBook Pro Style)
- Festplattenslots einbauen ( 6 Stück )
- Front Umbau auf USB 3
- evtl. Laufwerk Einbau
- neue Lüfter einbauen
- evtl. Kabelmanagment

Die Hardware werde ich erst Mitte 2015 kaufen wenn die neuen Intel Prozessoren erscheinen. Das Gehäuse will ich aber zu dieser Zeit schon fertig haben, sodass ich nur noch die Hardware einbauen muss.

Soweit so gut. Den Powermac G5 habe ich in der Bucht für 70 Euro mit Versand ersteigert. Über den Zustand kann ich noch nicht viel sagen. Er müsste im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Beschreibung war folgende:
Verkaufe defekten Power Mac 1.8 Ghz ohne Festplatten.
4 GB Ram verbaut.
Blinkt 3 mal irgend was mit dem Speicher.

Gerät ist defekt. Keine Garantie oder Gewährleistung.


Ich bin noch am überlegen ob ich versuche ihn zum laufen zu bringen bevor ich die Hardware ausbaue da ich ja nur das Gehäuse benötige. Also ich halte euch auf dem Laufenden demnächst auch mit Bildern.

Ich hoffe ihr habt Interesse an meinem Projekt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hatte ich auch mal allerdings als Homeserver.mit nicht leistungsfähiger Hardware aber viel Speicher (14TB)... den hab ich jetzt durch nen echten 1.1 ersetzt und ein RAID dran gehängt das auch im falle eines Stromausfalls gesichtet ist

.... Macht echt Spaß daran rumzubasteln...

Folgendes würde ich im Voraus beachten:

-Netzteil in das original Netzteil einbauen da es sonst nur Pfuscherlösungen gibt (das sollte unbedingt von einer Fachkraft durchgeführt werden ich bin ua. Elektriker daher kein Problem)
-I/O Board würde ich original lassen und nur die Kontakte auflöten alles andere sind auch wieder nur Pfuscherlösungen (mit neuer Rückwand oder so)
-USB 3.0 würde ich wenn benötigt mit ner PCie Karte anstöpseln...
-Lüfter hab ich auch die Originalen behalten muss nur etwas umverdrahtet werden.... So konnte die CPU dort gekühlt werden wo früher die CPU auch saß ink. Original G5 Abdeckung
-Laufwerk ist kein Problem sollte jedes 08/15 passen
-HDD's hab ich oben Links platziert und 2 im Originalen Caddy...
-Motherboard Befestigung hab ich von einem anderen Case ausgebaut und mit Industriekleber auf der Rückwand befestigt... Alte Befestigungen hab ich mit ner kleinen Flex abgeflext.... Bei der Befestigung musst drauf achten das die Originalen PCie Slot's Passen...

Alles in allem hat der Umbau doch recht lang gebraucht. Aber das war's wert... und war kein Gepfusche wie man es oft im Netz sieht...
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Wieso willst du dafür Windows und nicht LINUX nehmen?

Ich habe noch eine unbenutzte Windows Lizenz hier liegen, ein bisschen mit dem virtualisieren unter Windows ist auch vorhanden. Der einzigste Grund der eigentlich für LINUX spricht ist die Sicherheit im Bezug auf Viren. Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag für eine LINUX Variante die sich eignet die ich mir mal anschauen könnte. Mit welchem Programm virtualisiert man denn bei LINUX?

Hatte ich auch mal allerdings als Homeserver.mit nicht leistungsfähiger Hardware aber viel Speicher (14TB)... den hab ich jetzt durch nen echten 1.1 ersetzt und ein RAID dran gehängt das auch im falle eines Stromausfalls gesichtet ist

.... Macht echt Spaß daran rumzubasteln...

Folgendes würde ich im Voraus beachten:

-Netzteil in das original Netzteil einbauen da es sonst nur Pfuscherlösungen gibt (das sollte unbedingt von einer Fachkraft durchgeführt werden ich bin ua. Elektriker daher kein Problem)
-I/O Board würde ich original lassen und nur die Kontakte auflöten alles andere sind auch wieder nur Pfuscherlösungen (mit neuer Rückwand oder so)
-USB 3.0 würde ich wenn benötigt mit ner PCie Karte anstöpseln...
-Lüfter hab ich auch die Originalen behalten muss nur etwas umverdrahtet werden.... So konnte die CPU dort gekühlt werden wo früher die CPU auch saß ink. Original G5 Abdeckung
-Laufwerk ist kein Problem sollte jedes 08/15 passen
-HDD's hab ich oben Links platziert und 2 im Originalen Caddy...
-Motherboard Befestigung hab ich von einem anderen Case ausgebaut und mit Industriekleber auf der Rückwand befestigt... Alte Befestigungen hab ich mit ner kleinen Flex abgeflext.... Bei der Befestigung musst drauf achten das die Originalen PCie Slot's Passen...

Alles in allem hat der Umbau doch recht lang gebraucht. Aber das war's wert... und war kein Gepfusche wie man es oft im Netz sieht...

An sich war das die erste Idee Netzteil und Gehäuse nicht viel zu verändern. Da ich aber im Internet auf eine Lösung gestoßen bin wo das Gehäuse verändert wird aber trotzdem nicht nachtgebastelt aussieht habe ich mich hierfür entschieden. Insgesamt waren die Teile dort nicht wirklich billig aber ich bin der Meinung das das dort alles sehr wertig ist und sich der Preis lohnt.

rear.jpg


Update 23.12.14

Der Powermac ist eingetroffen. Sehr sehr schönes Gehäuse ( Das erste mal das ich einen Powermac sehe) und vor allem die verbaute Technik scheint damals seiner Zeit ziemlich voraus gewesen zu sein. 8 RAM Slots. Mein damaliger Windows Rechner hatte vielleicht 2 oder 4. Das Problem wieso der Mac nicht lief könnte aber auch dort am Speicher gelegen haben. 4 verschiedene RAM Hersteller und 4 verschiedene Größen. Ihn nochmal zum laufen zu bringen wäre zu aufwendig gewesen. Festplatte war keine mehr verbaut und ein OS auf einem Datenträger besitze ich nicht zum neu installieren. Also habe ich mich gleich so ans Werk gemacht.

Hier noch ein paar Bilder vom Gehäuse und wie ich es nackig gemacht hab von innen . :D

IMG_0303.JPG
IMG_0306.JPG
IMG_0308.JPG


 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152

der MacPro 5.1 hat auch 8.... der kann dann 128GB RAM... hab grad aber nur 8x8 verbaut :D


Wie sieht's aus mit dem Lüftermanagment hast dir da schon was überlegt? Das Gehäuse eignet sich hervorragend für eine Wasserkühlung...
Schade das du ein SingleCore erwischt hast sonst hätte man die größere Abdeckung mit G5 Aufschrift... darunter hätte man sehr gut die CPU Platzieren können...
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Wasserkühlung hatte ich mit dem Gedanken gespielt aber erstmal verworfen da ich diesen Rechner eigentlich nur als Server laufen lassen will und ab und zu mal kleine arbeiten verrichten will also wird normale Luftkühlung reichen denke ich. Die HDD Trays wollte ich vorne links unten einbauen da sind 2 Lüfterhalterungen für 120 mm Lüfter und hinten 1 120 mm Lüfter. Also CPU Kühler wollte ich einen nehmen der nicht nur die CPU kühlt sondern auch mit 2x 140mm Lüftern die Gehäuse Belüftung unterstützt. Als CPU habe ich an einen Intel i5 mit 4 Kernen und 35W TDP also sehr geringer Verbrauch gedacht. Da der Server ja 24/7 laufen soll.

Dieses HDD Tray wollte ich 2x verwenden.
ex-36A2-10.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hatte meinen ja auch als Server im Keller stehen... Hatte alle Lüfter Original :D Hardware hat ich ein Workstation Board mit 2 Xeon Sockeln (für Server besser geeignet und nicht so teuer) HDD's hatte ich mit 4 MacPro Tray's ganz oben befestigt .... (hatte noch einen defekten 1.1 daheim) Einziger Nachteil war die Entriegelung das musste immer händisch gemacht werden...





10306260_739415632777039_769235294778160786_n.jpg
Zurzeit arbeite ich an einem alten Xserve RAID welches auf S-ATA umgebaut wird... Die Tray's von dem würden sich sicher auch toll im Mac Machen :D (vorallem die schönen LED's der Aktivitätsanzeige)
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Die MacPro Tray Lösung gefällt mir auch sehr gut. Ich bin noch am überlegen wie ich das löse. Xserve Raid habe ich auch überlegt aber die haben ja noch einen richtig guten Preis. Hab nach einem Xserve G5 und einem Xserve Raid geschaut die sind ja bei 1000 euro beide zusammen bei Ebay. Wäre zwar ins Budget passen aber 2015 wollte ich aufrüsten also iMac 5k, MacBook Pro 17" alles mit maximaler Ausstattung ^^. Deswegen denke ich das mit dem Windows PC den ich aufbauen will so eine Mittellösung ist vom Preis her da bleibe ich unter 1000 hab aber nen ganz guten Server. Aber Xserve RAID ist sehr interessant wäre cool wenn du mich auf dem laufenden halten würdest vielleicht sogar hier im Forum in einem Beitrag oder per PN.

Ist halt immer interessant zu basteln finde ich. MacPro 1.1 wenn ich so schaue reizt mich ja auch sehr aber ich kann halt nur einen haben weil wenn der Rest dann nur rumsteht :D...Leider
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Vielleicht als nächstes Projekt dann ein Mac Pro aber leider hab ich noch keine Idee wie ich den einsetzen könnte. Erstmal wegen dem hier jetzt schauen. Am liebsten wäre es mir das dann alles aktuell ist also auf die neuen Intel Prozessoren warten und hoffen das Windows 10 dann auch schon draußen ist. Deswegen wollte ich mit der Hardware noch etwas warten. Mal sehen wie es wird, erstmal das Gehäuse umbauen. Vielleicht fallen mir noch ein paar gute Ideen ein zwecks HDD Tray und Kabelmanagment. Ich bin eigentlich seid 2 Jahren überhaupt kein Windows Fan mehr aber für den Server hier sehe ich es irgendwie sehr geeignet. Mac OS als Server habe ich noch nie wirklich getestet.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt drauf an OS X ist als MediaServer und PleX genial...

Wegen dem RAID muss ich mal gucken hab grad wenig Zeit das liegt paar Monate schon auf der Seite...
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Kommt drauf an OS X ist als MediaServer und PleX genial...

Wegen dem RAID muss ich mal gucken hab grad wenig Zeit das liegt paar Monate schon auf der Seite...
Hattest du das noch rumliegen? oder hast du eins gekauft? Wenn ja wie teuer war das denn?...Wenn man auf SATA Umbaut was ist denn die maximale HDD größe die reingeht?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das RAID hab ich damals günstig gekauft...

Das ganze Innenleben soll raus... Und durch andere Krontroller ersetzt werden...
So sind 4TB pro Tray möglich... Als Anschluss werde ich vermutlich E-Sata verwenden...

Wenn du nur ein IDE SATA Adabter verwendest ist bei 1TB pro Tray Schluss und du kannst es nur Per Fibre Channel verbinden...
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Ich habe noch eine unbenutzte Windows Lizenz hier liegen, ein bisschen mit dem virtualisieren unter Windows ist auch vorhanden. Der einzigste Grund der eigentlich für LINUX spricht ist die Sicherheit im Bezug auf Viren. Aber vielleicht hast du ja einen Vorschlag für eine LINUX Variante die sich eignet die ich mir mal anschauen könnte. Mit welchem Programm virtualisiert man denn bei LINUX?

Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstanden habe bzgl. Virtualisierung. Du möchtest Windows als Host System installieren und darauf verschiedene virtuelle Maschinen laufen lassen, die dann bspw. für sich Windows oder LINUX beinhalten, oder?

Da gibt es nun folgende Lösung: Du installierst dir sowas wie Proxmox (http://www.proxmox.com) oder du installierst bspw. Ubuntu Server und Virtualbox samt phpVirtualBox. Ich kenne mich in Bezug auf das aktuelle Angebot nicht (mehr) aus. Evtl. findest du auch noch Lösungen, die neuer/besser/schneller/schöner sind. Wenn du diesen Pfad wählst, wirst du dich aber mit der Kommandozeile und dem Texteditor beschäftigen müssen.
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
@Hendrik Ruoff
Im moment sind die Raids teuer also der Xserve ich warte mal ab vielleicht gibt es einen schnapper.

@z3ro
An sich soll das Synology OS virtualisiert werden vielleicht ab und zu mal ein anderes OS .
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
http://***.de/itm/Apple-XServe-G5-X...69?pt=DE_Computing_Server&hash=item3398557135

Das billigste was ich gefunden hab.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Im Ernst :D naja dann gibts grad nur keine RAID's ohne HDD's das Xserve brauchst ja eigentlich nicht dafür...
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Aktuell keine Angebote ohne Platten. Mir ist aber in den Sinn gekommen vielleicht einen Hackintosh in das Gehäuse zu bauen aber da bin ich noch am überlegen. Das ausschneiden den Apple Logos an der Seite habe ich verworfen.