• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Powerbook stürzt nach SSD-Einbau beim "Aufwecken" ab!

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hallo Leute,

ich habe mir gestern eine SSD (Transcend 2,5", 64GB) in mein Powerbook G4 Alu 12" nach einer idiotensicheren Anleitung im Internet eingebaut. Es funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings musste ich heute folgendes feststellen: Geht der Laptop in den Standby-Modus (z.B. durch Schließen der Klappe) und wird danach wieder "aufgeweckt", hängt er sich jedes Mal auf. Nach fünf Sekunden ist das bunte Rädchen zu sehen, nach weiteren 10 Sekunden ist das Bild auf dem Monitor komplett eingefroren. Es geht gar nichts mehr.

Woran kann das liegen?
Grüße
pappeler
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist das gleiche Problem noch vorhanden mit Modus 0?

Code:
sudo pmset -a hibernatemode x

   * 0 – Die alte Sleep-Variante, in der das RAM über Akku oder Netzadapter mit Strom versorgt wird.
   * 1 – Hier wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Laptop heruntergefahren.
   * 3 – Der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
   * 5 – Dieser funktioniert wie Modus 1, aber ist für sicheres virtuelles RAM gedacht, welches in den Sicherheitseinstellungen aktiviert werden kann.
   * 7 – Dieser funktioniert wie Modus 3, ist aber ebenfalls für sicheres virtuelles RAM gedacht.

(Statt dem x eine 0 oder andere Zahl einsetzen.)
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Hey ImperatoR,

danke für die Antwort. Leider weiß ich nicht genau, wie ich den Modus umstellen soll bzw. wo ich den Quelltext eingeben muss!
Ein Tipp wäre top!
Grüße
pappeler
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Im Terminal natürlich die Zeile:

Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0

und wenn du es wiederherstellen willst (wie es standardmäßig ist):

Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Wenn ich den Text im Terminal eingeben, will er ein Passwort. Wenn ich versuche das Passwort einzugeben, schreibt er nicht. Ich kann dann zwar ENTER drücken, aber es passiert nichts...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Im Terminal wird das Passwort nicht angezeigt, auch nicht durch Platzhalter.
Nur am Rande erwähnt, nicht alle G4 Powerbooks, bzw. nicht alle(fast keine) PPC Rechner unterstützen Hibernate, d.h. es könnte sein, das das umstellen auf einen anderen HibernateModus gar nicht geht.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Das Problem besteht immer noch. Wenn ich die hibernate-Werte checke, kommt folgendes:

bash-3.2# pmset -g
Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
sleep 10
sms 1
displaysleep 10
reduce 0
halfdim 1
lidwake 1
ttyskeepawake 1
acwake 0
autorestart 0
dps 1
ring 1
womp 1
disksleep 10

Ist da irgednwas faul dran?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das steht nichts zum Hibernate Mode.
Was bringt denn folgender Befehl, der sollte anzeigen, welcher Hibernatemode eingestellt ist:
pmset -g | grep hibernatemode
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Da passiert gar nichts. Soll ich den Befehl genauso übernehmen, wie du in ins Forum geschrieben hast. Mit dem vertikalen Strich? Vorher mich mit sudo bash anmelden?
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ok, jetzt hat es funktioniert. Dann kommt folgendes:
bash-3.2# pmset -g grep hibernatemode
Usage: pmset [-b | -c | -u | -a] <action> <minutes> [<action> <minutes>...]
pmset -g [disk | cap | live | sched | ups | batt]
-c adjust settings used while connected to a charger
-b adjust settings used when running off a battery
-u adjust settings used while running off a UPS
-a (default) adjust settings for both
<action> is one of: displaysleep, sleep, disksleep (minutes argument)
or: reduce, dps, womp, ring, autorestart, powerbutton, halfdim,
lidwake, acwake, lessbright (with a 1 or 0 argument)
or for UPS only: haltlevel (with a percentage argument)
haltafter, haltremain (with a minutes argument)
or: hibernatefile <path> hibernatemode <integer>
hibernatefreeratio <integer percent>
hibernatefreetime <integer ms>
eg. pmset -c dim 5 sleep 15 spindown 10 autorestart 1 womp 1
pmset schedule [cancel] <type> <date/time> [owner]
pmset repeat cancel
pmset repeat <type> <days of week> <time>
<type> is one of: sleep, wake, poweron, shutdown, wakeorpoweron
<date/time> is in "MM/dd/yy HH:mm:ss" format
<time> is in "HH:mm:ss" format
<days of week> is a subset of MTWRFSU
[owner] optionally describes the event creator
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Genauso übernehmen, wenn nichts passiert, dann gibt es bei dir keine Möglichkeit den HibernateModus einzustellen, bis auf Gefrickel, das bei einigen PPC Books klapp, so auch auf einem meiner PBs, aber es war dort recht instabil und ich habs dann wieder auf den Modus 0 umgestellt, der bei den Books(PPC) voreingestellt ist.
Ohne Gewähr, der Workaround, der bei mir funktioniert hat:
http://hints.macworld.com/article.php?story=20051114072358161#_jmp0_


sehe gerade dein Edit, das ist nur der Hinweis, das das Kommando/der Befehl nicht verstanden wird.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Jetzt habe ich das Problem gefunden. Anscheinend gibt es doch einige amerikanische User, die das Problem kennen. Es hat wohl etwas mit der MASTER bzw. SLAVE Einstellung der Festplatte zu tun und mit diesem schwarzen Kunststoffjumper, der mitgeliefert wurde. Allerdings scheint mir hier ein etwas aufwendigerer Eingriff nötig, bei dem ich Hilfe bräuchte.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Before I did anything - I found another review - stated that all you have to do is to make sure the HDD.. oops SSD's jumper setting is "Master."

To achieve this with Powerbook 12", I did have to use the default jumper pin that came with the drive and to do that I needed to take away a piece from the 44 pin connector so that it could accomodate the jumper pin. I used my trusty Moto-tool.

After changing the SSD jumper setting to "Master," everything is working great! Everything is really fast, stable and efficient.

I will recommend this drive if you know the difference between Slave and Master, and not scared to do a little (3 min.) operation on the connector.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
die SSD muss mit dem Jumper auf Master gestellt werden. dafür musst du ein stückchen aus dem kabel (44 pin connector) entfernen, damit es trotz jumper noch angeschlossen werden kann.
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
Ja, das habe ich schon verstanden. Allerdings weiß ich nicht wie der Jumper gesetzt werden muss, damit er auf Master eingestellt ist. Im Handbuch der SSD steht dazu nichts...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist auch nichts auf dem SSD-Gehäuse aufgedruckt?
 

pappeler

Antonowka
Registriert
17.08.05
Beiträge
360
ES funktioniert jetzt!

Ich habe einfach nochmal die SSD ausgebaut. Auf der Platte selbst war beschrieben, wie der Jumper auf Master gesetzt werden muss. (Danke Imperator). Wenn der Jumper in der Masterposition ist (vertikal auf den letzten beiden Pins), dann passt der 44 Pin-Stecker nicht mehr. Daher habe ich mit einem scharfen Messer einfach dort das Ende entfernt. So wie es in dem englischen Thread beschrieben war.

Das Powerbook wacht jetzt problemlos und flott aus der Sleep-Mode wieder auf.

Ich danke allen, die sich beteiligt haben und hoffe, dass der ein oder andere mit demselben Problem hier Hilfe findet!
Grüße
Oley